Blutspenden öfters möglich??

Ich hab mal ne Frage, ich war schon mal Blutspenden und habe dafür 25 Euro bekommen. Klar haben die meine Personalien notiert und mich vorher durchgecheckt.
Und ich habe gesagt bekommen, daß ich 4mal im Jahr spenden darf.

Aber wenn ich nun zu einem anderen Blutspendedienst gehe, wo ich noch nie war, können die dann rauskriegen, daß ich woanders auch schon mal Blutspenden war?

Mir ging es nach dem Blutspenden damals recht gut, nach ner Woche hatte ich das Gefühl, wieder vollkommen fit zu sein, daher weiß ich nicht, ob es nicht möglich wäre, mehr als viermal im Jahr zu spenden??

Werden die Daten irgendwie gespeichert und verglichen?

VG

1

Moin,

auch wenn es dir nach ner Woche wieder gut geht, hat das 4mal im Jahr spenden schon einen Sinn, denn für die neue Blutbildung wird dein Eisenspeicher aufgebraucht und der benötigt einfach eine gewisse Zeit, um sich zu erholen.

Davon mal ab müsstest du eigentlich einen Blutspendeausweis bekommen, damit eben andere Institutionen nicht wieder sämtliche Tests machen müssen. Außerdem wird für eventuelle Krankheits-Tests, etc. die erste Spende "verworfen", d.h. in dem SInne hast du noch garnicht gespendet.

Und rein menschlich gesehen, finde ich es einfach unter aller Sau, damit Geld scheffeln zu wollen!

Bye,

WIbbi

3

Hallo Wibbi,

jetzt mal ganz schön friedlich bleiben... eine sachliche Frage sollte man auch ganz nett sachlich beantworten, finde ich...

Wer schreibt denn was von "Geld scheffeln"????? Das finde ich eine bösartige Unterstellung, das habe ich ja gar nicht zur Diskussion gestellt...

Ferner wurde die erste Spende NICHT verworfen, da vorher schon Tests und Untersuchungen gelaufen sind, also nicht mit unhaltbarem Halbwissen hier rumnölen...

Wie ICH deine Antwort "menschlich" finde, brauche ich dir hier gar nicht zu schreiben...

Es war eine rein neugierige Frage, auf die DEINE Antwort ganz sicher NICHT hilfreich war...

9

Ach ja, und der "Blutspende-Ratgeber" im Internet schreibt selber auch folgendes, das DU vielleicht mal durchlesen und überdenken solltest... BEVOR du andere Leute der Geldscheffelei bezichtigst...

"Wie hoch ist die Aufwandsentschädigung für Blutspender?

Zuerst wollen wir ausdrücklich betonen, dass es vollkommen in Ordnung ist, wenn man als Blutspender eine finanzielle Entschädigung erhalten möchte. Schließlich investiert man nicht nur Zeit, sondern man lässt einen kleinen körperlichen Eingriff zu. Dieser ist zwar ungefährlich, aber dennoch muss man kleine Einschränkungen für eine kurze vorrübergehende Zeit hinnehmen. Natürlich ist die Motivation hierfür in der sozialen Verantwortung zu sehen, und nicht vorrangig im Geldverdienen, aber es ist ja wohl selbstverständlich, wenn der Spender entschädigt wird."

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

warst Du Blut spenden oder Blutplasma?

Meines Wissens gibt es nämlich nur bei der Blutplasmaspende Geld dafür. Oder war das eine Erstspender-Lock-Aktion? Blutplasma kann man meines Wissens aber auch öfter spenden.

Dass bei der reinen Blutspende die Wartezeit ihren Sinn hat, hast Du ja schon geschrieben bekommen. Du versicherst ja mit der Beantwortung des Fragebogens vor der Spende, dass Du Dich an die Wartezeit hälst. Da würde ich auf eigene Faust nix riskieren.

Was mich aber wundert: Hat es wirklich eine Woche bei Dir gedauert, bis Du Dich wieder völlig fit gefühlt hast? Ich merke schon nach wenigen Stunden nichts mehr von der Spende?!

Gruß, #stern

4

Hallo Sternchen,

danke für deine nette Antwort, es gibt also auch Leute, die eine einfache Frage auch sachlich beantworten können...

Also, ich habe ganz richtig Voll-Blut gespendet, über die Plasma-Spende habe ich mich aber auch schon ein wenig informiert...

Und es gibt (zumindest bei uns in dem Klinikum) für jedes Blutspenden Geld, es war keine Lock-Aktion...

Ich habe mich auch schon einige Stunden nach der Blutspende wieder recht gut gefühlt, aber die ersten Tage war ich doch noch etwas müder als sonst und war nicht total top-fit...

Gehst du denn öfter spenden? Vollblut oder Plasma?

VG struppi

6

Ich war bisher nur Vollblut spenden. Bei solchen Blutspendeaktionen vom Roten Kreuz. Da gibt's als "Aufwandsentschädigung" noch was zu essen. Deshalb kenne ich mich mit der Bezahlung gar nicht aus...

Leider konnte ich bisher nur ein paar Mal spenden. Ich nehme es mir eigentlich immer wieder vor. Meistens scheitert es dann aber daran, dass ich an dem Tag viel zu wenig getrunken habe. Dann lass' ich's gleich bleiben.

In ein paar Wochen ist hier die nächste Spende. Hoffentlich packe ich es dieses Mal...

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

4 mal im Jahr bei Frauen ist richtig, der Mindestabstand zwischen 2 Spenden beträgt 2 Monate.

in der Regel findet zwischen den Blutbanken kein Datenabgleich statt (höchstens wenn mehrere zum gleichen Träger gehören und eine zentrale Datenbank haben).

Aber normalerweise bestätigst du, dass du den Mindestabstand einhältst. Entweder wird auf dem Formular, das du ausfüllen musst, direkt danach gefragt, oder du bestätigst, dass du die "Informationen zur Blutspende" gelesen hast (und da stehen die Wartezeiten mit Sicherheit drin) und es keine dir bekannten Ausschlusskriterien gibt.

Sollte also rauskommen, dass du die Wartezeit absichtlich umgangen hast und damit die Erklärung falsch ist, darf die Blutspende nicht verwendet werden (auch wenn sie qualitativ völlig in Ordnung ist). Dann kannst du im besten Fall mit einer dauerhaften Sperrung rechen.

Es können aber auch Regressforderungen auf dich zukommen. Thrombozytenpräparate, die durch Separation von Vollblutspenden gewonnen werden, werden gepoolt (d.h. die Thrombozyten mehrerer Blutspenden werden gemischt, weil die Menge aus einer Blutspende zu gering ist). Wenn dann ein Pool-Konzentrat wegen dir verworfen werden muss, dessen Herstellung nicht gerade günstig ist...

Aber mal von den finanziellen Aspekten abgesehen: wie vorher schon geschrieben, ist es durchaus bedenklich, dass du dich erst ein paar Tage nach der Spende wieder fit gefühlt hast, da solltest du keinesfalls öfter als erlaubt gehen. Die verlorene Flüssigkeit (also das Blutplasma) wird schnell wieder ersetzt, die anderen Bestandteile brauchen länger. Bei zu häufigem Spenden würde sich allerdings i.d.R. rasch ein Eisenmangel bemerkbar machen, mit dem du dann ohnehin nicht spenden darfst.

Blutplasma alleine darfst du dagegen fast wöchentlich spenden (bis zu einer Höchstmenge pro Jahr) und die Aufwandsentschädigung ist höher, allerdings dauert es länger, weil die Separation ja während der Spende erfolgen muss.

LG Dany

8

Hallo,

du hast dich erst Tage nach der Spende wieder Topfit gefühlt? Dann solltest du auf jedenfall nicht öfter als vorgeschrieben spenden.

Ich hab beim DRK gearbeitet als Sani und wir waren oft bei diesen Blutspende Tagen dabei um eben diejenigen die es doch mehr schafft als gedacht aufzupäppeln. Also lustig ist das nicht.

Ich hab selbst schon öfter gespendet (jetzt darf ich nimmer) immer morgens um 9 uhr rum und gegen Mittags bzw. Nachmittags hätte ich Bäume ausreißen können. Gut beim allerersten mal hats auch gedauert da war ich erst am nächsten Tag wieder am "Bäume ausreißen". Aber da war das Problem das ich danach und nebenbei nicht genug getrunken habe.

Wenn es wirklich das erste mal war, war es ja auch ungewohnt aber eigentlich solltest du am nächsten Tag wieder fit wie ein Turnschuh sein.

13

Also ich hab mich testen lassen und wurde abgelehnt wegen irgendner Lapalie.

So wie ich das verstanden hab, hätte ich 3x im MONAT spenden dürfen.
Plasma, Trombos usw. zusätzlich.

Mein Freund geht wöchentlich spenden, weils ihm sehr gut geht damit.
Was genau er da immer spendet - ich glaub abwechselnd irgendwie - weiß ich allerdings nicht genau.

Ich find übrigens nix besser als mit guten Taten Geld zu verdienen...

16

Hallo,

dann hast du definitiv was falsch verstanden!

Das einzige, was ungefähr einmal wöchentlich geht, ist Plasmapherese, weil sich das Plasma bei gesunden Menschen innerhalb von 1 bis 2 Tagen nachbildet.

Für Vollblutspende gibt es eindeutige Richtlinien, an die sich ALLE Blutspendedienste in Deutschland halten müssen. Maximal alle 2 Monate, Frauen max. 4x / Jahr, Männer 6x / Jahr. Das hat was damit zu tun, dass die Erythrozyten 6-8 Wochen brauchen, um sich zu erneuern. Und die sind wichtig für die Sauerstoffversorgung.

Thrombozyten bilden sich auch innerhalb weniger Tage nach, die darfst du in der Tat (mit einigen Tagen Abstand zur Vollblutspende) zusätzlich spenden, maximal alle 2 Wochen. Allerdings gelten da viel strengere Kriterien, was deine Werte betrifft, so dass die wenigsten Spender ständig einen 2-Wochen-Abstand aufrecht erhalten können.

Und wegen "Lappalien" wird nicht abgelehnt, es geht immer um deine Gesundheit und die des Empfängers!

LG Dany