"Endogenes Ekzem"/Eine Art von Neurodermitis im Intimbereich!

Guten Abend!

Oben genanntes Problem schleppe ich nun seit geschlagenen ZWÖLF Jahren mit mir rum.

Angefangen hat es mit 13, als ich zum ersten mal meine Tage bekommen habe.

Fand es aber nie sonderlich schlimm, da es immer nur kurz anhielt, und dann meist für Wochen oder auch Monate wieder vollkommen weg war. Damals wusste ich natürlich noch nicht was genau ich habe. Meine Mutter hat es immer abgetan, und mich beschuldigt mich nicht richtig gewaschen zu haben #augen

Mit 16 bin ich dann zum ersten mal zum Frauenarzt.

Dennoch habe ich erst Monate später von meinem Problem erzählt.

Die erste Ärztin damals hat das auch wieder abgetan, von wegen ich wäre nur etwas wund, und ich soll in Zukunft nicht mehr so enge Jeans tragen.

Ab da fing dann ein regelrechtes Martyrium an.

Ich ging von einem Gyn zum nächsten, jeder erzählte mir was anderes!
Endlich fand ich dann einen, der sehr nett und einfühlsam war, sich sehr um mein Leiden gekümmert hat. Laut ihm hätte ich eine Krankheit die er sonst nur bei älteren Damen sieht, ich weiß aber bis heute nicht was das gewesen sein soll. Er verschrieb mir eine Salbe, die echt wahre Wunder bewirkt hat. Ich war bestimmt über ein Jahr (mit ganz kleinen Rückschlägen zwischen drin) echt juck und brennfrei.

Doch mein Körper schien mit der Zeit immer resistenter gegen die Salbe zu werden, so das sie irgendwann vollkommen nutzlos war. Leider ging der Arzt dann in Rente, und ich musste wieder anfangen zu suchen...

Sämtliche Diagnosen von Pilzen bis zu Psychischen Problemen usw....musste ich mir anhören. Zig verschiedene Cremes un Salben habe ich bekommen, doch wirklich dauerhafte Besserung blieb aus. Dann lernte ich meinen Mann kennen, und der meinte ich solle es doch mal beim Hautarzt versuchen. Und dieser hat dann die Diagnose Neurodermitis gestellt. Das war erstmal ein riesen Schock.

Habe dann wieder Salben bekommen, und eine Liste mit Dingen, an die ich mich in Zukunft halten sollte:

-Keine normalen Duschgeele mehr, nur Intim Waschlotion
-Nicht zu heiß Baden
-Keine Feuchttücher mit Duft
-Keine Slipeinlagen mit Duft
-Nur noch Baumwoll Schlüpper
-Bestimmtes Waschmittel
-Handtücher kochen, nicht normal waschen
-Nix trinken mit Zitronensäure
-Keine Zitrusfrüchte mehr essen

Usw....usf....

Natürlich habe ich mich erst einmal sehr danach gerichtet, und versucht mich so gut wie möglich danach zu halten. Gebracht hat es NULL. Irgendwann bin ich auch wieder in ganz normale Gewohnte Verhaltensweisen übergegangen.

Die Cremes haben auch nur sporadisch geholfen. Mal mehr...mal weniger....und dann gar nicht mehr. Zum Schluss hatte ich eine Creme die beim Auftragen so gebrannt hat, das ich sie gar nicht benutzen konnte :-[

Jetzt ist es seit 1-2 Wochen wieder so schlimm, das es nonstop juckt und Brennt.

Ich habe kaum fertig gekratzt, (es ist schon blutig) das ich grade wieder kratzen könnte.

Beim laufen brennt es.....bei jedem Schritt. Beim Pinkeln erst recht. Ich könnte HEULEN!
An Sex ist auch schon seit längerem nicht mehr zu denken, und es kotzt mich einfach nur noch an. Ich will die Scheiße einfach nur noch los haben!

Morgen gehe ich zum vierten mal zum Hautarzt und lasse dann endlich mal noch einen Allergie Test machen. Bin leider nie dazu gekommen, wegen meinem Geschäft. Doch jetzt wird's gemacht!

Hat jemand ähnliche oder sogar genau die selben Beschwerden???
Bin über jeden Tipp und Erfahrungsberichte sehr sehr dankbar!!!!

Gruß Kunigunde

1

Hallo, du "arme Socke"!

Ich (47) hatte früher viel mit Neurodermitis zu tun. Allerdings nicht in DEM Bereich.

Seit ca. 25 Jahren habe ich aber jetzt Ruhe, gott sei Dank.

Also einige Dinge, die dir da empfohlen wurden, sind sicher in Ordnung (ph-neutrale Seifen, keine parfümierten Hygieneartikel etc.)

Was mir damals definitiv geholfen hat:

* vollwertige Ernährung, d.h.: KEIN Zucker (auch keinen versteckten in Tütensuppen etc.), KEIN Weißmehl (also quasi alles, was du beim Bäcker bekommst, meine Mutter hat damals selbst Brot gebacken aus Dinkelmehl), KEIN tierisches Eiweiß. Ebenso nur natürliche Erzeugnisse, nichts in der Fabrik hergestelltes.

* Autogenes Training oder Progressive Muskelentspannung (denn bei mir war das auch mit psychisch bedingt, hatte ich z.B. Liebeskummer, sah ich regelmäßig aus wie ein Streuselkuchen) (und an deinem Schreibstil erkenne ich, dass dich das Ganze sehr belastet und du gar nicht mehr zur Ruhe kommst)

* eine Schüttelmixtur aus Glycerin, Talcum und dest. Wasser - kühlte wunderbar!

* Vollbad im Wasser mit Salz aus dem Toten Meer (oder dahin fahren *g*)

Heute benutze ich immer noch nach JEDEM Duschen Deumavan Lavendel Salbe für den kompletten Intimbereich, hält alles wunderbar geschmeidig und schützt vorm Austrocknen. Kauf bloß keine Intimwaschlotion im Dromarkt, die taugen alle nix. Wenn Extra-Waschzeug für den Bereich, dann vom Frauenarzt bzw. aus der Apotheke. (z.B. alles von Deumavan oder Sagella Waschlotion)

Ich esse heute übrigens wieder völlig normal, diese "strenge" Vollwertdiät habe ich zwei Jahre durchgezogen. Anfangs ist es etwas anstrengend, aber man gewöhnt sich schnell dran und es gibt wirklich tolle Rezepte und Bücher zu dem Thema.

LG
Merline

2

Oh je du Arme, das hört sich wirklich übel an #liebdrueck

Ich kenne mich zwar nicht mit deinem Problem aus, aber du hast ja geschrieben das du für jede Hilfe dankbar bist, meine Tochter hatte als Baby ein endogenes Ekzem in der Halsfalte, und hinter den Ohren, welches sich dann sogar entzündet hat.
Der Hautarzt gab mir damals Gentianaviolett, das ich auf die Hautstelle aufpinseln musste, die Wirkung zeigte sich sofort am nächsten Tag , die offene , nässende Stelle ist sehr schnell geheilt, vielleicht hiflt das ja?
Und enge Unterwäsche würde ich auch weglassen, das reizt nur zusätzlich, lieber Shorts anziehen.

Alles, alles Gute und gute Besserung #klee

3

Gentiana Violett ist seit locker 15 Jahren in Verdacht cancerogen zu sein (krebserregend).
WÜrde ich NIEMALS verwenden wenns nicht ein absoluter Sonderfall ist und dann auch nur einmalig.
Bei nässenden Hautfalten gibts tausend andere Dinge die man erstmal versuchen kann.

Nur zur Info.....

LG,

Hermiene

5

Hallo

das ist ja ein Ding!! warum in aller Welt hat mein Hautarzt vor 4 Jahren meiner gerade mal 2 Monate alten Tochter das Zeug verschrieben??? Na toll :-(

weiteren Kommentar laden
4

Meine Neurodermitis "wohnt" zum Glück an angenehmeren Stellen.
Aber ich kann Dein Leid nachvollziehen - hatte in den Schwangerschaften jeweils die ersten 20 Wochen ständig nen Pilz (plus üble Neuro-Schübe) und bin bald bekloppt geworden.

Was mir spontan bei Deinem Bericht eingefallen ist: Ich hab ne zeitlang Borax D6 gegen Lippenherpes genommen. Irgendwann hatte ich NW bei der Einnahme (JA, auch Globulis haben Nebenwirkungen #nanana) und die waren genau so wie Du Deine Probleme beschrieben hast.

Vielleicht würde Borax dann grade bei Dir helfen??? Mußt Du natrülich erstmal nachlesen, so gut kenn ich Borax und auch Dich nicht ;-)

http://www.globuli.de/globuli-liste/einzelmittel/borax-globuli

LG,

Hermien

7

Hallo,

dein Beitrag ist zwar schon etwa ein halbes Jahr her und ich würde mich freuen, wenn du mittlerweile Erleichterung gefunden hast, aber ich habe soeben deinen Beitrag gelesen und mich gleich angemeldet, da ich genau das gleiche Problem mit dir teile/ geteilt habe. Ich habe vor etwa 3 Jahren aus heiterem Himmel Juckreiz im Intimbereich bekommen und hatte genau dieselben Symptome wie du! Ich dachte anfangs, dass es sich halt mal wieder um eine Pilzinfektion handelte und bin gleich zur FÄ. So, und ab dann begann eine zweijährige Qual... als erstes wurde angeblich ein Pilz diagnostiziert, eine FÄ weiter war es auf einmal eine bakterielle Infektion. Insgesamt bin ich etwa 5 FÄ durchgegangen bis die sechste Ärztin fast den Vogel abschoss: sie hat mich gesehen (ich war das dritte Mal in dem Monat dort, weil es einfach nicht besser wurde) und sie hat schon genervt geschaut und meinte dann schließlich auf gut deutsch, ich würde mir das ja alles nur einbilden. Sehr enttäuscht habe ich die Hoffnung fast aufgegeben und habe noch einen Termin bei einer Ärztin ausgemacht, die Bestbewertungen im Internet erhalten hat. Ich bin dieser FÄ heute noch unglaublich dankbar #verliebt!! Sie hat die übliche Untersuchung (Abstrich etc.) durchgeführt und beim Entfernen des "Halters" (du wirst sicher wissen, was ich meine; der Fachbegriff ist mir nicht geläufig) meinte sie auf einmal: "oh, Moment... tut das weh, wenn ich mit diesem Wattestäbchen hier drüber gehe?" :-[ ja, es tat extrem weh. Sie meinte darauf hin, dass das ganz eindeutig Neurodermitis ist und sie sehr verwundert ist, dass das kein anderer Arzt schon entdeckt hat, das würde man doch sehen. Darauf hin verschrieb sie mir zwei verschieden Cremes: einmal Linoladiol H und Linoladiol HN (kortisonhaltig). Die erste Creme sollte ich, soweit ich mich erinnern kann, nur alle 2-3 Tage über zwei Wochen hinweg auftragen, die zweite (HN) an allen anderen Tagen dieser zwei Wochen. Auf einmal waren alle Beschwerden, die mich über diese zwei Jahre gequält haben und mich an meinem Körper haben zweifeln lassen und mich fast in den psychischen Abgrund gerissen hätten, wie verflogen. Seit dem soll ich Linoladiol HN immer nach Bedarf anwenden und ich hatte seither nie wieder länger anhaltende Beschwerden! Ich habe mir selbst noch die Creme Linola Fett besorgt; die hilft bei leichten Beschwerden auch schon ganz gut, so dass ich auf die Kortisoncreme verzichten kann.
So, das ist jetzt leider etwas ausführlicher geworden, aber ich war gerade so im Schreibrausch, weil ich dir unbedingt helfen möchte, da ich weiß, wie du dich fühlst.
Ich hoffe, ich konnte dir damit weiterhelfen!

Alles Gute!
Ivory

8

Hallo Ivory!

Vieeeeelen Dank für deine Nachricht. Ist wirklich mega lieb von dir das du mir schreibst.
Ich habe mittlerweile auch 2Cremes die mir recht gut helfen. Die eine ist auch Kortisonhaltig, die andere ist eine Vitamincreme. Wurde beides in der Apotheke speziell für mich zusammen gemischt.

Leider ist es bei mir immer noch so, das es Anfangs super wirkt, aber leider immer wieder kommt. Erst hab ich dann ne Weile Ruhe, aber ich merke dann jedesmal das es nach ner Weile ohne Creme wieder auftaucht. Aber ich bin schon froh, wenn ich es mit regelmäßigem eincremen im Griff habe.

Ich habe ca 8-9 Frauenärzte durch (vielleicht auch mehr) und es dann mit einem Hautarzt versucht, und DER hat es festgestellt. Kein einziger Frauenarzt konnte mir sagen was ich habe, und ich musste Jahre lang mit dem Mist rumrennen. Da hattest du echt Glück!

Jedenfalls meinte mein Hautarzt damals schon, das ich vermutlich mein ganzes Leben mit regelmäßigem eincremen der Intimzone leben werden muss. Aber wenn es dadurch so lange ich creme weg ist, soll es mir recht sein :D das ist mir schon genug^^

Aber ich werde auch die beiden Cremes von dir mal probieren!
Vielleicht wirken die bei mir ja auch! *hoff*

Nochmals vielen Dank für deine Nachricht!
Lieber Gruß Nadine#blume

9

Hallo Ivory und Nadine,

wie sagt man so schön, geteiltes Leid ist halbes Leid.

Bin froh, dass ich Eure Beiträge gefunden habe, denn auch ich quäle mich seit 1 Jahr und es ist sehr frustrierend, wenn die Ärzte die Schmerzen herunterspielen. Sie können sich einfach nicht vorstellen wie schrecklich es ist und wie sehr man im Alltag eingeschränkt ist. Längere Strecken gehen, wie Spaziergänge sind eine einzige qual. Am angenehmsten ist weite Klamotten zu tragen und sich nicht zu bewegen.

Auch ich nehme seit ca. 10 Monaten Linoladiol HN. Mehr oder weniger 2 mal täglich, ansonsten nehme ich mehrmals täglich Vagisan. Mittlerweile habe ich jedoch den Eindruck, dass auch Linoladiol nicht mehr so gut hilft wie vor ein paar Monaten. Trotz Creme habe ich immer weiter Beschwerden, vor allen um die Periode herum.

Zudem habe ich auch kein gutes Gefühl dabei ständig eine Cortisoncreme zu benutzen, da auf dem Beipackzettel eine Anwendung von lediglich wenigen Wochen vorgesehen ist.

Habe mir jetzt NeuroPsori Hautöl gekauft, dass angeblich auch sehr gut helfen soll, leider ist die Anwendung nicht ideal, da es ja Öl ist und auch nicht an allen Stellen so gut haften bleibt wie eine Creme die man ganz dick auftragen kann.

Nächste Woche werde ich nochmal einen weiteren Hautarzt befragen.

Wäre schön, wenn sich auch weitere Betroffene hier zu Wort melden. Immerhin fühlt man sich dann nicht so allein mit seinem Problem.

Viele Grüße
Loredana

weiteren Kommentar laden