Fieber, 8 Tage nach Grippeimpfung

Hallo,

ich habe mich das erste Mal, auf Anraten meines Hausarztes, gegen Grippe impfen lassen.
Es ist übrigends kein Impfstoff der Firma Novartis.
Eigentlich habe ich es gut vertragen, aber nach 8 Tagen bekam ich leichtes Fieber (max. 38.8 Grad) und Gliederschmerzen. Das hält jetzt schon den dritten Tag an.
Kann das noch von der Grippeimpfung kommen, 8 Tage später?

Oder ist es Zufall und es ist ein normaler grippaler Infekt?
Sonst habe ich keine weiteren Symptome oder Erkältungszeichen.
Mein Hausarzt ist aufgrund der beginnenden Herbstferien im Urlaub und so richtig schlecht geht es mir ja auch nicht. Ich behandele die Symptome und schone mich so gut es eben geht.

LG
Clarks31

1

Hallo,

ja, das kann schon mit der Impfung zusammen hängen, muß aber nicht zwingend sein.

Mir geht es gesundheitlich um einiges besser, seit ich mich nicht mehr impfen lasse ;-)

LG

2

Hallo,

danke für deine Antwort.
Ich habe mich das erste Mal gegen Grippe impfen lassen. Ausschlag war die Begründung, das man damit auch als Überträger ausscheidet. Da meine Tochter ein Herzkind ist, dachte ich es wäre eine gute Wahl.
Naja, vielleicht ist es ja nur Zufall. Ändern lässt sich jetzt sowieso nichts mehr.

LG
Clarks31

3

Hallo!

Im Prinzip hat der Arzt ja Recht, was deine Tochter angeht, aber so gesehen kann sie sich ja auch woanders überall anstecken. Außerdem gibt es soweiso keinen 100%igen Schutz. Wenn du was ausbrütest jetzt, kannst du deine Tochter damit doch auch anstecken #kratz

Ja, es kann davon kommen, muß es aber nicht. Nur leider hört man sowas immer wieder nach Impfungen. Da sind viele Leute erst mal krank (u.a. bei jemandem ist die Schweinegrippe mal ausgebrochen nach dem impfen oder die Grippe kam trotzdem) oder es geht ihnen einfach nicht gut danach.

Gute Besserung!

LG

weitere Kommentare laden
7

Wir sind keine Ärzte. Schau mal im Internet, was der Hersteller in der Verpackungsbeilage dazu sagt.

bist du keine Risikogruppe (selbst ich bin es), frage ich mich, warum man es tut ????

9

Hallo,

naja, ich habe mich beraten lassen und wollte als Überträger für meine herzkranke Tochter ausscheiden. Außerdem kenne ich sehr viele Leute die sich gegen Grippe impfen lassen und noch von keinem habe ich Beschwerden gehört.
Wie gesagt, mein Hausarzt hat Urlaub und auf der Pharma-Seite habe ich nichts über Nebenwirkungen, eine Woche später, gefunden. Nur das es 2-3 Wochen dauert bis der Körper eine Imunabwehr aufgebaut hat.

LG
Clarks31

14

Hallo,

oh, das tut mir leid. Dies hätte ich auch gemacht.

ich kann mich damals von der Schweinegrippenimpfung erinnern, dass ich im Netz mir direkt den Beipackzettel für den Impfstoff holte.

vielleicht rufst du im KH an, wenn es dir erscheinen sollte ,dass dies wichtig ist ?

LG

11

Kann durchaus davon kommen, schliesslich wehrt sich der Körper gegen eine sehr sehr abgeschwächte Version der Krankheitserreger, denn nichts anderes ist eine Impfung.

Kann aber alles mögliche sein, und eine leicht erhöhte Temperatur kann sogar durch Stress kommen.

Im Zweifelsfall nochmal ab zum Arzt und ein kleines Blutbild machen lassen.

Gute Besserung
TJ

PS: Die Impfung hilft nur gezielt gegen einen einzigen Erregerstamm. Es wird der genommen, der nach aller Wahrscheinlichkeit am ehesten auftreten wird.

Infizierst Du dich mit einem anderen Stamm, ist die Impfung nutzlos.

12

Danke für deine Antwort!

Der Arzt hat mir das schon genau erklärt. Es sind 3 Erregerstämme und zwar die 2 häufigsten aus den letzten Jahren weltweit, die immer noch weit verbreitet sind und ein aktuellerer, der im jetzigen Herbst/Winter auf der Südhalbkugel für hohe Erkrankungszahlen verantwortlich ist und wahrscheinlich zu uns rüberkommen ( er hat mir auch die Virenstämme genannt, aber so medizinisch bewandert bin ich dann doch nicht). Das dies kein 100% Schutz ist hat er natürlich auch gesagt. Aber das sind die vom Robert-Koch-Institut wahrscheinlichsten Erreger.
Also, du siehst der Arzt hat sich wirklich Mühe gegeben und wir kamen beide zu dem Entschluß, daß es eine sinnvolle Entscheidung ist.

Naja, vielleicht doch nur Zufall mit dem Fieber.
Im nächsten Jahr werde ich dann nochmal neu nachdenken und entscheiden.

LG
Clarks31

13

Ich drücke Dir mal die Däumchen dass es Dir bald wieder besser geht. :-)