Haarausfall hört nicht auf - HASHIMOTO

Hallo zusammen,

vor ungefähr drei Monaten wurde bei mir ein TSH von 8,4 festgestellt, den ich aufgrund von Hashimoto habe.

Für 2 Monate nahm ich L-Thyroxin 75, mein TSH war bereits nach 6 Wochen Einnahme wieder bei 1,09. Ist doch eigentlich ok oder (auch im Bezug auf Kinderwunsch)?!?!

Da mein schrecklicher Haarausfall (ca. die Hälfte meiner Haare sind weg, zum Glück fallen sie gleichmäßig aus) einfach nicht aufhört, nehme ich nach Rücksprache mit meinem Hausarzt seit einem Monat L-Thyroxin 100 - leider ist noch immer keine Besserung in Sicht.

Wie lange kann das dauern, bis es besser wird? Leider will mein Hausarzt auch nur den TSH-Wert untersuchen, ich habe keine anderen Daten.

Soll ich zu einem Spezialisten gehn? Endokrinologe - TSH stimmt ja aber eigentlich? Hautarzt - bin mir aber ziemlich sicher, dass es durch die Unterfunktion kommt?

Ich weiß einfach nicht mehr weiter, ich habe Angst, dass immer mehr Haare verschwinden...

Ich hoffe, jemand hat einen Tipp für mich!

Einen schönen Sonntag wünsch ich euch...

1

Hallo,

der TSH-Wert ist der unsicherste Parameter bei Fehlfunktionen der Schilddrüse.

Er kann in der Norm sein, aber, wenn die freien Werte nicht in der Norm sind, stimmt das ganze Szenario nicht.

Außerdem müssen regelmäßig die Antikörper bestimmt werden.

Ich würde in jedem Fall zu einem Endokrinologen gehen.

Meine Tochter hat Hashi und sie verliert immer Haare, mal mehr, mal weniger.

GLG

2

Hallo Clementi,

vielen Dank für deine Antwort!

Ich dachte mir schon, dass mein Hausarzt einfach keine Ahnung von dem ganzen hat.

Dann werde ich so schnell wie möglich zum Endokrinologen gehn.

Dir noch einen schönen Sonntag!

LG

3

Hallo,

ich wünsche Dir auch einen schönen Sonntag :-)

GLG

weiteren Kommentar laden
5

Hallo du,

von null auf eine Dosis von 75, da muss sich dein Körper erst mal dran gewöhnen! Kann außerdem sein, dass 100 doch etwas viel sind und du eine Dosis dazwischen bräuchtest. Wie dein TSH unter der neuen Dosis ist, weißt du noch gar nicht, oder? Das könnte der Hausarzt noch vor den Feiertagen messen.

Wenn du zum Spezialisten gehst, lass an dem Tag die Tablette weg und nimm sie erst nach der Blutabnahme, wegen der freien Werte.

Viele Grüße
Thyroxina