Angst vor Wurzelbehandlung :-(

Hallo ihr

hiiiiiilfeeee ich muss am Dienstag zur Wurzelbehandlung.

Zur Vorgeschichte:
Ich hab wohl ein Riss im Backenzahn gehabt wegen dem Riss hat sich Karies im Zahn gebildet und kam natürlich an den Nerv ZAHNWEH :( War dann gestern beim Doc und der hat gebohrt bis zum Nerv dann ein Medikament reingepackt und wieder zu gemacht. Trotz betäubung schmerzte das meeeeega o_O Er sagte das er selten so schöne Zähne gesehen hat Top Mundhygiene aber trotzdem muss ich eine Wurzelbehandlung haben jetzt hab ich schiss das das noch schlimmer weh tut als gestern...

Lg Jenny

1

Hi,

ich habe vor ca 2 Jahren auch eine bekommen, es tat auch echt weh anfangs.
Aber wenn dus dann hinter dir hast wirds nur besser.
Manchmal kommt es vor, dass wenn der zahn sehr entzündet ist die betäubung nicht richtig wirken kann.
Aber du hast ja schon nen Medi drinne da sollte es besser werden.
Keine angst das wird schon :-)

LG#liebdrueck

2

Ich bin ja gestern schon fast gestorben auf dem Stuhl. Wie lange dauert sowas denn?

3

Hmm so genau habe ich das nicht mehr im kopf, aber meine so 30-45 min wenn du die WB meinst.

weitere Kommentare laden
8

huhu =) bin zahnfee von beruf =) was für ein medikament hat er dir in den zahn gemacht? eines, um den nerven abzutöten oder bereits die kortisonsalbe (ledermix)?
wenn du so an sich keine schmerzen hast, wird die nächste behandlung nicht schlimm. der nerv müsste dann bereits tot sein und du merkst höchstens ein kleines pieksen an der wurzelspitze ganz unten, aber das ist minimal. so berichten unsere patienten, ich hatte selber noch nie eine wurzelbehandlung, hab noch nichtmal ne füllung, jungfräuliche zähne ;-)

aber es dürfte nicht mehr schlimm werden nächste woche. bei uns dauert so eine sitzung auch nur 15-20 minuten.

lg, bluemchen

9

Was der mir darein gemacht hat weiss ich garnicht genau. Er meinte davon hören die Schmerzen auf. Bis jetzt kann ich aber noch nicht wirklich drauf beissen. Komisches gefühl. Er sagte dann nach ner Woche wird dann die WB gemacht. Wenn der nerv von dem Medikament abgetötet wird wie lange dauert das denn bis der Zahn "tod" ist?

11

das dauert 7 bis zehn tage...dann muss das medikament zum abtöten auch raus, weil das ein nervengift ist...

wird alles gut =) drück dir die daumen

10

Hallo,

ich hatte vor ein paar Jahren eine Wurzelbehandlung, allerdings war an dem Zahn der Nerv schon tot. Deswegen brauchte ich auch keine Betäubung. ;-) Es hat etwa eine halbe Stunde gedauert.

Drücke dir für Dienstag die Daumen, du schaffst das!

LG sonnenbluemchen

12

Ich hatte zwei Wurzelbehandlungen im letzten Jahr und ich fand die eigentlich Behandlung danach gar nicht mehr so schlimm. Diese Vorbehandlung mit dem Medikament habe ich auch gehabt und irgendwie musste davor noch so Gewebe entfernt werden. Das war vielleicht 5 Sekunden nicht so schön.

Ich habe auch Angst gehabt, dass ich da jetzt 2 Stunden auf dem Stuhl sitze und er Wunder wie an meinen Wurzen und Nerven herumschraubt.

Also, erstmal habe ich dem Zahnarzt vor der Behandlung gesagt, dass ich furchtbar Angst habe und dass er mir genau sagen soll, was als nächstes geschieht. Und er hat es mir dann genau erklärt und er hat mir auch versprochen, dass das auf gar keinen Fall 2 Stunden dauern wird, sondern nur 15-20 Minuten. Dazwischen musste ich noch zum Röntgen. Man kriegt da irgendwie so Stifte von innen durch den Zahn in die Wurzeln gesteckt, damit die Tiefe der Wurzeln gemessen werden kann. Da kam ich mir etwas dämlich bei vor, aber es nützt ja nichts. #schein

Ich musste damit durch die Praxis zum Röntgenraum laufen und dabei den Mund offen halten, dank Maulsperre. #augen Sprechen kann man dabei auch nicht. Man wird aber trotzdem dauernd was gefragt, da sind die ja schmerzfrei. #rofl

Jedenfalls bekam ich dann die Wurzelfüllung und darauf ein Provisorium. Alles halb so schlimm und auf keinen Fall so schmerzhaft, wie man sich das vorstellt.

Und in einem dritten Termin wurde dann die Aufbaufüllung gemacht. Das ging ratzfatz und hat nur 10 Minuten gedauert.

Bei der zweiten Wurzelbehandlung wusste ich ja schon, was auf mich zukommt. Man darf sich da nicht so verkrampfen. Immer daran denken, dass man hinterher auch die Zahnschmerzen los ist, die man vorher hatte. ;-)

Alles wird gut! #pro

13

hi ,es ist auf keinen Fall toll,aber du schaffst das schon .mit dem Schmerzen kommt halt drauf an wie tief er bohrt etc. Aber keine Angst !Du merktst das mit Betäubung kaum!
lg
chris