Hilfe - sehr starke Menstruation seit Sterilisation

Hallo!

Ich habe mich vor ca. 2,5 Jahren nach der Geburt meines 3. Kindes sterilisieren lassen.

Seither habe ich ein Problem mit meiner Menstruation. Sie ist die ersten 2 Tage so stark, dass man denken könnte, man sei in einer Metzgerei. Es ist eine wirkliche Schweinerei, nachts reichen mir nicht mal 2 WINDELN!!! meines Sohnes und permanent saue ich meine Klamotten voll. An einen ruhigen Schlaf ist dabei natürlich nicht zu denken. Auch dauert das ganze ca. 10 Tage. Schmerzen habe ich dabei nicht und der Zyklus ist sonst top von der Länge und Regelmäßigkeit her. Auch ein Eisprung erfolgt immer.

Kann das mit der Sterilisation zusammenhängen (meine Ärztin meint nicht)? Denn seither merke ich auch meinen Eisprung sehr stark.

Was kann man dagegen machen? Ich dachte da so an Tee´s o.ä. Eine Ausschabung wäre für mich das letzte Mittel.

Aber vielleicht hat eine von euch noch den ultimativen Tip oder ein Tee-Rezept? Danke schon mal!

1

Hallo,

ich habe eine Freundin, der erging es genauso! Auch nach der Ausscharbung änderte sich nichts. Dazu kam noch ein Zyklus von 20 Tagen, dass hieß, sie war immer nur kurze Zeit blutungsfrei. Jetzt nimmt sie die Pille.....! Wenn man im Netz etwas unter Betroffenen recherchiert, scheint es wohl keine Seltenheit zu sein. War für mich der Grund, warum ich mich nicht habe sterilisieren lassen.

LG

2

Hallo,
vielleicht ist deine Ärztin nicht auf dem neuesten Stand *Als weitere Komplikationen können außerdem Eileiterschwangerschaften (sehr selten), stärkere und unregelmäßigere Blutungen sowie Menstruationsbeschwerden auftreten* http://www.portal-der-frauen.de/frauengesundheit/behandlungen/beratung-empfaengnisverhuetung/sterilisation-frau/sterilisation-frau-ablauf.html Seit eine Freundin vor einiger Zeit eine Total-OP hatte, suche im im I-Net nach allen möglichen Informationen. Es ist erstaunlich, wie viele unterschiedliche Meinungen und Erkenntnisse es in der Gynäkologie gibt

3

Hallo

das habe ich schon öfters von frauen gehört die sich sterilisieren liesen.
meine mutter spührte ihren ei sprung nach der sterillisations so stark das sie ohne schmerzmittel nicht mehr zurecht kam, die ersten 2 mal war sie im kh, einmal sogar mit blaulicht!
bei meiner mutter braucht es so viel bis sie etwas gegen schmerzen nimmt, aber sie war nicht mehr ansprechbar vor schmerzen.

ich habe auch das problem das ich wie ein abgestochenes schwein blute, so das ich keine 15 min. sein kan ohne 2 riesentampons und die grössten binden drin habe. aber ich bin nicht sterilisiert. das ist seit der geburt des 2 kindes so. die ärzte sind ratlos.
ich blute so zwischen 10 und 15 tage lang, bei eine regelmässigen zyklus von 30 tage,ei sprung habe ich auch regelmässig.
seit dem ich mönchspfeffer nehme hat es sich stark verbessert, aber es dürfte noch etwas besser werden, aber wenigstens kan ich wider kurz mit den kinder nach drausen zugehen,ohne das ich gleich alles voll blute.

vieleicht hilft dir auch mönchspfeffer, ein versuch ist es wert,ich musste aber ein halbes jahr nehmen bis es eine deutliche besserung gab.

lg nana

4

Hi

also ich habe heute mit meiner FA auch über die Steri und deren Nebenwirkungen gesprochen (steht mir im Feb ins Haus - ENDLICH, da keine andere Verhütung bei mir anwendbar ist, außer Enthaltsamkeit... grins)

Dabei kam eben auch die Blutungstärke usw zur Sprache. Da ich auch "ganz nett" blute bei der Mens - jedoch noch lange nicht so heftig wie ihr, hat sie mir eine Endometriumsablation erklärt.
Sie meinte, man kann eine Endometriumsablation (die Schleimhaut in der Gebärmutter wird zerstört (es gibt mehrere Verfahren hierfür) und es gibt dann Vernarbungen wo sich keine Schleimhaut mehr bilden kann, so daß eine geringere Blutung erreicht werden kann) in Erwägung ziehen. Dann sollte aber die Familienplanung bereits abgeschlossen sein, was bei uns ja definitiv abgeschlossen ist.

Vielleicht sprichst Du mal mit Deinem FA darüber?

LG Nita

5

Hallo,

bei mir war es das Gleiche.
Ich habe mich nach meinem 2. Kind mit 38 sterilisieren lassen.

Blutungen, so stark, dass ich nicht mal mit Tampons und Binden etc....sauber blieb.
Mir fiel der Kreislauf runter!!!!!!!

Dann im Juli habe ich eine Endometriumablation machen lassen, da wird die Schleimhaut in der Gebärmutter abgetragen! Mit Vollnarkose ambulant, Kassenleistung.
Wenn keine Schleimhaut mehr da ist, kann sich keine aufbauen und dann keine abgehen!!!

Die Folge: Ich habe gar keine Blutung mehr!!!!!!!!!!#huepf
Manchmal spüre ich den Eisprung oder merke, jetzt wäre meine Regel fällig (ich lasse dann immer ein Glas fallen, bin unkonzentriert), aber die Blutung ist definitiv weg!!!
Kann den Eingriff nur empfehlen.
Wenn dazu fragen sind, gerne anmailen!

LG Sabine