Blutzucker Werte mach mich bekloppt!!

Hallo ihr lieben,

ich mach mich im Moment echt verrückt, irgendwie verfolgt mich mein ganzes Leben schon der Blutzucker.
Als Kind wurden bei mir mal erhöhte Werte gemessen, Glucosetoleranztest aber negativ, ok, nie wieder drüber nachgedacht war damals glaub ich 9 oder so danach waren auch alle Blutwerte immer ok. Dann in der Schwangerschaft letzte vor 9 Jahren Urinzucker, Hba1c aber ok, Blutzucker auch, also wieder vergessen.

So jetzt hab ich mittlerweile beginnendes Rheuma und musste anfang der Woche zum Arzt gehen weil ich mich einfach nur Scheiße fühlte, aber nicht vom Rheuma, hab momentan Mega Streß, Kinder, Job, Haushalt und nebenbei pfleg ich noch meine Großeltern. Der sagte ich stehe kurz vorm Burn out und schreibt mich krank. Im Rahmen dessen nimmt er mir Blut ab und da hatte ich BZ Werte von 111 nüchtern. Muß dazu sagen hab auch noch Blutungen bekommen den Tag. Ich habe mir aber bei einem Tag der offenen Tür im Krankenhaus in dem ich arbeite letztens den Hba1c abnehmen lassen das war am 14.11 der war 5,3 also völlig ok. Heute war ich nach stressiger Nacht zur BZ Kontrolle nüchter im Finger 112 unter Panik und Herzrasen. Danach hab ich in der Apotheke nachmessen lassen halbe Stunde später 81! Boh ich dreh durch! Ist das jetzt schon bedenklich oder kann der BZ auch durch Streß steigen bzw. höher sein während der Periode? Bin für jede Antwort dankbar!

1

Hallo,
als jahrelanger Typ-2-Diabetiker kann ich Dir sagen, dass Deine Werte völlig unauffällig sind.

Entscheidend ist der HbA1c-Wert, von 5,3 träumt jeder Diabetiker ;-). Alles bestens! Das ist noch nicht mal ein Prä-Diabetes!

Auch ein Nüchtern-BZ von 110 ist okay, genauso wie 80.

Wenn ich zB eine Stunde walke, habe ich einen BZ von 70, Bewegung senkt ja den BZ.

Ich kann Dir nur raten: hör auf zu messen, brauchst Du gar nicht!

Wenn es Dich unruhig macht, dann lass alle 6-12 Monate mal den HbA1c bestimmen.

Viele Grüße!
#winke

2

Hallo!

Es gibt auch andere Faktoren, die den Blutzucker steigen lassen, z.B. Stress. Jeder Mensch hat in seiner Leber einiges an Zucher zwischen gespeichert, das können durchaus 200g sein - eine Art Notreserve, falls du morgens wach wirst und da steht ein Säbelzahntiger vor Dir, da kannst Du ja schlecht erst mal ausgiebig Frühstücken, sondern musst sofort rennen.

Das ist eine kurzfristige, jederzeit Abrufbereite Reserve. Wenn Du also morgens noch vor dem Frühstück zum Arzt hetzt kann der Körper schon mal auf diese Reserven zurück greifen, und sich dabei auch mal verschätzen, was nun der tatsächliche Bedarf ist, besser zu viel als zu wenig.

Solltest Du wegen dem Rheuma Cortison verschrieben bekommen kann das übrigens auch zu erhöhten Werten führen.

Eigentlich sollten Ärzte das wissen und nicht immer gleich die Gäule scheu machen, aber naja...

3

Das stimmt mit dem Kortison...hatte mal Kortison gespritzt bekommen und danach viel zu hohe Nüchternwerte. Der Arzt meinte, das ist normal bei Kortison. Wobei Dein Wert ja auch so im Normbereich ist..

4

Hi
ich habe in 2 SS gepiekst und auf KH-arme Ernährung achten müssen.

Wenn ich also Migräne bekam oder hatte haben meine Zuckerwerte auch nie gestimmt - da war ich auch nüchtern immer bei rund 110.
Hba1c hat aber soweit auch immer gestimmt.

Wenn Du unter solchen Streß stehst und ne üble Nacht hattest, vielleicht am Tag vorher bissi süß gesündigt hast (bissi Schoki zu viel oder ne große Portion Nudeln und noch nen Nachtisch,....) dann kann das durchaus sein, daß der Blutzucker am Morgen dann auch nicht stimmt. Wenn es einem schlecht geht, dann stimmt der Zucker auch nicht.
Mach Dich nicht irre!

Wenn der Langzeitzucker passt würde ich einfach mal ganz entspannt pieken - so für 1-2 Wochen um zu sehen wo der Zucker sonst so rumschwirrt. Aber ganz normal essen!

GLG Nita