Viele Fragen zum Brillenkauf?

Hallo,

und zwar werde ich jetzt wohl ne Brille brauchen und ich hab gar keine Ahnung auf was ich da achten muss.

Ist es üblich zu mehreren Optikern zu gehen und sich Angebote einzuholen? Oder geht man zum Optiker seines Vertrauens und zahlt eben den Preis der genannt wird? Darf verhandelt werden? Möchte ja nicht unverschämt wirken, aber zu verschenken hab ich auch nix!

Und wie ist es bei den Gläsern? Kunststoff? Glas? Auf jeden Fall super Entspiegelt und Gehärtet oder?

Bin schon gespannt auf Eure Tipps!

LG

radio

1

Hallo!

Das hat alles seine Vor- und Nachteile.

ich kann Dir nur raten, ein Gestell zu suchen, das wirklich zu Dir passt und Zeitlos ist - ein nicht so modisches Gestell kannst Du jahrelang verwenden, diese breiten Kunststoffgestelle sind dagegen ganz sicher in 2 Jahren out, und dann nochmal so viel Geld tut weh. Auch eher zurückhaltende Farben.

Lieber einmal etwas mehr bezahlen und was haltbares, als billiges Gelumpe, und ein guter Optiker bei dem Du schnell vorbei gehen kannst wenn es hinterm Ohr drückt oder so ist Gold wert.

Glas ist robuster, aber schwerer. Bei einer stärkeren Fehlsichtigkeit sind auch die Brillengläser dicker, da kann Glas zu schmerzhaften Druckstellen auf der Nase führen.Kunststoff verkratzt wesentlich leichter, da muss man gut drauf achten.

Entspiegelung ist vor allem für Autofahrer sehr wichtig.

In Sachen verhandlung: man kann etwa versuchen noch eine Sonnenbrille mit geschliffenen Gläsern billiger oben drauf zu bekommen. oder die Entspiegelung billiger.

2

Danke dir! Also beim Brillengestell hab ich schon ne ungefähre Vorstellung und was sowas angeht bin ich von Natur aus eher konservativ und nicht für modische Eskapaden zu haben :-)

Ja also zum "Billig" Optiker wäre ich jetzt auch nicht gefahren, aber wir haben hier schon einige Optiker mit Apothekenpreisen (was man so hört).

Ich glaube die schwierigste Entscheidung wird werden Glas oder Kunststoff. Mal sehen was mir der Optiker noch so empfiehlt!

Du hast mir weitergeholfen, danke dir :-)

3

ich bin selber optiker. klar kannst du angebote einholen. feilschen ist eher nicht so drin. mineralglas benutzt man schon seit jahren kaum noch, nur auf ausdrücklichen wunsch. viel zu gefährlich. grad mit kindern. fliegt dir was drauf, splitterts und du sitzt in der notfallambulanz. die kunststoffgläser sollten superentspiegelt und gehärtet sein. wenn du die gläser richtig pflegst, kannst du lange freude daran haben. dazu gehört, brille regelmässig mit spüli waschen und nur miteinem tuch das extre für die brille ist trocken und polieren. jeder krümel im tuch kann kratzspuren machen. am strand niemals putzen, erst waschen :-) wenn du noch fragen hast.. per pn. bei uns kriegste die komplette brille für 150 euro mit gestell und superET kunststoffgläsern und die brille ist in einer stunde fertig :-). billiger geht es, ist aber dann meist schrott. achte auf bügellänge und sitz auf der nase bei kunststoffgestell, das kann sonst übel drücken.

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

obwohl ich sehr schlechte Augen habe, und dadurch sehr dicke Gläser,würde ich nie wieder Kunststoffgläser nehmen. Musste ich einmal, da es bei dem Gestell nicht anders ging. Nach 1,5 Jahren hab ich die Brille schon wieder gewechselt, da das Kunststoff schon total verkratzt war. Außerdem werden die Gläser heute so dünn geschliffen, da ist kaum ein Unterschied.
Bei Kunststoff kann man die Brille nicht mal eben trocken mit nem Tuch abreiben, da jeder dickere Fussel Kratzer hinterlässt. Man sollte immer einmal Wasser drüberlaufen lassen. Das kann schon lästig sein.
Ich brauche meine Brille morgens als Erstes und lege sie abends erst weg wenn ich im Bett liege, da ich sonst nicht klarkomme (-9,5 Diop. auf beiden Augen). D.h. sie ist im Dauereinsatz.
Ich gehe zu einem alteingesessenen Optiker mit super Beratung und nach über 20 Jahren auch mit guten Preisen. Wenn mal was ist wie Bügel nachstellen oder mal wieder geraderichten kann ich kurz reingehen und es wird sofort kostenlos gemacht.

LG und viel Spaß beim Aussuchen
Tanja