Familien-Reha ?

meine Familie und ich haben nun eine sehr anstrengende Zeit hinteruns gebracht bzw. sind noch mitten drin.

Wir sind ein Papa, eine Tochter mit 3 Jahren und eine weitere Tochter mit 16 Wochen und mir.

Vor 17 Wochen (Schwanger in der 37. Woche) hatte ich Wortfindungsstörungen, Paresen, im Gesicht und Extremitäten. Es wurde ein Hühnereigroßer Tumor in meinem Kopf entdeckt, der mein Gehirn extrem verdrängt hat. Zu allem Glück war mein kleiner Bauchzwerg schon so weit und der sch....ss Tumor gutartig. Aber es war die Hölle.

Wenn ich es irgendwann schaffe werde ich meinen Geburtsbericht schreiben.

Auf jeden Fall wurde meine Kleine daraufhin per Kaiserschnitt geholt und ich wurde einen Tag danach 8 h im Kopf operiert.

Die schwere Operation habe ich an sich recht gut überstanden aber die Belastungen die unserer Familie entstanden sind, sind so schwer zu verarbeiten und zudem haben sich weiter gesundheitliche Probleme bei meinem Mann und mir herrauskristallisiert.

Ich habe duch den \"Stress\" eine HWS-Syndrom und eine errosive Gastritis zudem habe ich die Geburt und die Ängste die vor so einem scheren Eingriff ist noch nicht wirklich verarbeiten können. Sich von seinen Kindern zu verabschieden, weil man nicht weiss ob und wie man nach der OP sein wird, gerade mit einem Neugeborenen im Arm, Es war einfach fürchterlich das kann ich gar nicht beschreiben.

Mein Mann hat ein Erschöpfungssyndrom durch die Belastungen. Er war immer Stark und hat mich unterstützt wie es ging während es in seiner Arbeit auch noch Druck ohne Ende gab.

Es herrscht ein wahnsinniger Druck bei uns, wir sind nur am funktionieren und regelmäßig bricht einer von uns zusammen.

Man sollte denken eine so Große "Sache" sollte einen zusammenschweissen, bei uns ist es derzeit so dass Kleinigkeiten jeden schon an die Grenzen bringt.

Unser Arzt hat uns eine gemeinsame Kur empfohlen und verschrieben. Wir haben zwei verschiedene Krankenkassen.

Nun haben wir die ersten Rückläufer der Krankenkasse bekommen. Mein Mann die G100 da bei ihm wohl die Rentenversicherung zuständig ist. Bei mir hat die Kasse weitere Rückfragen die mit meinem Arzt geklärt werden.

Eine Freundin von mir hat mir empfohlen vorab eine Klinik auszusuchen und diese der Kasse bzw. der Rentenversicherung vorzuschlagen.

Kann jemand eine Einrichtung empfehlen die Mamas und Papas aufnehmen mit Kindern.

In dieser Klinik sollte für Reha Maßnahmen § 41 und § 24 Vorsorgemaßnahmen geeignet sein.

Es wäre toll wenn es am Meer an der Nordsee oder so wäre, das wäre mal was ganz anderes und wir könnten vielleicht komplett "NEUSTARTEN"

Bin für jeden Tip Dankbar es ist ein wahrer KUR-Dschungel im Netz.

Danke

Grüße Flokati + Amelie 3 + Marie (Brülläffchen) 16 Wochen

1

Das ist ja schon schlimm, was derzeit bei Euch los ist. Allerdings gibt es eine Reha für Mama, Papa und Kind. So etwas nennt sich Urlaub und gibts bei TUI oder anderen Anbietern :-)

2

@SonneHannover.

Das hilft leider nicht besonders :) Ich bin sicherlich niemand der Kostenlosen Urlaub will mir ist durchaus bewusst dass eine Kur anstrengend werden kann aber auch sehr hilfreich.

Bei TUI kann ich keine Therapien buchen, an keinen Gesprächsgruppen teilnehmen, keine Ergotherapie oder Physio oder sonstiges machen (kein WELLNESS!!) , keinen Arzt jederzeit zur Hand haben und keine psychologische Hilfe in Anspruch nehmen.

Urlaub alleine wird uns nicht helfen, uns fehlt es nicht nur an Erholung sondern auch an professioneller Hilfe.

Grüße

flokati09

3

Hallo,

ich kann Dir auch nicht genau die richtige Kurklinik für Euch nennen, aber gehe doch mal auf diese Internetseite:

www.mutterkind-kur.de

Dort gibt es sehr liebe und verständnisvolle Leute. Vielleicht findest Du dort die richtige Antwort. Noch ein Tipp: sobald Du 11 Beiträge gechrieben hast, es zählen auch antworten bei anderen Themen, dann kannst du das volle Forum nutzen und Dir Erfahrungsberichte der einzelnen Kliniken anschauen.

Hier musst Du genau aufpassen, was Du schreibst, denn manche meinen echt man möchte einen kostenlosen Urlaub haben. Wer aber schon mal auf einer Kur war, der weiß, dass dies KEIN URLAUB ist. Man geht von einer Anwendung zur anderen. Lass Dich nicht entmutigen, denn Ihr habt echt viel durchgemacht. Deine Familie und Euer Arzt wird schon wissen, ob ihr eine Kur braucht.

Ich hatte hier auch Neider und man muss sich hier rechtfertigen. Meine Mu-Ki-Kur wurde genehmigt und ich fahre in das Fachklinikum-Borkum. Kannst ja mal auf die Internetseite dieser Kuranstalt gehen und schauen, ob diese von den Indikationen und Eure Familienkonstelation passt.

Viel Glück!

Falls Du noch fragen hast, dann beantworte ich Dir diese gerne.

LG
arwen.cool

4

DANKE arwen.cool ;)

Fand es auch schon komisch, gleich auf eine Schmarotzerschiene gestellt zu werden.

Wir brauchen wirklich Hilfe, wenn das mit einem Urlaub getan wäre, wäre ja super aber ich weiss dass das nicht reichen wird. Selbst bei drei Wochen Kur wäre ein anschließender Urlaub noch fällig bevor man in den Alltag zurückkehrt.

Von einer Kur erhoffe ich mir Hilfe zur Selbsthilfe und klar auch Erholung an den Nachmittagen.

Was soll denn in einer Familie noch passieren, damit jemand denkt "Oh die sollten was tun, und haben Hilfe verdient". Der Vorschlag für eine Kur kam übrigends auch direkt vom Arzt.

Ich habe auch keine Reha nach der Tumorgeschichte gehabt, auf die ich Anspruch gehabt hätte. Aber eine Neurologische Reha in die man einen Säugling mitnehmen kann gibt es leider nicht und meine 3 Jährige hat so oder so unter meiner Abwesenheit gelitten. Kann es nicht verstehen, dass Leute einem neidig sind ? Auf was ?

Auf meine Krankengeschichte ? Meinen überlasteten Mann ? Mein armes Schreikind ? Und meine Tochter die Angst hat dass Ihre Mama wieder weggehen könnte ?

Vielen Dank für Dein Verständnis ;) Ich werde mich dort gleich anmelden.

Alles Gute wünsche ich Dir und dass Du auf Borkum auf die Beine kommst und Energie tanken kannst.

Flokati09

5

hallo arwen,

wann fährst du in fachklinikum? oder warst du schon da? wäre es möglich das du mich mal per pn anschreiben könntest?

lg anne