Wer hat noch Milchzähne?

Hallo,

bei meiner Tochter (13) wurde letztes Jahr festgestellt, dass 2 der 2. Zähne nicht richtig herauswachsen können, sie liegen schief.

Dadurch werden oder wurden die Milchzähne nicht auf natürlichem Wege herausgestoßen und lockerten sich. Sie sitzen weiterhin fest.

Hatte bei mir nie früher darauf geachtet: Bei mir im Mundraum, neben den Zähnen innen befinden sich Wölbungen, die eventuell auch flach-innen-liegende Zähne sein könnten.
Beschwerden habe ich keine.

Die Zahnärztin meiner Tochter meinte, sie bräuchte eine Spange.
Und es gibt sehr viele Menschen, die mit ihren Milchzähnen alt werden und wurden. Durch Zufall wird das manchmal im Alter entdeckt durch Röntgen.

Kennt ihr das oder hat jemand auch noch Milchzähne?

Lotta

1

Hallo,

ja, das stimmt.

Meine Mutter (über 60) hat auch noch einen Milchzahn.
Der letzte hintere Backenzahn ist nie durchgekommen, liegt noch in der "Leiste"
Der Milchzahn ist noch an Ort und Stelle.

Herausgekommen ist das durch ein Röntgenbild.

,vg

2

Hallo,

ich habe auch noch 2 Milchzähne (ich bin 35 Jahre ).

Bei mir wurde damals im Alter von 12 Jahren durch röntgen festgestellt, das keine "richtigen" Zähne angelegt sind.

Habe aber keine probleme mit meinen Milchzähnen und hoffe, das sie noch recht lange drinnen bleiben:-)

LG Jamaica01

3

Danke für eure Antworten.#winke

Meine Ärztin meinte nämlich,dass man arg Probleme bekommen könnte später, was ich aber nicht glauben kann.

Denn vor einigen Jahren, als es noch keine Röntgengeräte o. a. Technik gab, hat man dagegen auch nichts verrichten können. Es ist mir auch kein Fall bekannt, dass jemand im Alter noch große Probleme hatte und sich operieren ließ.

Wahrscheinlich geht es nur wieder ums Geld...
Jeder Zahnarzt oder Kieferchirurg verdient etwas daran.

Lotta

4

Huhu,
ich arbeite beim Kiefi und ich würde dir auf jeden Fall empfehlen die Spange machen zu lassen damit die bleibenden Zähne richtig eingestellt werden.
Es gibt Pat. die haben bis sie über 30 sind Milchzähne aber das sind meistens so genannte Nichtanlagen d.h es gibt gar keinen bleibenden Zahn. Wir haben grad z.B. ein Mädchen dass 8 Nichtanlagen hat#schock,
Milchzähne haben viel kürzere Wurzeln, d.h sie halten nicht so lange, wenn der Zahn mal Karies bekommen sollte sind auch hier die Möglichkeiten ihn zu retten begrenzt.
Oft hat der Milchzahn auch gar nix und der Körper stösst ihn selber ab dann resorbiert die Wurzel und er muss raus.
Dann bleibt als Erwachsener nur die Möglichkeit Implantat oder Brücke oder eine lange KFO Behandlung mit fester Spange und das wollen viele Erwachsene dann auch nicht.
Als Kind ist es viel einfacher, viele Kinder in dem Alter haben eine Spange, wird niemand komisch schauen in der Schule. Dagegen wenn man dann als Erwachsener mit fester Spange im Beruf rumläuft oder monatelang mit Zahnlücke bis das Implantat gemacht bzw. belastet werden kann braucht man schon großes Selbstbewustsein;-)

5

Hallo,

mir wurde mit 12 Jahren der letzte Milchzahn gezogen, weil der 2. darüber falsch rausgewachsen ist und den Milchzahn nicht rausgeworfen hat.

Danach ist er halbwegs vernünftig gewachsen, sodass es heute nur auffällt, wenn man es weiß.

Ob und was bei Deiner Tochter gemacht werden, weiß ein Zahnarzt oder Kieferorthopäde am besten.

Wobei ich mich gerade frage, was eine Zahnspange bewirken soll, wenn die falsch angelegten Zähne gar nicht rauskommen.

GLG

6

Hallo,

mein letzter musste mit fast 30 Jahren gezogen werden.

Eigentlich hätte ich viel länger damit leben können, aber weil einer der Zahnärzte das Gegenteil von gut war :-[ machte der Zahn immer wieder Probleme, bis er raus musste.

Dieser Zahnarzt wollte, dass der Milchzahn schnellst möglich gezogen wird und dann mit Spange zusammen ziehen.
Der Kieferorthopäde wollte, dass der Milchzahn möglichst lange erhalten bleibt. Das wäre für mich gesünder (es war kein weiterer drunter. Auch nicht schief).

Als der Zahnarzt dran rumfuhrwerkte, wechselte ich. Der neue Zahnarzt konnte den Milchzahn noch weitere 8 Jahre erhalten, dann leider nicht mehr.

Wenn ein anderer drunter veranlagt ist, würde ich mir mehrere Meinungen einholen.

7

Huhu, ja ich kenne sehr viele, natürlich Patienten, die noch ihre Milchzähne und ich würde auch dringend raten, diese drinnen zu lassen. Solange die bleibenden im Kiefer keine probleme bereiten, ist das auch gar nicht schlimm und fällt nicht auf.

Hol dir noch eine 2. Meinung, am besten auch von einen KFO .

LG Debbie

8

Hallo Lotta,

meine Mutter hatte oben einen Backenzahn, der erst mit 50 Jahren langsam zu wackeln begann. Da aber kein neuer Zahn nachkam, hat sie im Anschluss eine Brücke bekommen. Ohne weitere Beschwerden oder Probleme.

Liebe Grüße

9

Hallo, ich habe auch noch einen milchzahn!
Ich bin 36 und hatte deshalb nie Probleme.
Der bleibende Zahn ist einfach nicht angelegt.
Mein Vater hat das an der selben Stelle, scheint also vererbbar.

LG

10

Hallo,

ich hab auch noch einen Milchzahn. Er hält wacker und macht keine Probleme. Solange darf er auch , laut Aussage meines jetztigen Zahnarztes, bleiben. Meine bisherigen Ärzte wollten mir immer für teures Geld Implantate setzen.

LG Saskia

11

Hallo,

danke für die Antworten.#winke

Es ist so, dass mir bei meinen Zähnen das egal ist, ich werde aber beim nächsten Zahnarztbesuch mal nachfragen, ob ich unter den kleinen Wulsten etwa liegende Zähne habe. Entfernen lassen würde ich mir diese nur im Notfall.

Bei meiner Tochter ist das so, es sind 2 der 2. Zähne schiefliegend im oberen Kiefer vorhanden. Uns wurde es von der K.O. so gesagt: Sie bekäme eine Spange, dann wird mit Drähten und diesen Klips, die an den 2. befestigt werden ( durchs Zahnfleisch) diese über einen längeren Zeitraum heruntergezogen.

Die Milchzähne werden dann später rausgezogen. Uns konnte aber nicht zugesichert werden, ob diese Behandlung erfolgreich wird. Und ob die 2. heruntergeholten Zähne dann auch länger halten, denn der Nerv könnte beschädigt sein.

Meine Tochter hat ein sehr schönes natürliches Gebiss, deswegen sehe ich keinen Handlungsbedarf.

Uns sagte sogar die K.O. ,dass sogar ihr Mann noch eingewachsene 2.Zähne hätte. Er lebt damit gut, es muß nur ab und zu kontrolliert werden.

Probleme könnte es nur im Alter geben, wenn dann mal eine Prothese angefertigt werden soll. Doch das ist für meine Tochter noch lange hin- die Medizin hat sich bis in 50 Jahren sicher noch mehr entwickelt.

LG Lotta