Weisheitszähne entfernen. Erfahrungen?

Hi

Mir werden morgen meine 2 Weisheitszähne raus operiert. Habe nur die 2 oberen jeweils links und rechts, beide sitzen noch unter dem Zahnfleisch und wohl auch noch im Kiefer.

Chirurgin sagte beim Erstgespräch das sie "nur" lokal betäuben wird. Ich sagte ihr das ich hoffe das alles wirkt weil beim "normalen" Zahnarzt keine Betäubungsspritze anschlägt. Zahnfleisch ist immer alles schön taub aber kaum wird gebohrt, könnt ich am liebsten vom Stuhl rutschen.

Nun was soll ich schreiben? Ich habe Angst. #zitter

Ob die Ibu600 eine Std. vorher ihren Zweck erfüllt und mich mein MP3 Player ablenken wird weiß ich nicht.

Erzählt mal, wie war es bei euch? Alles gut überstanden? Und danach? Schmerzen, Schwellungen oä.? Vieleicht auch Tips wie ich den Wunden helfen kann gut zu heilen? Gab es bei euch Tabus nach der OP wie zb. Milchprodukte usw.? Wie lange galten die Tabus?

Bitte keine Rücksicht nehmen von wegen "Da würde ich dir nur noch mehr Angst machen", mich interessiert die Wahrheit und ja ich weiß, jeder hat ein anderes Schmerzempfinden und meines ist arg groß. ;-)

Grüße

1

Ich kenne das sehr gut, dass die Zähne nicht betäubt sind. Aber mein neier Zahnarzt kann das. Geht ohne Probleme. Allerdings habe ich meine Weißheitszähne alle auf einmal in einer OP mit Narkose entfernen lassen. Das war aber schon vor längerer Zeit

2

Huhu,

nach der OP auf alle Fälle gut kühlen. Eine Bekannte von mir (Zahnarzthelferin) schwört sogar darauf, die Wangen von außen danach mit Rescue-Salbe einzucremen. Ob es hilft weiß ich nicht.

Dann viel ruhen, aber nicht gerade hinlegen. Das hat nämlich mein Sohn gemacht und am nächsten Tag sah er aus als hätte er gerade einen Tennisball im Mund. Nicht schön.

Also den Kopf etwas hoch, dann geht das schon.

lg
masinik

3

Die OP an sich war völlig schmerzfrei.. und auch das aufbohren des kiefers komplett schmerzfrei.. allerdings danach.. sehr schmerzhaft... das ging 4 wochen.. irgendwann waren die wunden verheilt.. aber die Zähne haben geschoben, und das tat weh

4

Die Zähne haben geschoben? Wie meinst du das?

Ich merke jetzt bereits wie die Weisheitszähne den Rest der Zähne dazwischen zusammenschieben, daher auch der Druck und teils Schmerz aber danach müsste ja ansich wieder Luft für die verbleibenden Zähne sein oder?

Gruß

6

da haben sie luft.. aber sie bewegen sich dennoch... zumindest denk ich dass daher die schmerzen 4 wochen später immer noch von kamen

5

Meine Weißheitszähne wurden alle 4 unter Vollnarkose im KH entfernt. Sie wuchsen allerdings zum Teil auch unter den anderen Zähnen!

7

Huhu!

Ich habe einen entzündeten Weisheitszahn erst am vergangenen Samstag unter örtlicher Betäubung entfernt bekommen..Ich habe 3 Spritzen bekommen (wovor ich die größte Angst hatte),was nicht angenehm aber erträglich war..Dann hat es 5 Min gedauert bis alles absolut taub war..Der Zahn war schon zur Hälfte durchgebrochen,er musste also "nur" rausgezogen werden..Das hat 2 Min gedauert..Dann hat er noch die Entzündung entfernt und mir eine Tamponade in die Wunde gelegt,wo ich dann mind.eine Std drauf beißen musste..
Ich sollte an dem Tag auf der Seite die Zähne nicht putzen und nicht spülen,außerdem mich nicht anstrengen,keine Zigaretten und kein Alkohol,nichts scharfes und am Besten Suppe essen..
Heute kann ich immer noch den Mund nur soweit aufmachen,dass gerade die Zahnbürste durch passt und kauen geht auch so gut wie gar nicht..Meine Wange ist ein bisschen dick und es ist halt noch alles (auch von außen) sehr empfindlich..
Alles in Allem war das Zahn-ziehen an sich nicht so schlimm wie man es sich vorstellt..:-D

Lieben Gruß
rosaundpink

8

Meine Tochter hat letzten Mittwoch die Weisheitszähne ziehen lassen. Seit einiger Zeit übernimmt die Krankenkasse da ja keine VOllnarkose mehr und das finde ich fürn Arsch (sorry)
Den ersten Tag also den Tag der op ging es was natürlich klar ist sie hat eine Spritze in den Kiefer bekommen mit Zusätzlichen Schmerzmitttel, das mussten wir aber auch selber Zahlen.
Tag danach kontrolle, und da war die Wange schon dick. Freitag war die Wange noch dicker und die Schmerzen gingen wieder los. Und am Samstag musste sie zum Notdienst weil die Wange so dick und Blau war und die Schwellung nach unten wanderte.
Der Notdienst hat in die Wunde eine Spritze gegeben und Eiter abgesaugt. Das musste am Sonntag und heute nochmal gemacht werden. Die Schwellung lässt nach und die Wange hat einmal die ganze Farbpalette angezeigt.

Leider hat sie die selbe OP in 8 Wochen nochmal vor sich weil die andere Seite auch noch dran ist!

Die Geräusche ekelhaft man sollte Musik oder Oropax mitnehmen

Vorher eine Schmerztablette würde ich nicht nehmen und das wird dir auch nicht helfen!
Diese Betäubung die sie da nehmen ist in jedem fall stärker als eine "normale" betäubung beim Zahnarzt.

Alles Gute für morgen!!

10

Hi,

ich habe gerade auch eine Antwort zu diesem Thread geschrieben.

Du bist aber nicht mit deiner Tochter zufällig bei einem Arzt in Essen gewesen? Irgendwie kommt mir die eitrige Erfahrung sehr bekannt vor.

LG Tanja

14

Nee nicht in Essen in Paderborn.

9

Hi, dann erzähle ich dir mal von meinen Erfahrungen.

Ich hatte 3 Weisheitszähne, einer war draussen, die anderen beiden noch nicht. Da sie nicht genügend Platz im Kiefer hatten, mussten sie gezogen werden. Hätte sonst Ewigkeiten mit geschwollenden und blutenden Zahnfleisch zu kämpfen gehabt.
Ich habe die Zähne in 2 Schritten entfernt bekommen. Allerdings bei 2 Ärzten! Beim Ersten hätten mich keine 10 Pferde mehr hinbekommen!!!

Die erste OP würde lokal betäubt (fand es sehr unangenehm, so als ob dir jemand die Betäubung vom Gaumen in den Kopf spritzt), dazu gabs eine Paste mit Bananengeschmack (wegen dem Blut...trotzdem ekelig) Der "versteckte" Zahn musste rausgehebelt werden, saß sehr fest, dabei ist der Arzt abgerutscht und hat mir das Instrument ins Zahnfleisch gerammt :-[ Davon bekam ich eine dicke Entzündung, die per Druck bei der Nachuntersuchung "ausgedrückt" wurde. Das war 10Mal schmerzhafter wie die ganze OP. Der Zahn, der draussen war, konnte schnell und problemloser entfernt werden.

Zur Entfernung des letzten Zahns, der da auch noch nicht raus war, war ich bei einem anderen Arzt, wo man mich nach der Betäubungsspritze alleine im OP liegen liess. Ich bekam auf Grund der Vorgeschichte, Herzrasen und fing aus Panik total an zu weinen. Bekam mich gar nicht ein...war schon kurz davor einfach aufzustehen und zu gehen. Aber dann hätte ich das Ganze ja noch mal über mich ergehen lassen müssen. Also blieb ich liegen! Diese OP ging schneller und professioneller über die Bühne und mir sind 1000 Steine vom Herzen gefallen, als es vorbei war.

Nach beiden OPs hatte ich Hamsterbacken, vom unteren Rand des Auges bis unters Kinn angeschwollen, grün und blau verfärbt. So sah ich 2 Wochen aus.

Essen konnte ich nur Joghurt per Strohhalm, Bekam nicht mal einen Löffel in den Mund... als hätte ich eine Maulsperre. Habe viel mit Kamillentee gespült und bin den ganzen Tag mit Eispack rumgelaufen. Die ersten Tage habe ich permanent auf die Uhr geschaut, wann ich endlich die nächste Schmerztablette einwerfen kann. Ich habe leider sehr deutlich gespürt, wenn die Wirkung nachließ.

Ich drücke dir die Daumen, dass du einen erfahrenen Arzt hast, der mit der nötigen Zeit und dem nötigen Feingefühl da rangeht. Ich hatte da leider 2 Fehlgriffe.

LG Tanja

11

Hallo,

ich bin da eher ein positives Beispiel.

Mein Zahnarzt hat ordentlich betäubt. Danach hab ich eifrig gekühlt (nimm evtl ein Kühlpack mit in die Praxis, wenn Du Glück hast, kann man das in der Praxis ja auch in einen Kühlschrank legen) und habe noch während die Betäubung wirkte mit den extra verschriebenen Schmerztabletten angefangen. (Gab ne Packung mit Tabletten, da waren welche für den Tag und andere für die Nacht drin.)
Es war zwar etwas komisch im Mund, aber groß Schmerzen konnte ich nicht beklagen. Das Kühlen hat auch dafür gesorgt, dass es kaum angeschwollen ist, so dass am nächsten Arbeitstag nach dem Eingriff meine Kollegen fast nichts gesehen haben.

Gruß Lucccy

12

Hallo ich wollte dicr nur kurz sagen - wenn die Zähne entzündet sind ,wird es wehtun. Wenn nicht, sollte es eher ein leichtes SPiel sein.

Bei mri waren sie mächtig entzündet. Erstmal gab es ein AB aber der Rest war doch mäcthgi drinne.

Ich bin ein Angstpatient und sie wußte es. Es war klare Absprache, dass ich Hand hebe und ich habe tausendfach HAnd genommen, manchmal aus Nerven.

Es hat so gut wie nicht wehgetan. Dies lag an ihr. Ich weiss nicht, wie sie es macht. Sie sagte mir aber dass sie eine speziale Spritze hat, die den gesamten Kiefer betäubt. d.h. Einzelzähne plus Spritze dafür.

Du, es war schon hammerhart und ich hatte danach gut 4 Wochen erhebliche Probleme. Deie OP an sich war zwar unschön aber es ging definitiv.

Viel Glück für morgen!