Bauchspeicheldrüsenkrebs :-(

Kann mir jemand sagen ob Bauchsoeicheldrüsenkrebs wirklich noch unheilbar ist ???

Meine Freundin erzählte mir heute nacht das sie diesen hat und ihr vater hatte den auch und er starb mit 58 jahren und sie wird doch erst 33 :-(

ich hab etz schon gegoogelt und gelesen,aber ich habe nicht wirklich gelesen wie schnell das geht. Ich meine wieviel Zeit ihr dann noch bleibt. Der eine arzt sagte sie hat noch 9 wochen. sie hat 2 kinder und ich war so geschockt ich konnte das nicht glauben und bin dann erstmal auf die terrasse zum weinen gegangen :-(

Vllt kann mir ja jemand helfen.

danke für lesen

1

Hallo,

das ist bisher wirklich nicht heilbar. #liebdrueck

Patrick Swayze ist leider auch daran gestorben :-(

GLG

2

hallo
meine mama ist vor gut 3 jahren daran gestorben.eine heilung gibt es bei dieser art von krebs so gut wie gar keine.meine mama hat ein jahr lang dagegen angekämpft aber der kanpf war vergebens.
meistens wird er erst zu spät festgestellt.mit 33 jahren das ist normal eher selten.
ganz schlimm wenn sie auch noch zwei kleine kinder hat.
wenn du mehr wissen möchtest kannst du mich gerne anschreiben
alles gute für deine freundinn
lg antje

3

Wäre ich betroffen, ich würde nicht lange Fackeln und die Bauchspeicheldrüse rausnehmen lassen und gleich Chemotherapie. Dann gibt es eine klitzekleine Chance.

Der 2. Mann meiner Mutter wurde mit 50 diagnostiziert und starb mit 52, die Ärzte hatten 6 Monate in Aussicht gestellt.

Bauchspeicheldrüsenkrebs wird meistens erst erkannt, wenn der Krebs bereits gestreut hat und hat deshalb so gut wie keine Überlebenden (d.h. Mehr als 5 Jahre).

Gruß

Manavgat

4

Hallo,

ich kenne leider auch Menschen die an dieser Art von Krebs gestorben sind, allerdings waren die älter.

Hatte deine Freundin Beschwerden? Wie kam es zur Diagnose? Hat der Krebs schon gestreut?

Dieser Scheiß Krebs.......#heul

Ich drücke deiner Freundin die Daumen und vielleicht gibt es ja schon Möglichkeiten zu behandeln

LG Tina

5

Das Problem bei dieser Erkrankung ist, dass sie erst Beschwerden macht, wenn es zu spät ist. Die Bauchspeicheldrüse wird bei keiner Vorsorgeuntersuchung berücksichtigt, weil sie sehr versteckt liegt und man nicht "mal eben" so drauf gucken kann. Wenn man die Erkrankung entdeckt, hat sie in der Regel metastasiert.

Der Arzt, der "9 Wochen gegeben" hat, lehnt sich allerdings sehr weit aus dem Fenster. Hat der eine Kristallkugel oder was? Diese Aussage ärgert mich sehr und hilft deiner Freundin ja nun überhaupt nicht. Diese Aussage würde ich auch nicht ernst nehmen.

Gruß
Susanne

6

Hallo,

Pankreaskarzinome bei einer 33jährigen Frau sind sehr selten. Und die Zeitangabe von neun Wochen klingt doch sehr "märchenhaft".

Hast u vielleicht etwas falsch verstanden? Ist es Deine beste und engste Freundin? Habt Ihr schonmal über Erkrankungen gesprochen? Bist Du Dir sicher, dass sie immer die Wahrheit sagt? Ich will nicht sagen, dass Sie lügt, aber vielleicht etwas die Wahrheit "verdreht"?

LG, Andrea

7

Ganz ehrlich, der Arzt bräuchte dringend eine Ausbildung in psychologischem Umgang mit Patienten bzw gehört in die Pathalogie.

Man kann einem Menschen alles nehmen, aber doch nicht die Hoffnung!
Gerade in der Schulmedizin, die das Monopol gepachtet hat udn alles wissenschaftlich fundiert darbietet, gibt Glaskugelprognosen.
Es ist wichtig einzugestehen, dass auch die Schulmedizin noch nicht in allen Gebieten über ausreichend Kenntnisse verfügt. das auch die Naturmedizin erfolgreiche Behandlungsmethoden hat (auch wenn sie wissenschaftlich nicht erklärbar sind )
Hier ist nämlich die Komponente die in der Schulmedizin sehr stiefmütterlich beachtet wird die Psyche und die Lebensumstände des Patienten.

Ob es letztlich Heilung gibt oder nicht hängt von vielen Faktoren ab.
Was man auf jeden Fall tun kann (und zwar unabhängig von Erkrankungen) sein Leben umstellen udn im Jetzt leben. Nicht nächste Woche backe ich mit den Kindern, sondern heute. Ich schaffe heute einen Streit aus der Welt, der mich bedrückt, und ich zeige heute dem Menschen meine Wertschätzung.
Letztlich wissen wir nie wie lange wir leben, daher finde ich es unverantwortlich eine Lebensdauer in einen zeitlichen festgelegtenKontex zu legen.

Deine Freundin sollte sich zudem eine Zweitdiagnose holen ohne dem Arzt von der Vordiagnose zu berichten (auch Ärzte können sich irren) und begleitend zur Schmerzlinderung einen Homöopathen oder Naturmediziner. Damit ihr Leben noch lange selbstbestimmt bleibt.

8

Hallo !

Bauchspeicheldrüsenkrebs ist wirklich leider so gut wie unheilbar, da er meistens sehr spät entdeckt wird. Man hat evtl. eine Chance, wenn er per Zufallsbefund gefunden wurde und noch keine Metastasen gebildet hat bzw. auch noch alle Lyphknoten krebsfrei sind.

Bei meiner Mama war eine OP z.B. auch nicht mehr möglich, da der Tumor wichtige Gefäße ummantelt hat und sie auch schon Lebermetastasen hat. Sie hat daher nur paaliative Chemo bekommen und sich zusätzlich noch einer Hyperthermie unterzogen.

Ich finde die Aussage, daß sie nur noch 9 Wochen zu leben hätte auch echt mies, zumal kein Arzt das genau vorhersagen kann. Meiner Mama haben sie auch höchstens ein halbes Jahr gegeben und sie hat die doppelte Zeit "geschafft" - soviel also zu irgendwelchen Prognosen.

Ich fände es wichtig, daß sie sich unbedingt noch eine Zweitmeinung einholt, am besten in Heidelberg - die sind darauf spezialisiert.

Sehr gut für Infos ist auch der Krebskompass - dort gibt es zu jeder Krebsart ein spezielles Unterforum.

Alles Gute Deiner Freundin !!!

Ines