Reflux - was hat euch geholfen?

Hallo,

ich leide seit Jahren zunehmend an zu viel Magensäure. Besonders abends (im Liegen) ist es schlimm, dann spüre ich richtig, wie der Mageninhalt hochläuft und mir sauer aufstößt.

Verbunden ist das oft mit starken Schmerzen. Es war sogar schon so schlimm, dass ich mitten in der Nacht ins KH musste, weil ich es einfach nicht mehr aushalten konnte.

Sämtliche Untersuchungen auf Unverträglichkeiten, Magen-/Darmspiegelungen etc. habe ich schon hinter mir. Die Ärzte haben mir Pantoprazol verschrieben und gesagt, ich solle erhöht schlafen, abends nichts mehr essen etc., also diese typischen Verhaltensregeln umsetzen.

Seit August habe ich meine komplette Ernährung auf überwiegend "magenfreundlich" umgestellt. Ich bin bei den WW, ernähre mich also mit viel Obst und Gemüse und habe seit August knapp 10 Kilo abgenommen.

Trotzdem wird es einfach nicht besser :-( obwohl ich jetzt schon seit Monaten täglich die Tabletten nehme und mich an die Regeln halte.

Zwischenzeitlich musste ich sogar für 4 Monate zur Logopädie, weil die aufsteigende Magensäure meine Stimmlippen geschädigt hat und ich phasenweise nicht mehr sprechen konnte.

So langsam habe ich auch das Gefühl, dass ich nicht richtig ernst genommen werde, denn die Ärzte tun meine Beschwerden als psychisch ab.

Aber was soll denn bitte daran psychisch sein, wenn ich z.B. mitten in der Nacht wach werde, obwohl ich vorher einen schönen Tag hatte, nichts Schlechtes geträumt habe etc. und vor Schmerzen nicht mehr liegen kann?!

Hat jemand von euch Erfahrungen und kann mir Tipps geben, wie ich diese blöde Magensäure in den Griff kriegen kann?

Danke fürs "Zulesen".

Liebe Grüße!

#winke

1

Bei mir hilft Milch in kleinen schlucken.

Grundsätzlich haben alle, die krank sind, das Problem, dass Ärzte - wenn sich keine Besserung bei der standardbehandlung einstellt - den Patienten als bekloppt betrachten.

Wende dich an eine gute Heilpraktikerin, die sich mit pflanzenheilkunde auskennt.

Gruß

Manavgat

4

Danke für deine Antwort.

Auch das mit dem Heilpraktiker habe ich schon durch. Ich habe dort Akupunktur bekommen und musste verschiedene Sorten Globuli nehmen.

Allerdings hat auch das überhaupt nichts gebracht :-(

Milch zu trinken kommt für mich leider auch nicht in Frage, denn wenn es ganz schlimm ist (und das ist es leider sehr oft in letzter Zeit) kann ich absolut nichts zu mir nehmen, kein Wasser, nichts. Sogar das Atmen ist dann manchmal schwer, weil mein magen so empfindlich ist und die eingeatmete Luft dann von oben drückt :-(
Das ist, als wäre ich ein Kessel, der so unter Druck steht, dass er gleich explodiert.

Ich scheine wirklich sehr resistent zu sein...

Liebe Grüße!

5

Ich habe viele Heilpraktiker ausprobiert. Die meisten haben von pflanzenheilkunde eine Ahnung und es ist dann eher unter Scharlatanerie abzuhaken, deshalb noch mal der Hinweis: Schau nach einer phytotherapeutin.

Gute Besserung!

Manavgat

2

Hallo!

Ich nehme auch taeglich Pantoprazol (20-80mg). Aber erst seitdem ich abends vor dem Schlafen Ulcogant dazunehme, sind die Symptome besser. Versuch' das mal- ist aber verschreibungspflichtig.

#blume

3

Also ich würde das ganze Obst weglassen. Da ist total
viel Säure drin. Sogar in Bananen.

Dann mach mal eine Säure Basen Kur und informiere Dich.

So eine Kur kann evtl sehr lange dauern. Aber wahrscheinlich ist dein Körper übersäuert.

Teststreifen (für Urin) um das festzustellen gibt es sehr günstig in der Apotheke.

Heilpraktiker ist auch mein Tipp.

Und statt WW eher ein Säure Basen Kochbuch.

Alles Gute
palesun