Riesenfüllung rausgefallen... was tun bis Montag?

`Hallo!

mir ist heute eine riiiesige Füllung aus einem Backenzahn rausgefallen. Es ist nur noch eine Wand von dem Zahn quasi übrig.

Was mache ich bis Montag? Kann ich den Zahn irgendwie schützen?

Bin für jeden Ratschlag sehhr dankbar #zitter

1

Ich würde entweder zum Notdienst fahren oder auf der Seite bis Montag nicht kauen. Nicht das dir vom Zahn was wegbricht. Dann würde die neue Füllung evtl. nicht mehr halten. Das Problem hab ich derzeit :-(

LG

2

Ich kaue auf jeden Fall nicht drauf.. abe rich dachte soll ich vlt ein Wattestück darein drücken oder so? #zitter

Hab echt Schiss jetzt naja bringt nichts...

3

Ist der Zahn wurzelbehandelt?

War dies eine Aufbaufüllung oder aber eine provisorische Füllung weil eine eventuelle Behandlung noch nicht abgeschlossen war?

Fakt ist, um den Zahn realistisch zu retten, solltest du umgehend in eine Notzahnklinik fahren und ihn behandeln lassen.

4

du kannst auch erst am montag zum ZA gehen.
in den zwei tagen sollte nichts passieren. so schnell kommen da keine bakterien, bzw. machen den zahn kaputt !

5

Danke dir! Ich werde auf keinen Fall afu der Seite kauen und gehe am Montag direkt zum Doc... Ich hoffe echt, dass der Zahn noch zu retten ist. Der Zahn ist nämlich nicht zu betäuben gewesen #heul das waren Höllenqualen, deshalb auch "nur" eine Zementfüllung, die aber ewig gehalten hat... Das Loch ist riesengroß #zitter

Ehrlich gesagt am meisten fürchte ich die Schmerzen..

LG

6

wenn die füllung so groß ist, wird der ZA dir wahrscheinlich raten den zu überkronen.
da wird wohl auch eine neue füllung nicht lange halten :-(
ist der zahn tot?

7

unsere lehrerin meinte mal sie hätte gehört kaugummi rein zu tun (natürlich zuckerfrei) (sie selber ist pathologin, also nicht wirklich zahnarzt)

Ich würde darauf achten, dass keine essensreste reinkommen wenn du nicht zum notdienst kannst... (wäre bei mir eher schwierig) ansonsten reicht montag zum ZA...