MuKiKu - Erschöpfungssyndrom

Hallo,

da es für mich völliges Neuland und doch etwas unerwartet kommt, wollte ich hier nach Erfahrungsberichten bzgl. der Beantragung einer Mutter-Kind-Kur wegen Erschöpfungssyndrom fragen.

Folgender Ist-Zustand:

- 3 Kinder im Alter von 20 Monaten, 5 und 6,5 Jahren
- Berufstätig, zwar nur 18 Stunden, aber ein sehr verantwortungsvoller Beruf.
- Effektiver Arbeitsweg von jeweils ca. 45 Minuten, was heißt, ich gehe morgens um 8 Uhr aus dem Haus und bin gegen halb 5 Uhr nachmittags wieder zu Hause. An drei Tagen die Woche
- alle Organisation um die Familie herum, egal was, liegt auf meinen Schultern.

- Mein Mann ist im Aussendienst tätig, ich bin sozusagen alleinerziehend mit Mann,

- Berufliche Rückschläge auf beiden Seiten dieses Jahr.

- Ich habe dieses Jahr noch nicht eine Woche Urlaub durch o.g. Rückschläge gehabt.

- Körperliche Schwierigkeiten: Rückenschmerzen, ich fühle mich völlig antriebslos, Schlafstörungen, Dauermüde,

Meine Frage nun, reichen diese Gründe für eine Kur aus?
Mein Arzt hat sie mir nahe gelegt, eben wegen der Erschöpfung und möglicherweise drohendem Burn-Out.

Wäre toll wenn mir weitergeholgen werden kann.
Ich möchte mich nicht zu sehr darauf versteifen, dass ich zur Kur fahren darf.

Nächste Woche habe ich Termin beim BRK, da bekomme ich alle Unterlagen die ich benötige.

Ich mag irgendwie nicht dahin und der Sachbearbeiter winkt sofort ab, weil das alles normale alltägliche Belastungen sind.

Danke für eure Antworten

Lg ich

1

Hallo

ja das sind genug Gründe. Der Sachbearbeiter kann dir gar nix, außer vielleicht Hilfe geben. Die Unterlagen muss er dir aushändigen. Den geht das auch erstmal nichts an.

Eine Mutter-Kind-Kur ist eine Vorsorgemaßnahme. Ich fahre im Januar wieder. Bei Fragen gerne per PN.

LG kuebi

2

Hallo,

mir geht es gerade ähnlich wie dir. Bin schon einen Schritt weiter und habe die Unterlagen ausgefüllt und an die Krankenkasse verschickt. Der Arzt war für die Unterlagen der Rentenanstalt zuständig. Nun kam was von der Krankenkasse zurück. Sie brauchen noch mehr Infos. Ich habe jetzt schon die Nase voll. Was die alles wissen wollen......

Ich bin mittlerweile soweit dass ich keine Lust mehr habe, sofern der Antrag genehmigt werden würde, zu fahren. Ich müsste meine zwei Kinder mitnehmen. Kommt man dann dort wirklich zur Ruhe? Stelle mir vor ich komme nach meinen Anwendungen aufs Zimmer und die zwei streiten und piesacken sich. Na dann kann ich auch daheim bleiben. Zudem müssten wir wegen des Großen in den Schulferien fahren. Irgendwie ist mir das Alles zu anstrengend.

Schade dass es uns Müttern so schwer gemacht wird, sich mal ohne schlechtes Gewissen erholen zu können.

Dir viel Erfolg bei der Antragstellung.

LG

4

Hallo

Warum macht ihr keine Reha oder eine Mütterkur???

Wenn eure Männer das hätten würdet ihr denen die Kinder mitgeben???

Nein,die dürften alleine fahren und sich erholen.

Kommt doch bitte mal von den nichtsgehtohnemama Tripp runter.

lg

6

Hallo,

von mir aus können die Kinder gern beim Papa bleiben. Aber er kann nicht mal eben 3 Wochen Urlaub nehmen. Wir gehen beide arbeiten und haben ein Schulkind. Da muss man sich die Urlaubstage gut einteilen. Und dass es sehr gut ohne mich geht, weiß ich. Ich war vor kurzem für ein paar Tage alleine weg. ;-)

LG

weitere Kommentare laden
3

Hallo,
aus genau denselben Gründen war ich dieses Jahr zur Mukikur (Erschöpfungssyndrom).
Bei der Antragstellung hat mir die Caritas sehr geholfen, auch bzgl. der Formulierungen, vor allem in der Selbstauskunft. Nach Einreichung der Kurunterlagen dauerte es dann nur ein paar Tage, bis die Kur dann genehmigt wurde. Auch haben die mit mir zusammen eine geeignete Klinik herausgesucht.
Ich kann die Kurklinik Sonnenbichl in Aschau/Chiemgau sehr empfehlen.
Viel Erfolg
Zwerg

15

Hallo Zwerg;
Du schreibst, das du die Kurklinik Sonnenbichl in Aschau sehr empfehlen kannst.
Ich fahre am 3. September13 mit meine 2 Kids (6 uns 9 Jahre, ich 36J) dort hin. Nun sammle ich Infos zusammen. Könntest du mir vielleicht Auskunft und ein wenig Infos zukommen lassen.

- Wie schaut die Betreuung meiner Kids aus? Auch sie werden behandelt.

- Werde ich über den ganzen Tag Behandlungen haben oder nur in der Früh? (Meine Kids bekommt es nicht, wenn sie nachmittags in der KiTa oder Hord sind).

Fragen über Fragen.
#winke
Ich würde mich über eine Antwort freuen.

LG
Sio

5

Danke euch schonmal für eure Antworten, die mir doch in meinen Gedanken (was das Hauptproblem ist) weiterhelfen. Ich gehe erstmal positiv in das Gespräch und schau mal, wie mir geholfen wird.

Denke auch das BRK ist da recht hilfreich, wie die Caritas.

@Sandra:

ganz so einfach wie es bei einem selbst zu sein scheint, ist es eben bei anderen nicht.

DAs würde für meinen Mann 3 Wochen Urlaub bedeuten. Wir hätten dann im Sommer keinen Urlaub gemeinsam, das würde wiederum für die Mutter bedueten, in der Schließzeit des KiGa/der Krippe/ des Horts, dass wieder 3 Wochen der Betreuung und Vollbespaßung auf der Mutter liegt. Klar gibts auch Freunde von den Kindern, wo sie zum Spielen hinkönnen. Allerdings kann ich sie nicht immer nur weggeben.

Ohne Kinder wäre sicher machbar, aber man soll doch auch mal weiter ins Jahr blicken und sehen ob es überhaupt vom Beruf des Mannes klappen kann.

7

Hallo,

ja das sind Gründe für eine Kur (Vorbeugemaßnahme).

Achte darauf, dass du Belastung / Auswirkung auf deine Kinder ausführst.

Berufstätigkeit erähnen, aber nicht zu sehr darauf eigehen. Bei bestehenden Krankheiten oder unter dem Aspekt, dich wieder arbeitsfähig zu bekommen, wäre die Rentenversicherung mit einer Reha zuständig.

Wenn es darum geht, dass du als Mutter gestärkt wirst und deine Belastungen und Probleme (psychisch, körperlich) sich direkt oder indirekt auf deine Kinder auswirken oder die Beziehung zwischen euch, dann ist eine Mutter-Kind-Kur sinnvoll. Bzw. dafür ist sie da.
Auch u.a. damit du vorbeugst, um gar nicht erst völlig zusammen zu brechen.

Wegen Kurhaus habe ich eben etwas geschrieben zu einem Beitrag über oder unter dir. Ebenfalls mit 3 Kindern.

9

@Zahnweh:

Danke für deine Tipps.
Gerade auch in Hinsicht des Berufes, dass dieser nicht zu sehr erwähnt werden soll.

Werde das auf jeden Fall beherzigen.

Ich finde es ganz futchtbar, seitdem nun wirklich die Beantragung feststeht, werden meine Beschwerden deutlich mehr, vielleicht werden sie mir auch immer mehr bewußt, je mehr ich lese.

Wegen Häusern habe ich mich noch überhaupt nicht umgehört, bzw. hatte gestern vom BRK ein Haus gesehen, was mir erstmal alleine wegen der Lage sehr gut gefallen könnte.

Auf Pellworm. Schön auf der Insel, rauhe Seeluft, bläst schön den Kopf frei.

Natürlich ist aber auch klar, dass ich mich deutlich mehr informieren muß, wenn alles in trockenen Tüchern ist. Da spielen Örtlichkeiten eine ganz geringe Rolle.

Grundsätzlich zieht es mich mehr an die See als in die Berge.

Was mir noch eingefallen ist.
Macht es Sinn, den Arbeitgeber von der Beantragung in Kenntnis zu setzen oder genügt das, wenn der Antrag durch ist?

11

Wegen Arbeitgeber, interessante Frage.

Es kommt auch auf den Arbeitgeber an! Und wie man mit ihm persönlich klar kommt.

Fakt ist, sobald die Kur genehmigt ist, muss er sofort informiert werden.

Davor, unterschiedlich.

- zum einen kommt es darauf an, wie lange der Antrag dauert. Bei manchen innerhalb von wenigen Tagen. Bei anderen mehrere Wochen mit Widerspruch.

- wie würde der Arbeitgeber darauf reagieren?
Manche sind froh, wenn sie schon bescheid wissen und bitten! (nicht befehlen!) dann um bestimmte Zeiträume, unterstützen dafür aber auch, wenn es soweit ist. Suchen rechtzeitig Vertretung.
Andere Arbeitgeber wiederum fangen an unterschwellig zu drohen, versuchen die Kur über den Jahresurlaub auszugleichen (geht nicht, Kur ist wie Krankschreibung so ähnlich. Jedenfalls muss dafür KEIN Urlaub genommen werden!).
Andere bearbeiten die Mitarbeiterin so lange, bis sie x Mal ihre (genehmigte) Kur verschiebt, bis die Genehmigung verfällt.

Das kommt darauf an, wie dein Chef menschlich so drauf ist, wie die Vertretung organisiert wird. Dafür bist du nicht zuständig. Aber wenn man einen netten Chef hat, kann man ihm da entgegen kommen.

Sobald die Genehmigung da ist, MUSS der Chef unverzüglich informiert werden!

Was es wohl noch gibt, ich mich aber nicht genau auskenne.
Es gibt wohl Kliniken, die ab 3 Kindern eine Begleitperson erlauben. Da ist dann aber die Frage, ob dir das helfen oder schaden würde.

Wenn der Mann wie ein 4. Kind wäre oder an dir klebt
oder die Schwiegermutter nur am Nörgeln ist, von wegen du hättest zu wenig Zeit für die Kinder oder früher gab es das auch nicht...
dann eher nicht.

Wenn es wirkliche! Unterstützung wäre, informieren.

Insgesamt: Informieren ;-)

weiteren Kommentar laden
10

Hallo!

Natürlich muß Dir geholfen werden.

Aber tu Dir einen gefallen und fahre OHNE Kindder zur Kur.

Nein, Dein Mann muß KEINEN Urlaub nehmen, da bei euch die Kinder unter 12 Jahren sind kann er sich von der Arbeit freistellen lasen und bekommt sein geld von der Krankenkasse. (Nettolohn abzgl. 10 %) Dem AG Deines Mannes entstehen KEINE Kosten.

Und ja, auch wenn Dein Mann zur "achtzigstundenarbeitdiewochefraktion" gehört hat er die Verantwortung auch für DICH!!!

Mit drei so kleinen Kindern würde ich definitiv NICHT fahren.

Da ist der Erholungsfaktor für Dich gleich null.

Ich empfehle: www.muettergenesungswerk.de

Suche Dir eine Kurberatung bei Dir in der Nähe und wickel alles über die ab.

Viel Erfolg!

misses_b

12

@Misses:

Danke auch dir.

Ich habe beim Bayerischen roten Kreuz den Termin. Diese wurden mir von einer Bekannten empfohlen, dass der Sachbearbeiter sehr fähig sei.

Das Problem meines Mannes ist einfach, er ist erst seit September in der Firma. D.h. die werden alles andere als freudig reagieren, wenn er sich 3 Wochen freistellen lassen möchte. Verständlicherweise.

Aber zahnweh hat mir den Tipp gegeben, wegen Begleitperson. Da werde ich mal nachhacken. Das wäre eine Alternative, das gedanklich reifen zu lassen. Da wäre möglicherweise meine Mutter eine Möglichkeit.