Nasendusche

Hallo,

kann man eine Nasendusche auch anwenden, wenn ein Nasenloch fast komplett zugeschwollen ist (wegen Erkältung)? Oder läuft das Wasser dann nicht richtig durch und es wird nicht vernünftig gespült?

LG
Sassi (Nasenduschenneuling)

1

...das frage ich mich auch! Die Kinderärztin hat uns geraten eine Nasendusche für Kinder zu kaufen, da unser Sohn am Freitag eine OP hat und voll dolle Erkältet ist! Habe es gestern also probiert. Angeblich soll es in das eine Nasenloch rein gehen und aus dem anderen Nasenloch rausfließen...allerdings kommt es bei dem wieder raus, wo es reingespült wird! Es steht allerdings in der Anleitung, das man, wenn das eine Nasenloch komplett zu ist, durch das andere zuerst spülen soll, dann wüde es sich auch im dichten Nasenloch lösen. Hmm, bei uns funktioniert es nicht!

Wünsche dir viel Glück und gute Besserung!

3

Wenn das Wasser wieder zum gleichen Nasenloch raus läuft, dann habt ihr es nicht fest genug angedrückt. Ist mir noch nie passiert und ich hatte bis zu meiner Nasen-OP letztes Jahr alle 3-4 Monate krasse Nebenhöhlenentzündungen mit entsprechender Schleimproduktion und konnte fast nie frei durchatmen durch das, Allergien, vergrößerte Nasenmuscheln etc.
Wichtig ist auch, dass dein Sohn dabei den Mund weit auf macht, sonst läuft es in den Rachen.

Spült erst das freiere Loch durch und danach das andere. Das muss eigentlich funktionieren, ist nur eine Frage der Technik.

LG Brijuni#blume

4

Danke schön.

Ich wünsche deinen Sohn gute Besserung und alles Gute.

LG
Sassi

2

Hi Sassi,

aus eigener leidvoller Erfahrung kann ich dir sagen, dass gerade dann eine Nasendusche genau das richtige ist. Durch den leichten Wasserdruck wird der Schleim dann nach außen gedrückt. Kann echt eklig sein, weil dann so ein richtiger Pfropfen rausploppt (sorry für die Details, aber das wolltest du ja wissen) und hinterher kann man ein Weilchen durchatmen, bis zum nächsten Pfropfen.
Wenn ich eine richtig dicke Erkältung habe, dann spüle ich mindestens zweimal am Tag und finde es sehr hilfreich. Nicht nur zum Durchatmen. Dadurch werden die Nebenhöhlen dann auch wieder besser durchlüftet und es kann schneller abheilen.

Passieren kann eigentlich nichts. Im schlimmsten Fall läuft das Wasser in den Rachen. Bei Erwachsenen kann da eigentlich nichts passieren, denn man merkt es ja dann selbst. Lediglich bei Kindern wäre ich da vorsichtig und würde es halt genau beobachten.

LG Brijuni#blume

5

Hallo Brijuni,

vielen Dank für deine Antwort.

Ich bin schon davon ausgegangen, dass es nicht immer so schön aussehen wird, was aus der Nase kommt. Aber da bin ich auch nicht so empfindlich.

So richtig derbe erkältet bin ich nicht, aber ich habe dank einer etwas krummen Nasenscheidewand immer wieder Probleme mit einer dichten Nase. Ich hoffe nun, dass es sich mit der Nasendusche verbessert.

Deine andere Antwort hier habe ich auch gelesen und werde versuchen dann mehr Druck aufzubauen, falls das Wasser wieder raus läuft.

LG
Sassi

6

Hi Sassi,

das Problem mit der schiefen Nasenscheidewand und dazu noch geschwollenen Nasenmuscheln (hast du wahrscheinlich auch, wegen der ständigen Reizung) hatte ich auch und habe mich deshalb letztes Jahr im November operieren lassen.

War die goldrichtige Entscheidung. Seitdem habe ich viel, viel weniger Probleme mit der Nase. Lediglich im Frühjahr, wenn die Pollenallergie schlimm ist und vielleicht noch wenn ich erkältet bin, ist die Nase zu. Und selbst dann ist es noch besser als vorher. Ich kriege immerhin noch ein bisschen Luft dann, früher ging da gar nichts.

Informier dich doch mal über die OP. Ich fand sie wirklich halb so schlimm. Klar, Spaß macht es keinen, aber die Schmerzen hielten sich in Grenzen. Lediglich das entfernen der Tamponade nach 2 Tagen tat richtig weh, aber das ist nur zweimal ein kurzer Ruck und nach 5 Sekunden vorbei. Ich war insgesamt 5 Tage im Krankenhaus, aber das war mehr eine Sicherheitsmaßnahme, falls Nachblutungen etc auftreten. Wirklich nötig war es nicht. Den zwei Mädels in meinem Zimmer, denen die Mandeln entfernt wurden ging es tausendmal schlimmer.

Ich würde es immer wieder tun!

LG Brijuni#blume

weitere Kommentare laden
8

dann dauert es etwas bis das Wasser durchkommt und brennt aber es hilft!