Zahnkrone geschluckt - lange Geschichte - Zahnärzte hier???

Hallo Ihr Lieben,

heute brauchte ich mal wieder einen Rat.

Habe vor 10 Monaten eine Krone bekommen am vorletzten Backenzahn (Nr. 46). Vollkeramik, fest einzementiert.
Nun habe ich vor 3 Wochen irre Schmerzen gekriegt, der Nerv hat sich entzündet. :-[Wurzelbehandlung beim Zahnarzt. Es wurde aber in 1 Woche nichts besser, war auch mit der Behandlung nicht zufrieden (ohne Röntgenbild, nur Watte in den offenen Zahn etc...),
so bin ich dann zum Endodontologen, der hat mir letzte Woche die Wurzel behandelt (2 Stunden mit Mikroskop etc...). Der Zahn ist schmerzfrei.#ole#ole#ole
Allerdings ist dabei die Krone abgefallen. :-[Der Endontologe meinte, eine intakte, ordentlich verklebte Krone würde nicht so einfach abfallen!! Außerdem hat er schon beim Röntgen gesehen (ich auch auf dem Bild), dass die Krone zu kurz ist, also am Rand mit dem Zahn nicht abschließt. Ich müsse sie reklamieren bei dem ersten Zahnarzt.

So nun hat der Endontologe die Krone provisorisch befestigt und gefüllt, da ich ja eh beim ersten Zahnarzt reklamieren soll.
Gestern ist es passiert, sie hat sich gelockert und ich habe sie verschluckt!!!#schrei
Ja, wirklich, dachte nicht, dass das so einfach geht. Ich habe einen Toast gegessen und mit ordentlich Bier gespült, da merkte ich, da fehlt was im Mund - die Krone!!!

Nun wühle ich in der Sch......!! und suche meine 600 Euro!!#schwitz

So jetzt: Wenn ich sie nicht finde, was tue ich dann?? Ein Krone beim 1. ZA reklamieren, die ich gar nicht mehr habe??Die nur noch auf dem Röntgenbild existiert?
Wer bezahlt die neue Krone??
Wer hat einen Fehler gemacht oder ist das einfach Pech und mein Risiko? Wenn ich sie finde, zu welchem Zahnarzt gehe ich dann??

Und wie schreibe ich das alles der Krankenkasse und der Zusatzversicherung, so dass sie das verstehen???

Wie lange kann ich denn mit dem Stumpf im Mund rumlaufen, ohne dass sich was verschiebt??

LG Vielen Dank schon mal

Sabine

die nicht weiß, ob sie lachen oder weinen soll!!
#herzlich

1

Aaaaaaaalso:

ein bisschen schmunzeln musste ich ja schon, obwohl das natürlich total ärgerlich ist!

Ich würde morgen sofort zum Zahnarzt gehen. Wahrscheinlich möchtest du nicht mehr zu dem Alten aber ich denke, du kannst nur dort reklamieren.

Über den Stumpf muss unbedingt ein Provisiorium. Nicht, weil sich was verschiebt sondern weil der Stumpf so weit abgeschliffen ist, dass er keinen schützenden Schmelz mehr hat.

Ich würd dem Arzt alles genau erklären und fragen, wie das weitere Vorgehen ist. Und dass du natürlich nicht einsiehst, die neue Krone zu zahlen - falls du die Alte nicht wiederfindest...;-)ich würd mir allerdings auch dann überlegen, ob ich die nochmal in meinem Mund haben möchte#gruebel

Mir ist an meiner fünf Jahre alten Krone ne Ecke abgebrochen. Es musste ne neue her. Sowohl das Labor als auch der zZahnarzt sind mir ein großes Stück entgegengekommen und ich musste im Endeffekt noch 130Euro anstatt 500 zuzahlen.

Sprich mit dem Arzt, es war sein Fehler. Zusätzlich würd ich den Endodingsbums fragen, ob er dir vllt sowas wie ein Gutachten schreiben kann - falls er das darf.

Alles Gute#winke

2

Hallo,

ich hab sie gefunden!!!!!!!!!!!!
Habe sie gewaschen und desinfiziert, aber selber einsetzten tu´ich die jetzt nicht. Die Füllung sieht auch etwas grün aus!!

LG Sabine

3

Hallo,

Mahlzeit!

Wenn die Krone eh nicht passte würde ich zum ersten Zahnarzt zurückgehen.

Die 600,- Euro waren aber doch hoffentlich nicht der Eigenanteil für EINE Krone, oder?

LG, Andrea

4

Hallo,

ein ähnliches Problem hatte mein Vati vor kurzem.

Die Kosten hat der Zahnarzt zu tragen der die Krone nicht sachgemäß auf den Zahn befestigt hat. Für Dich entstehen dadurch keine Kosten :-).

Das andere Problem ist wie Du das Teil wiederfindest. In der Regel dauert der Prozess bis das ganze durch den Darm ist mindestens zwei Tage.

Mein Vater wurde direkt mit einer Überweisung vom Zahnarzt zum röntgen geschickt und dort wurde geschaut wo die Krone ist. Mit einer Pakung Medikamente die dafür sorgen sollten das das Teil gut durch den Darm wandert wurde er nach Hause geschickt und meine Mutter durfte ein günstiges Sieb kaufen denn er hatte die Auflage nur noch durch ein Sieb sein Geschäft zu erledigen. Ein Kontrolltermin wurde für den übernächsten Tag anberaumt.
Da die Krone nach weiteren zwei weiteren Tagen nicht rauskam musste er zum Kontrolltermin und da die Krone immer noch da war wie beim ersten Tag wurde die Krone am nächsten Tag mittels Schlinge im Krankenhaus ambulant rausgeholt.

Gut gereinigt wurde sie erneut auf dem Zahn befestigt in der Hoffnung das sie besser hält als beim ersten Mal.

VG Geli