ist es wirklich nur die psyche? hilfe

Hallo ihr lieben, und zwar brauch ich euern Rat achtet bitte nicht so auf die Ausdrucksweise damit hab ich es leider net so:-(

Und zwar fing es Oktober ein Abend an ich wollte ins Bett aufeinmal hat sich alles gedreht Herzklopfen usw bin dann mit Kopf ans Fenster hab was getrunken, nach einer Zeit ging es wieder das war ein Freitagabend.Samstag geruht alles gut,
Montag früh fing es wieder an war dann beim Hausarzt, Blutdruck war ok er hat Blut abgenommen, auch da war alles inordnung ausser der Colesterinspiegel war minimal erhöht.

Der Montag abend dann wieder, eine Freundin hat mich dann zum Notdienst gefahren der hat EKG gemacht Blutdruck gemessen alles i. o

Mein Hausarzt hat mir dann Citalopram 20 mg verschrieben, was ich auch einnahm, aber bekamm davon totale Kopfschmerzen übelkeit usw.
NAch drei Wochen nach der Einnahme wieder so komisch sollte das Citalopram absetzen,
muss dazu sagen morgens nehme ich Ramlich 5 mg (Bluthochdruck).

Dann hatte ich zwischendurch ein Kloßgefühl im Hals Hno Arzt nichts gefunden, eine Zahnentzündung kam dazu die dann mit Antibjotiker behandelt wurde.
Jetzt hab ich des öfteren so ein brennen im Hals was ist das schon wieder?

Letztes Wochenende waren wir ein Wochenende in Berlin, Samstag abend fing ich dann an zu Zittern usw hatte auch Angst vor der Heimfahrt weil es ja so schneien sollte. Schön und gut sind ja heil angekommen.

Montag früh war mir wieder so komisch, wieder zum Hausarzt der meint organisch wäre nichts wenn ich so anfälle hab soll ich eine Tavor 1,0 mg nehmen, bis jetzt hab ich noch keine genommen, bin mit Tabletten immer vorsichtig und wenn ich mit Kids allein bin kann ich sie ja eh net nehmen laut Arzt.

Mir ist zwischendurch auch als so komisch im Kopf kommt mir vor als ob er sich dreht, so wie benommen halt, der eine Mittag wollte ich schlafen da kamen als weisse Kreise, hatte sowas noch nie,

Mein blutdruck is öfters 125 zu 96 der untere wert leicht erhöht, jetzt war er grad 125 zu 101 .

Ich habe als den Gedanke ich sterb bald, könnte nur heulen meine zwei 5J und 3 J brauchen mich doch noch kennt es einer von euch und kann mich aufbauen.

Lg Katja#zitter

1

Hallo Katja,

dass Dein Hausarzt ohne wirklich weitergehende Untersuchungen solche Tabletten verschreibt, finde ich unverantwortlich.

Schau mal im Internet, wo in Deiner Nähe es eine Schwindel-Ambulanz gibt und geh dorthin.

Jules

4

hat mich auch gerade gewundert, dass sie gleich "sowas" verschrieben bekommt !

2

Hallo

Hört sich nach Panikattacken an http://de.wikipedia.org/wiki/Panikattacke

Alles Liebe Mela

3

Hallo,

ich habe sowas gehabt mehr als ein Jahr lang! von Arzt zu Arzt gegangen, alle mögliche Untersuchungen gemacht (sogar Rückenmarkt wollten die testen!) HNO, Neurologue, ... die finden nichts! ich habe auch Medikamente bekommen, Spritze, Massage, ... nichts hat geholfen
dann habe ich nochmal einen Nervenarzt besucht, und hat mir nach 5minuten gesagt, dass sind so Steinchen in Ohr die machen das Gleichgewicht, und manchmal sind sie irgendwie im Ohr blockiert. Dann Symptome Schwindel (bei mir auch im Schlaf), Herzklopfen, Angst, ...
Er hat mir nur Bewegungsübungen gezeigt, mind. 3 mal/Tag, und jetzt geht mir super :-)

ich hoffe, es wird auch bei dir so enden :-)

LG und gute Besserung
souricette

5

Tu dir bitte den Gefallen und schieße deinen hausarzt ab. Sie haben einfach nicht die Qualifkation Psychopharmaka zu verschreiben! Und das sollte der Troll auch wissen!

lass das ganze auch neurlogisch/psychiatrisch abklären...

hier hab ich schon öfter gelesen, dass sowas von der schilddrüse kommen lkann.. also auch evtl endokrinologe.. und lass bitte die finger von psychopharmaka sofern sie von deinem Hausarzt kommen

8

beim neurologe war ich heute der hat auch nichts festgestellt :-(
lg katja

6

Hallo,

so ging es mir anfang des Jahres auch.

Meine Hausärztin tippte auf zu niedrigen Blutdruck. Den hab ich aber chronisch und eigentlich immer.

Nur warum litt ich so plötzlich darunter?

Also hat sie alles abklären lassen.

- Schilddrüse
- Herz (24-Stunden EKG vom Hausarzt aus, Belastungs-EKG beim Kardiologen)
- Blutbild.

Letztlich war es zu wenig Eisen. Nach den Tropfen ging es mir deutlich sehr schnell besser!

Wegen Stress und wegen einiger anderer Faktoren bekam ich dann noch eine Mutter-Kind-Kur von ihr verordnet, was zusätzlich stark geholfen hat.

Wäre der Schwindel weiterhin geblieben, wären weitere Untersuchungen hinzugekommen

- Augenarzt!! (ich hab sowieso einen Sehfehler, aber auch jemand ohne Brille, kann durch Augenprobleme starken Schwindel bekommen)

- HNO (u.a. wegen Gleichgewicht)

- Neurologe mit EEG.

Bevor meine Hausärztin etwas aufs Psychische schiebt (vor allem bei gleich bleibenden Belastungen im Alltag), prüft sie die wichtigsten organischen Faktoren ab. Im Zweifel mit Überweisung zum Hausarzt.

Mein Tipp: hol dir eine zweite Meinung und ggf. Überweisungen zu Fachärzten.

7

1. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit stirbst Du die nächsten paar Tage/Wochen nicht - höchstens, Du wirst überfahren.

2. Schieß Deinen Dok auf den Mond - am besten noch zur Venus oder noch weiter im Sonnensystem, der Mann hat sie doch nicht alle, Du kriegst ja richtige Hämmer ! Gleich ZWEI Psycho-Arzneien - Hilfe ! #zitter

3. Klingt mir SEHR nach Lagerungsschwindel, den hab ich auch hin und wieder, dafür gibts GANZ EINFACH Übungen, dass die Kristalle im Ohr sich wieder richtig legen und dann ist das schon vorbei. Das zeigt Dir der HNO Dok, sprich ihn speziell drauf an, die kommen da nicht immer gleich drauf.

4. Dein Blutdruck ist okay - der schwankt immer mal, besonders wenn man sich in Panik versetzt wie vorm Autofahren bei schlechtem Wetter oder ähnliches. Ist das SICHER, dass Du hohen Blutdruck hast ? Hier werden viel zu schnell Medikamente verschrieben, Dein Blutdruck klingt für mich i.O. - ich hab auch nur höheren, wenn ich mich aufrege - ich würde niemals gleich das Zeug essen. Evtl. mal 24-Std-Blutdruck messen lassen OHNE Arznei !!

Bitte such Dir einen anderen Dok, vielleicht eine Ärztin - ist manchmal besser und versuche nach Absprache mit ihr, mal ein homöopathisches Medikament für die innere Ruhe, z.B. Lavendel (LASEO) - das hilft meiner Freundin sehr sehr gut.
Ich weiß nicht genau, wie man Psychopharmaka wieder absetzt, das muss Dir ein Profi sagen, aber lass die Finger von dem Mist, wenns irgend geht. Alles Gute !
LG Moni

9

Liebe Katja,

das was Du beschreibst kann verschiedene Ursachen haben aber wenn ich Deinen letzten Satz lese dann klingt das schon nach Panikattacken.
Ich habe das auch gehabt und habe gedacht ich drehe bald durch...

Ich kann Dir nur raten Dir erst einmal einen anderen Arzt zu suchen. Dass man bei Panikattacken Citalopram aufgeschrieben bekommt ist nicht selten und auch okay. Allerdings ist es dafür gedacht es über einen längeren Zeitraum einzunehmen. Es nach 3 Wochen direkt wieder abszusetzen-ach Du meine Güte!!! Kopfschütteln kann ich da nur.

Such Dir einen anderen Arzt und lasse Dich erst einmal gründlich durchchecken. Ich glaube nicht, dass Du wirklich ernsthaft krank bist. Damit meine ich, ich glaube nicht dass Du an einer Krankheit leidest von der Du stirbst. Es kann etwas ganz einfaches sein wie die Schilddrüse oder sogar irgendwas an der Halswirbelsäule. Auch dann bekommt man solche Symptome wie Du sie schilderst.
Wenn man dort nichts findet dann lasse Dich weiter überweisen an einen Therapeuten bzw Psychologen. Und ich bin mir sicher, dass man Dir dort weiterhelfen kann.

Wie gesagt ich hatte Panikattacken und mich hat es Überwindung gekostet dahin zu gehen, aber es war eine gute Entscheidung. Auch ich habe Medikamente genommen und begleitet dazu eine Therapie gemacht und bin meine Attacken nun los. Man gerät ganz schnell in einen Teufelskreis und es wird schlimmer statt besser, wenn man nichts dagegen tut. Jetzt im Nachhinein bin ich dankbar für meine Panik. Es war einfach ein Signal meines Körpers und meiner Seele, dass ich am Limit laufe. In der Therapie habe ich gelernt wieder mehr auf mich zu hören, was mit kleinen Kindern doch häufig zu kurz kommt.

Ich bin mir sicher dass es auch Dir bald besser gehen wird. Das wird sicherlich nicht von heute auf morgen gehen-aber es wird!

Aber bitte such Dir einen anderen Arzt...

Ich wünsche Dir alles Gute und wenn Du noch fragen hast gern auch per PN

Neddie

11

abgesetzt wurde ja citalopram weil ichs nicht vertragen hab. ja zum psychologe muss ich wirklich mal
lg

10

Schieß den Arzt zum Mond! Der taugt nichts! Ohne genaue Abklärung Psychopharmaka zu verschreiben ist grob fahrlässig und sie dann auch noch nicht mal sauber zu verschreiben mit genauer Diagnose noch fahrlässiger! Nach 3 Wochen absetzen - na prima! Das macht man nur, wenn man das Mittel der Wahl nicht verträgt und auf ein anderes umsteigen will/muss.

Das was Du da beschreibst ist mit Verlaub auch kein Lagerungsschwindel wie hier schon geschrieben, sondern zeigt alles Symptome von einer Angststörung auf!

Einschneidende Erlebnisse bzw. Überlastung/Stress können der Auslöser sein.

Hier ist eine genaue Diagnostik mit anschließender Psychotherapeutischer Behandlung gefragt.

Und ich kann Dich beruhigen, wenn alle organischen Dinge und Blutwerte ausgeschlossen sind, dann wirst Du auch nicht gleich sterben und noch lange für Deine Kids da sein :-)

Grüße
Sam

12

ja habs ja net vertragen sollt glaub zum psychologe gehen.
lg

13

... Ich bin mir ziemlich sicher, daß du unter einer Angstörung leidest.....
Ich hatte bzw habe das immer noch,

Gerade heute ist es auch wieder ganz schlimm bei mir.... hab vorhin gepostet, hab am Dienstag einen Hautarzttermin und bin schon wieder fix und fertig............

Ich bin auch immer so ängstlich, ich fühle mich an manchen Tagen wie benommen und schwindelig, dann hab ich Klos im Hals und angst zu ersticken.......
Dann hab ich mal Muskelschmerzen.... es wechselt ständig......
Ich hab das seit 10 Jahren..... und ich war schon 6 x bei Notaufnahme, Internisten.... etc...
hab etliche EKGS....CTS.. usw. gemacht bekommen, alles ohne Befund.
Ich hab auch mal eine Zeit lang Citalopram genommen, aber die hab ich null vertragen, ich hatte immer wie so kleine Hirnaussetzer........, bekam dan Paroxat . davon bekam ich aber Depressionen...

Mein Tipp: Am besten nur kurz nehmen, solange du wieder allein da raus kommst, am besten mit Hilfe eines Therapeuten.
Ich hab die Tabletten ca 1/2 Jahr genommen und war jede Woche beim Therapeuten... und nach einem halben Jahr war ich soweit, die Tabletten ausschleichen zu lassen.....
bis heute ... seit 5 Jahren keine Tablette mehr.
Nimm bitte keine Tavor...... die machen abhängig.... allein der Gedanke daß ich sie dahabe, hat mir geholfen die Angst zu überwunden

Ich bin auch immer total schockiert, darüber wie leichtfertig die Ärzte mit Tabletten umgehen...........

Alles Gute und LG