was ist fenstern?

Hallo ihr lieben,
Eine ganz liebe Freundin hat eine zyste im Kopf, Sie wird operiert.
Nun sagte Sie mir es wird wohl gefenstert.... Google spuckt auf den Begriff nicht wirklich was hilfreiches aus.
Kann mir jemand erklären wie so operiert wird?

Viele Liebe grüße

FameOne

1

Hallo,

guckst Du hier:

http://www.unimedizin-mainz.de/neurochirurgie/patienten/neurochirurgische-stationen/sektion-paediatrische-neurochirurgie.html

ABBILDUNG 5

2

Hallo

also ich kan mir vorstellen (so wurde es mal bei uns im op gemacht (sind aber auf rückenverletzungen spezialieseirt)
das man ein stück des schädelknochens rausschneidet, und so die zyste opereirt, danach wird das knochenstück wider an die stelle zurück "gelegt" und wider zugenäht.
der knochen wächst in der nächsten paar wochen wider an.

aber ob es dan auch wirklich so ist kan ich dir nicht garantieren.
bin ja "nur" eine pfelgehilfe, welche durch zufall eine stelle in einem op bekam.

lg nana

3

huhu
also ich bin zahnarzthelferin und wenn ein pat bei uns eine zyste hat, fenstern wir die auch, also öffnen die zyste und saugen nur die flüssigkeit heraus, das nennt man bei uns fenstern...