Kostenübernahme durch KK bei Sterilisation Frau - wer hat es gemacht und Erfahrung?

Hallo,

In der Regel übernehmen die KK die Kosten für eine Steri ja nicht, es sei denn, es liegt eine medizinische Begründung vor.

Bei wem wurden die Kosten übernommen? Und aus welchem Grund?

Kurz zu mir: bin 32, habe 2 Kinder, beides Risikoschwangerschaften, 2 Kaiserschnitte, davon einer Notfall und der andere sekundär bei vorzeitigem Blasensprung in der 35. Woche.
Zuvor 2 Fehlgeburten und Erkrankungen wie Diabetes Typ 2, Schilddrüsenunterfunktion...

Ich habe seit den beiden Geburten nur noch Probleme mit der hormonellen Verhütung. Die Kinderplanung ist definitiv abgeschlossen und ich möchte das Thema demnächst beim Gyn ansprechen.

Danke für Antworten,

Lg melle

1

nur mal so. Eine Sterilisation beim Mann kostet nicht soviel und der Eingriff ist unkomplizierter, ungefährlicher und kürzer als bei der Frau

Falls es mit der med. Indikation bei dir nicht klappt, wäre es vielleicht eine Überlegung wert.

2

Haben wir schon als Alternative in Betracht gezogen...wir möchten beide Möglichkeiten durchdenken, deswegen die Nachfrage hier :-D

3

hallo
ich bin sterilisiert,
meine erste Tochter kam damals per ks in der 29 woche schnitt wurde hochkannt gemacht, leider verstarb Celine 5 Tage danach,
dann kam später Lena musste da viel liegen hatte Gebährmutterhalsverk.

kam auch wieder per Ks durch hochkannt narbe konnte ich nur noch per Ks.
zwei einhalb Jahre später kam Leon,es war eigendlich eine Traumschwangerschaft.
Beim Ks sagte die ärztin das ich kein Kind mehr bekommen soll, die alte Naht wollt wieder aufgehen hatte Glück das Leon paarTage früher geholt wurde, paar Tage später und wir hätten drauf gehen können, aber die steri wollte sie nicht gleich mit machen.

Bin dann wieder zu meinem Fa und der hat Antrag gestellt bei AOK und die Steri wurde übernommen

lg katja

4

hi :-)

Ich hab auch 3 Risikoschwangerschaften hintermir ... alle 3 SS-Vergiftung :(
Nach der 2. wollte ich mich schon sterilisieren lassen, direkt beim Kaiserschnitt. Ärzte hatten es "vergessen"
Nach dem die 3-Monats-Spritze versagte, wurde ich nochmals Schwanger und hab darum gekämpft, das ich direkt beim Kaiserschnitt sterilisiert werde und es wurde ohne Probleme gemacht :-)

5

Hallo,

ich hatte 3 KS und beim letzten hat mich der Arzt im OP gefragt ob ich das möchte. Ich wollte aber nicht.

Meine Nachbarin hatte vor 2 Jahren eine bösartigen Tumor in der Brust und soll nicht wieder schwanger werden. Da bei ihr sowieso kein Kinderwunsch mehr besteht, wollte sie sich sterilisieren lassen. Ihre KK hat abgelehnt mit der Begründung, das sei keine Indikation. Also wenn das kein Grund ist, was dann? Kommt bestimmt auf die Krankenkasse an.

LG