Neurodermitis beim Baby. Was auf entzündete Stelle geben?

Hallo.

Mein Kleiner Sohn ist jetzt 16 Wochen alt. Vor ca. 3 Wochen bekam er einen heftigen Ausschlag am gamzen Körper... War letzte Woche mit Ihm beim Hautarzt und der sagt, es ist Neurodermitis. Haben dann eine Salbe mit Kortison und eine Basiscreme bekommen. Die Salbe hat auch erst mal super geholfen, sollte ich aber nicht länger als 4 Tage anwenden. Nun sieht mein kleiner wieder so schlimm aus... Benutze mehrmals täglich die Basispflege, aber was kann ich denn auf die ganz roten/ bzw. entzündeten Stellen cremen? Habe noch ne Zinksalbe bekommen, aber dadurch wurde es nur noch trockener und auch die anderen Hautstellen, z.B. an der Stirn wurden verdammt trocken... Der Kleine Mann schuppt sich schon am ganzen Körper...

HILFE, ich weiß nicht mehr weiter.. :-( #zitter

Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich. #gruebel

Habe jetzt erst mal wieder ein bisschen von der Kortisonsalbe drauf gemacht, aber das ist ja nicht die Lösung... #schmoll

Danke schon mal, Ramonte #winke

1

hol dir Rat bei jemandem, der sich damit auskennt
http://jucknix.de/neurodermitis-baby-koerperpflege/

6

Danke für die Adresse!! Werde mal schauen, was ich davon umsetzten kann, bzw. was es bringen wird!

2

Hallo!

Mein kleiner Sohn hat auch Neurodermitis.

Zink trocknet aus, aber man sollte sie sowieso über die normale Basispflege cremen.

Wenn man Kortison länger als vier Tage verwendet, sollte man diese ausschleichen, also nicht von jetzt auf gleich absetzen, auch wenn die Haut wieder gut aussieht. Das verringert auf Dauer die verwendete Kortisonmenge. Sprich diese Möglichkeit vielleicht dem dem Hautarzt ab, d.h. auch nach diesen spätestens vier Tagen die Salbe nicht plötzlich absetzen sondern eben ausschleichen.

Gut helfen auch fett-feuchte Verbände über Nacht. Du kannst die auch mit der etwas dicker gecremten Basispflege und der Zinkcreme (z.B. APP-Kindersalbe) drüber machen.
Schau mal hier (in Netz gibt´s aber auch noch andere Anleitungen): http://www.neuroderm.eu/patienteninfo/gewusst-wie/fett-feuchte-verbaende.html

Sprich den Hautarzt vielleicht auch mal auf Bäder an, z.B. Kaliumpermanganat-Bad bei akuten Entzündungen oder Ölbad, um die Hauttrockenheit zu verringern.

Hat der Arzt mit dir über mögliche Auslöser gesprochen? Es kann (nicht muss) ja auch eine Allergie/Unverträglichkeit gegen beispielsweise Kuhmilch vorliegen.

Die Tipps habe ich mir nicht "ausgedacht" sondern stammen aus der Rehaklinik, in der mein Sohn wegen der Neuro war.

LG Silvia

5

Hallo,

danke für deinen Beitrag.#danke
Der Arzt hat mir gesagt, ich soll die Kortisonsalbe nur noch max. 2x die Woche nehmen und in 2 Wochen garnicht mehr... also schon auch ausschleichen lassen.

Wegen einem Auslöser haben wir noch nichts besprochen, er meinte ich soll weiter machen wie bisher. Dachte nämlich auch an sowas wie ne Allergie oder unverträglichkeit... Ich stille zwar noch, aber ich habe ihm vor ca. 3 Wochen mal an 4 Tagen ne Flasche gegeben, weil er scheinbar nicht richtig satt war.. Denk das es davon auch kommen könnte?? Aber ich soll alles machen wie bisher.

Wegen Baden meinte er, in Babybadeöl.

Werde mal schauen, wie es bis nächste Woche aussieht.#gruebel
Seit wann und wie lange hat dein Sohn schon Neuro??

LG, Ramonte

10

Hallo!

Das Blöde an der Neuro ist, dass sie schubweise auftritt. Selbst wenn die Haut mal eine Weile gut aussieht, heißt das leider oft nicht viel :-(
Schau mal nach "Balmandol-Bad". Das ist ein s.g. spreitendes Öl, das im Wasser einen Film auf der Oberfläche bildet, der beim Verlassen des Bades ebenfalls eine Art Ölfilm auf der Haut bildet. Das ist bei Neuro oft sinnvoller als normales Babybadeöl.

Mein Sohn ist im Oktober vier Jahre alt geworden und er hat seit dem Babyalter Neurodermitis. Es gab Phasen, in denen etwa 1/3 der Hautfläche betroffen war. Momentan sieht man nichts.

Aber in der Reha wurde auch ein (weiterer) Auslöser gefunden, nämlich eine Hausstaubmilbenallergie. Im Bluttest war diese nicht erkennbar, allerdings beim Hauttest sehr deutlich. Und er hat diverse andere Allergien, u.a. Erdnuss, diverse Tiere), aber zum Glück nicht gegen irgendwelche Grundnahrungsmittel.

Ein verhältnismäßig hoher Prozentsatz der Kinder mit Neurodermitis vertragen ein oder mehrere Lebensmittel nicht. Es kann theoretisch reichen, dass Du beispielsweise Ei oder Weizen isst und Dein Sohn darauf reagiert. Oder es kann die Kuhmilch sein, die ja in jeder normalen Babynahrung "drin" ist. Das sind alles nur Spekulationen, aber das würde ich auf jeden Fall einen Allergologen kontrollieren lassen. Dieser Test ist nur eine Orientierung, kann aber wertvolle Hinweise geben.

Ach so...eine Idee noch. Es gibt in vielen Unikliniken eine s.g. Neurodermitis-Sprechstunde. Zum einen wird dort oft ein sehr detaillierter und individueller Behandlungsplan erstellt (welche Creme bei welchem Hautzustand in welcher Jahreszeit) und die Eltern erhalten viele Schulungen. Sollte sich der Hautzustand eures Sohnes über einen längeren Zeitraum immer wieder mal verschlechtern und ihr das Gefühl haben, dass ihr nicht weiterkommt, wäre diese Neurodermitis-Sprechstunde vielleicht eine gute Möglichkeit. Ich habe jetzt erst durch die Reha von dieser Möglichkeit erfahren.

LG Silvia

3

Ist die ND nach der ersten Impfung aufgetreten?

LG

4

Nein, die erste Impfung hat er super vertragen, die 2. auch.

7

Wieviel Später hat die ND begonnen?

8

hey ihr armen!

laß dir aus der apotheke für die offenen/entzündeten stellen Cicalfate von Avéne geben, außerdem hilft sehr gut Trixera, auch aus der apotheke. von trixera gibt es auch ein bad, was sofortige linderung verspricht.

laß dich dort einfach diesbezüglich beraten, die produkte sind sehr gut!!
alles liebe
ecjo

9

Zwerg hat auch Neurodermitis..

Hat der Hautarzt noch was gesagt oder euch direkt Cortison aufgeschrieben? Es gibt Ursachen.. und di emuss man herausfinden.. Mein zwerg hat auf Kuhmilcheiweiß reagiert... inzwischen kann er auch Fruchtzwerge essen.

Mein Sohn reagiert auf Stress ganz arg mit jucken...

Cortison haben wir auch.. ich nehm es 1 x im monat (komischerweise immer nach dem Besuch bei meiner familie) wir kommen immer ottal gerädert nach hause...

Also ursachenforschung betreiben..

Und auch wenn einige nichts davon halten... aber tiereiweißfreie Vollewertkost hat bei meinem Sohn schon wunder bewirkt.. Leider hilft es nur so lange, so lange man sich so ernährt... Und das ist mir einfach nicht machbar für mich! (Auch wenn hier bestimmt leute die Augen verdrehen...)

Basispflege benutz ich gar nicht. Je mehr man cremt umso weniger Fett produziert die Haut... umso trockener wird sie.. mit 6 Monaten war mein zwerg stachelig... ich wollte ihn schon gar nicht mehr oben ohne rumrennen lassen, weil seine haut für 3 Tage richtig schlimm aussah... weil sie trocken war... stachelig, rauh.. dann konnte man wirklich zusehen wie die Haut heilt..

die hoffnung die ich immer noch habe ist dass die Neuro sich irgendwann komplett verwächst.. da er es nur noch an den ellenbeugen und an dne Handgelenken hat

16

Hallo, danke für deine Antwort.

Ja, habe auch den Eindruck das der kleine immer trockener wird. Creme ihn jetzt nur noch 2 mal ein, morgens und abends mit der Basiscreme vom Arzt. Am Montag haben wir Termin bei einem Neuro-Spezialisten..,mal schauen was der dazu sgat. Glaube auch, dass er auf irgendetwas allergisch reagiert, es wird nämlich immer mal etwas besser und plötzlich blüht der ganze Körper.. :-(

11

Huhu...

wie oft badet du den kleinen? Versuche gar nichts zuzugeben zum Wasser. Und creme bitte nicht ZU viel! Ich habe Neurodermitis seit Ca dem 6. Lebensmonat.

Und lass die Flaschenmilch bloß weg. Wenn die Milch wirklich nicht mehr reicht fütter was gescheites zu und still nebenher soviel es geht.

LG

12

Sorry wegen dem zufüttern, ich hatte jetzt die 6 Monate im Kopf ;)

15

Hallo,

ich bade ihn max. 1-2 mal die Woche, wenn er mal richtig "voll" ist, dann dusche ich ihn nur mit wasser ab. Zum badewasser habe ich immer Olivenöl dazu gegeben, da das ja rein pflanzlich ist.. Das mit dem zu viel cremen hab ich schon gemerkt, er wird immer rauer und trockener... :-( Mach das jetzt nur noch 1 mal morgens, und abends. Habe am Montag einen Termin bei einem Spezialisten für Neuro, hoffe er/ bzw. sie kann uns weiter helfen.. Es wird immer schlimmer :-( Ja, mit dem zufüttern geht so leider noch nicht... aber ich lasse auch die Flasche weg. Versuche halt selber so viel zu trinken wie es geht, damit aussreichend da ist :-)

Lg, ramonte

13

Da du quasi um die Ecke wohnst, kann dir Dr.Nold in Griesheim empfehlen.
Unglaublicher guter Homöopath.
DER kann euch garantiert helfen.
Ist zwar privatarzt aber es lohnt sich!
Die Kosten sind überschaubar.
Erstanamnse 120€.
Folgetermin 60€.
Da man nur 1x im Monat hin muss sind die Kosten überschaubar.

Salbentherapie von außen hat nur zur Folge, dass die Krankheit sich nach Innen verlagert und dein Kind langfristig Atemwegsprobleme bekommen wird.

14

Danke für den Tipp. war eben noch mal beim hautarzt, weils wieder schlimmer wurde. Hab jetzt erst mal ne Überweisung nach Wiesbaden, mal schauen was die am Montag dazu sagen... Aber wenn das auch alles nichts bringt, werde ich es mal bei Dr.Nold probieren, koste es was es wolle :-)

Lg, Ramonte

17

Ich möchte auch etwas dazu sagen Heuschnupfen , Asthma und Neurodermitis ist ein Krankheistbild da muß ich leider wiedersprechen man kann lindern jedoch nicht vollständig heilen.

Kann weiter vereerbt sein wenn ein Teil der Eltern oder Familie 35% wenn beide in der Familie eines diese Krankheitsbilder hat schon 70 %.

Homöopathie ist unterstüzend von innen habe dies aber nicht gemacht da sich die Allergien von Monat zu Monat ändern kann darum nicht all zuveil sagen.

Ich selber habe Asthma mein Mann dessen Mutter und Schwester als Kind Neurodermitis.

Habe dir eine PN geschrieben und kann dir dies Raten damit dein Kind und vor allen Dingen auch du etwas zu ruhe kommt.

Nie auf nässende Wunden Fettcreme( wie Linola)die Haut schwitzt und darunter bildet sich Bakterien und Keime die in der Wunde sind und fördert nicht die Heilung

Vieleicht bekommst für du morgen noch Pycktaninlösung 1% 20 ml es wird gemischt in der Apo. das ist ein Gerbstoff

(Färbt schön Lila:-D was mein Sohn immer lustig fand )es trocknet die nässende Stelle aus und desinfiziert es tötet Bakterien und Viren ab und fördert die Heilung.

Am beste badest mit wenig Wasser dein Kind etwa 15 min (mit 4-5 Beutel Schwarztee das du voher in gekochtem Wasser etwa 10-15 min. ziehen läßt und zum Badewasser gibst) nimm ein Weiches Tuch oder Waschlappen und lege es auf die stellen wo das Badewaser nicht hin kommt.(Schwarztee hat Gerbstoff in sich und trocknet die Stellen leicht aus und tötet Keime,Viren und Bakterien ab.
(Mein Thomas hatte es auch im Gesicht da kannst den lauwarmen Teebeutel vorsichtig im Gesicht Tupfen für 3-5 min und trocknen lassen und leichte wasserhaltige Lotion/Creme wie z.b nivea benutzen und einziehen lassen und danach die Cortisoncreme wen du das Pycktaninlösung nicht rechzeitig bekommst)

Danach gibst du etwas hochwertiges Olivenöl (hatte das Bertoli kaltgepresst) dazu(Mandelöl geht auch aber kostet in der Apo ein Vermögen oder auf Rezept vom Arzt Balneum Hermal wovon ich abrate da Erdnussöl drin ist und ein hohes Allergen ist)das Öl schwimmt oben auf reib dein Baby sanft ein so das sich ein Ölfilm bildet und nimm es nach 5 min aus dem Wasser.Wenn du ein Wärmestrahler hast lass es drunter selbst trocknen das der Ölfilm drauf bleibt wenn nicht tupfe es vorsichtig trocken.

So wenn du das Pycktaninlösung hast holt du Ohrenstäbchen und betupftst du die stellen die offen (da es so schön lila färbt sieht man es schnell und verschwindet nach einigen Tagen,habe je nach dem wie die Wunden waren 1 mal wöchendlich genommen und das für 4 wochen dann war alles weg hin und wieder kam mal was aber ich wußte was ich machen mußte)sind läß es ein Moment trocknen und machst Basiscreme drauf wartest bis es eingezogen ist und machst Cortisoncrme drauf. Am nächsten morgen dürfte eine Kruste zusehen sein. Reinige jedesmal wenn du die Stellen pflegst deine Hände mit Desinfektionsgel oder was auch immer du hastdanach reinigst du Vorsichtig die Wundstelle oberflächlich (Keime Viren und Bakterien haben keine chance mehr) mit Wundspray das nicht brennt und Creme mit der Basiscreme ein warte ein Moment danach wieder mit Cortison das (die Basispflege mit dem reinigen3-5 mal am Tagund das cortison 2x morgens und abends)

Näßt eine Stelle noch benutz das Pycktaninlösung nach dem reinigen und vor der Basiscreme.

Wenn dein Baby unruhig ist durch den Juckreiz(war bei meinem Sohn so)besorg Fenstiltropfen das ist ein Antihistamin und lindert den Juckreit,dummerweise wird man etwas müde davon aber nichts Besorgnis Eregendes.

Es gibt noch in der Schweiz eine Creme die ich gegen Schluß mit Cortison ausgetauscht habe"Vita-merfen"in Deutschland wird sie nicht Verkauft.

Sollte dein Baby schon irgendwo verdickungen habe wo stellen geheilt sind empfehle ich die ein Rezept ausstellen zu lassen für diese Salbe liquor carbonis detergens 5% ungtum leniens ad 50,0

das ist eine Teersalbe stint wie Sau macht aber die Stellen die verheilt sind (Elefantenhaut auch genannt)wieder geschmeidig aber nur 1-2x am Tag und nicht im Gesicht.

Laß dir ein Overall verschreiben der schützt vor dem Nächtlichen kratzen und läst die haut schön Atmen.

Du kannst das Pycktaninlösung,die Ungetum leniens(Teercreme),den Overall verschreiben lassen,aber da du sicher gleich loslegen willst kann du das Pycktaninlösung und Fenstiltrpfen in der Apo bestellen oder wie die trofen gleich kaufen.

Das Pycktanin hilft auch bei wunde Popos wunder.

meld dich einfach nur Mut weiß wie es dir geht willst nur das beste für dein Schatz.
Anita

weiteren Kommentar laden