brauche trost und aufmunterung ;-( 14 cm große zyste

hallo,
oh man, ich habe morgen geb. bald ist weihnachten und mir geht es so scheiße. ich habe eine 14 cm große zytse im rechten eierstock. auf dem us im kh sah die ärztin auch gewebe dortdrinnen, was auf kreba schließen könnte. auf der anderen seite ist sie kaum durchblutet, was wiederrum dagegen spricht. jetzt wurde mir a mittwoch dort blutabgenommen um schonmla etwas genaueres dort zusehen und am dienstag muß ich dann zusätzlich erst nochmal in die röhre weil sie sich dadurch auch noch mehr aufschluß erhoffen. dann wird ein termin für den op festgelegt, die leider nicht mehr über eine magenspiegelung stattfinden kann, weil sie so riesig ist, so das es vollnarkose und ein schnitt über die bauchdecke wird, und ich wohl mindestens 3 nächste dortbleiben muß.
ich habe so schieß das es genau über weihnachten ist und habe solche angst. ich möchte weihnachten so gerne mit meinen beiden kindern und meiner familie verbringen. meine große tochter hat so angst und sorgen um mich und hat letztes mal schon so geweint, als ich zur untersuchung ins kh mußte.

hat jemand ähnliche erfahrungen. berichtet mir mal. wielange mußtet ihr im kh bleiben? ist alles gutgegangen? wie lange durftet ihr danach nicht schwanger werden? bestimmt muß man sich danach zuhause auch noch etwas schonen? wie ist es mit tragen? mein sohn wird gerne nochmal getragen.

eine sehr fertige und drucheinandere

meioni

1

ich hab keine Erfahrung und keinen Rat. Aber ich wünsche dir alles Gute für die kommende Zeit. ihr werdet das packen und alles wird gut. Und daran glaub ich wirklich.

4

dankeschön das ist so lieb von dir.

ich habe solche angst weihnachten dort zuliegen ohn emeine kindern, das will ich nicht #heul

2

Erstmal:

In der Regel sind diese Zysten harmlos, ich hatte eine Endometriosezyste in Golfballgröße, die wurde auch ziemlich schnell per Bauchspiegelung entfernt. Ich war einen Tag im KKH. Wenn sie einen Bauchschnitt machen müssen, ist das vergleichbar mit einem KS, also auch kein riesengroßes Ding.

Was ich nicht verstehe: Bei der Größe sollten sie dich direkt unters Messer legen und nicht erst noch in die Röhre schieben... das Ding muss raus, bei 14cm droht dir sonst eine Stieldrehung des Eierstockes.

Ich wünsche dir alles Gute!

3

das verstehe ich auch nicht. ich wäre a liebsten auch gleich dort geblieben und sie hätten sie gleich wegmachen sollen. die ärztin sagte nur weil halt eine möglichkeit besteht das es auch krebs sein könnte wollen sie es vorher informationen sammeln, und durch die röhre nochmehr infos bekommen bevor sie sie entfernen.

ja sie über der bauchspiegelung wegzumachen sagte sie das die zyste dafür viel zu größ ist und es so leider nicht mehr geht.

einen ks hatte ich schon udn danach zum glück kaum probleme, ich habe nur angst das sie zusätzlich den eierstock mt entfernen müßen und das ich genau über weihnachten dort liegen muß, da bin ich nur am heulen. wenn sie es jetzt machen würde, wäre ich bestimmt wieder zuhause so nac 4 tage ca. aber sonst wird es echt ganz schön eng und ich bin sowieso einen die nur heuelt im kh ist hasse es einfach dort, das war damals schon nach den geburten leider so.

die ärztin dot sagte zu mir es könnte so im moment nichts passieren, was ich mir aber auch gar nicht so vorstellen könnte.

mein fa ein tag vorher sagte zu mir, das muß so schnell wie möglich weg, weil wenn ich mich einmal falsch bewege kann da wohl auch blzut reinlaufen oder so.
ich bin schon am überlegen doch eher wieder dahin zugehen, weil ich auch dolle schmerzen habe, ich kann kaum sitzen oder liegen eund es fängt schon sehr an zu schäuern am hüftknochen irgendwie das merkwürdige schmerzen.

danke für deine antwort.

9

Wenn ein bösartiges Geschehen im Raum steht, muss man erstmal per Röhre gucken, ob das alles ist, was man da auf dem US gesehen hat.

Außerdem ist die OP Methode und OP Umfang ein ganz anderer, wenn es bösartig sein sollte.

Ich glaube, da wird die beschriebene Stieldrehung noch das kleinere Übel sein.

5

geh zu einem anderen Arzt und hole dir iene Zweitmeinung oder bestehe auf eine sofortige Entfernung der Zyste.

Genaugenommen sind Ärzte Dienstleister im Gesundheitswesen und der Patient sagt ja oder nein zu den vorgeschlagenen Behandlungsmethoden
Also bestimme du ob du mit der vorgeschlagenen Methode einverstanden bist oder nicht.

6

Hallo,

meine Nachbarin hatte eine 11cm große Zyste und wäre wenn sie nicht Raucherin gewesen wäre innerhalb von wenigen Stunden operiert wurden ohne weitere Untersuchungen abgesehen vom Operationsverlauf und Narkosegespräch. Aber sie ist erst viele Wochen später operiert wurden weil sie für mehrere Wochen Antibiotika nehmen musste. Sie war die ganze Zeit bis zur Operation krank geschrieben und durfte nix mehr heben und musste sich schonen. Das Gute - der Befund von der Zyste war io. Also Kopf hoch und ab zum anderen Arzt der Dich noch vor Weihnachten operiert. Wenn Du Beschwerden hast dann ab ins Krankenhaus.

Viele Grüße

Geli

7

Hallo!

Schreibe sogar gerade aus dem Krankenhaus ;-)
Hatte eine Zyste am linken Eierstock, 8cm, wurde aber per Bauchspiegelung (also 3 Einschnitten) entfernt.

Am Mittwoch dachte ich noch, dass es mir niemals besser gehen wird, hatte furchtbare Schmerzen und Katheter+Drainage fand ich jetzt auch nicht so lustig, vor allem das entfernen von der Drainage waren die Schmerzen meines Lebens.

Zur Zeit ist es ganz okay, zieht halt sehr beim Bewegen - die Wunde beim Nabel beginnt aber sogar schon zu jucken bzw zu heilen. Werde bis Montag noch hier bleiben, möchte mit diesen "Schmerzen" nicht nach Hause - tieferes Bett und so weiter.

Der Physiotherapeut meinte, dass ich meine Bauchmuskeln schonen muss, es wurden ja Nerven und Muskeln durchtrennt, das wird dann wohl bei dir noch mehr. Ist so ein kribbelndes Gefühl wenn die da ankommen.. wird aber angeblich nach 10 Tagen besser.

Vielleicht bekommst du sogar einen Bauchgurt, hat zwar Vor und Nachteile aber.. ist sicher angenehm - wobei nachher angeblich nicht..

Wegen schwanger werden und so.. keine Ahnung.

Wenn du noch Fragen hast, gerne!

Alles Gute! #winke

8

Hallo meioni,

erst einmal alles Gute zum Geburtstag.

Ich kann ein wenig berichten. Hatte selbst eine 14 cm Zyste, die Anfang September operiert wurde. Also um den Bauchschnitt wirst Du leider nicht rumkommen.Und der Schnitt ist nicht wie ein Kaiserschnitt, sondern senkrecht zwischen Bauchnabel und Schambein. Ich habe 11 Tage im Krankenhaus verbracht. Einen zur Vorbereitung und dann 10 Tage nach OP. Ich hatte die gleiche erschreckende Diagnose wie Du. Zum Glück war alles gut. In der Vorbereitung wurde mir gesagt, dass die OP zwischen 2 und 6 Stunden dauert. Die Zyste wird entnommen, in die Pathologie geschickt und sofort untersucht. Beim Ergebnis ohne Krebsverdacht wird dann die Bauchdecke wieder geschlossen. Sonst wird die OP weiter gemacht, es werden Lymphknoten entfernt und noch genau geschaut, wie das umliegende Gewebe aussieht. Nach der OP ist man noch 24 Stunden auf der Intensivstation. Und dann eben noch bis zur Wundheilung im Krankenhaus. Alles in Allem also nix mehr vor Weihnachten, aber die 2 Wochen wird man sicher warten können.
Hoffentlich habe ich Dir jetzt nicht zu viel Angst gemacht. Lass Dich also vorher gut beraten.

Alles Gute wünscht Dir
Birgit