Entzündung oder nur wund ??

Unsere Tochter (3 1/2) hatte heute mittag beim Pipi machen, das erste Mal gesagt, es brennt. Da durfte ich aber nicht schauen. Heute Abend, als ich ihr für die Nacht eine Pampers (die trägt sie nur noch nachts, weil sie im Schlaf meistens noch 1 x Pipi macht) angezogen habe, habe ich dann gesehen, dass sie äußerlich an den Schamlippen (von vorne bis hinten) ganz rot ist. Im Kiga geht sie immer alleine aufs Klo, da geht keine Erzieherin mit und ich denke, dass es daher kommt, dass sie sich noch nicht richtig trocken tupft. Ich ziehe ihr zwar jeden Tag direkt nach dem Kiga ein frisches Höschen an, aber 5 Stunden sind halt trotzdem ne lange Zeit.
Meint ihr, dass ist ne richtige Entzündung, oder eher einfach nur wund?
Wir hatten noch nie sowas wie ne Blasenentzündung, oder Scheidenentzündung oder so ... ist man da äußerlich auch ganz rot?
Ich hab ihr jetzt Wundsalbe drauf, in der Hoffnung, dass es bis morgen besser ist. Würdet ihr am WE zum Notdienst gehen? Bei uns ist das in der Kinderklinik und die sehen es natürlich nicht gerne, wenn man wegen einer 'Kleinigkeit' kommt. Was würdet ihr tun?

Danke für Eure Antworten.
Liebe Grüße
Julia

1

Hallo,

versuch es mit Penaten-Creme.

Wenn das nicht hilft, kann es auch ein Pilz sein, der behandelt werden müsste.

GLG #klee

2

Naja wenn sie 5 Stunden im KiGa ist wird sie ja nicht oefter als 1-2 mal Pipi machen. Ob davon die Haut austrocknen kann....Kannst ja mal bis morgen abwarten ob die Wundsalbe was gebracht hat und wenn nicht wuerd ich das lieber sein lassen. Denn sollte es ein Pilz sein wirds vieleicht eher noch schlimmer. Der liebt ja feuchtigkeit.
Windelsoor koennte es vieleicht schon sein. Aber das geht ja mit Creme relativ schnell wieder weg.
Lg

3

Hallo,

sie scheint wohl nur etwas wund zu sein. Lasst mal säuerliche Säfte , saures Obst und Früchtetee weg, falls sie so etwas bekommt.

Du kannst in der Apotheke nach Wollfett ( Lanolin) fragen oder einer Salbe, die dieses enthält. Ihr könnt eure Püppi ruhig mal zu Hause, wenn sehr gut geheizt ist, einfach mal ohne alles herumlaufen lassen. Dann erholt sich die Haut wieder.

Alles Gute. Lotta

4

Hallo,

wenn sie nicht vor Schmerzen jammert, dann würde ich, falls morgen nicht besser, in der Apo Multilindsalbe kaufen, die ist gegen Pilzbefall und kann auch vorbeugend genommen werden.
Gut, vorbeugend ist albern, aber könnte ja gut sein und nur wegen bißchen Pilz gleich in die Notfallpraxis fände ich auch albern.
Hat das Kind natürlich Schmerzen oder unerträglichen Juckreiz, dann würde ich fahren.

LG,
Andrea