Empfehlung gesucht für Mutter-Kind-Kur mit 3 Kindern (8, 4, 2 J.)

Hallo,

ich möchte nächstes Jahr eine Mutter-Kind-Kur machen, um mal wieder etwas aufzutanken, da meine Akkus momentan schon recht leer sind. Ich habe mich bisher noch nicht so mit dem Thema Mutter-Kind-Kur beschäftigt. Habe aber mal gehört, dass solche Kuren mit Kleinkindern auch recht anstrengend sein können. Meine Kinder gehen generell ungern woanders hin. Der Kleine ist auch noch kein Kindergarten gewöhnt. Deswegen mache ich mir da schon meine Gedanken. Es müsste dann sicherlich ein Haus sein speziell mit Kleinkindbetreuung. Könnt ihr mir etwas empfehlen?

LG
schmusimaus81

1

Hallo

Eine Kur für dich alleine.

lg

2

Das geht leider nicht. Dann müsste mein Mann 3 Wochen Urlaub machen um auf die Kinder aufzupassen. Ich habe leider niemanden weiter hier, der das sonst übernehmen könnte :-( Von Schule (die Große) und Kindergarten (die Mittlere) mal abgesehen habe ich die Kinder rund um die Uhr.

5

Wenn dein Mann verschöpft wäre und 3 Wochen in Kur müßte,würdest du ihm die Kinder mitschicken???

Nein der dürfte alleine fahren.

Erkundigt euch mal bei der KK wegen Haushalteshilfe während der Zeit oder bei der Caritas.

Müßtest du jetzt spontan ins KH könnten deine Kinder auch nicht mit.

Es geht alles nur denkt man selber das es nicht geht.

lg

weitere Kommentare laden
3

Hallo schmusimaus81,

ja es ist möglich sich mit 3 Kindern bei einer Mutter-Kind-Kur zu erholen. Ich fahre im Januar wieder mit allen 3 (dann fast 6, 4 und fast 3, werden es direkt nach der Kur). Ich kann dir das Gesundheitszentrum an der Höhle in Buchen (Eberstadt) empfehlen. Schreibst mich am besten per PN an. Ich hab mit Urbia schon zuviel mit dem Thema erlebt #gruebel .

LG kuebi

4

Hallo,

schaue mal bei mutterkind-Kur.de
Das ist ein Forum zu dem Thema.

Ansonsten. Ich habe mir das jeweilige Kurhaus so gewählt

1. Indikation!

2. Krankenkasse (manche haben ihre Vertragskliniken und genehmigen nur bei schwerwiegenden Gründen auch andere Kliniken. Z.B. wenn bei ihren Vertragshäusern so gar keines zur Indikation passendes ist)

3. Kinderbetreuung.
als sie ein Baby war, war es ein kurhaus, das Babys mit aufnimmt und darauf eingestellt ist.
Mit 4,5 Jahren war es einfacher.

4. Erreichbarkeit (Zug)

5. Klima. Da hat mir der Arzt Vorgaben gemacht, aber mich nicht ans Meer gebunden :-)
Wobei , wenn nicht vom Arzt verordnet, wenn es nicht nur Indikation gehört, ist eine Klimaumstellung u.U. noch zusätzlich anstrengend. Nordsee kam für mich nicht in Frage, weil ich selbst schon darauf reagiere. Mein Kind daher vermutlich auch...

Beide Kliniken waren für mich in der jeweiligen Situation perfekt und haben den gesundheitlichen Effekt gebracht.

Allerdings würde ich dir keine von beiden empfehlen ;-)

das eine war eine spezielle Kleinkindkur. Dein ältester würde sich langweilen und es würde sehr anstrengend. Wenn du überhaupt in den Kurgang für Mütter mit Kleinkindern reinkämst.

Das andere war auch super. Allerdings eher für Größere. 2 jährige und jünger wurden zwar mit aufgenommen. Aber hier war gewohnte Fremdbetreuung sinnvoll, da der Schwerpunkt eher auf Schulkindbetreuung bzw. wenn Kinder Betreuung schon kennen.