Ein tag krank ohne krankmeldung?

Hallo habe eine frage,
Weiß zwar nicht ob ich hier so richtig bin aber naja egal!

Ich war am Sa daheim wegen Übelkeit und Übergeben!

Jetzt sagt mein AG ich bräuchte eine Krankmeldung allerdings sagt der Doc er kann 1. jetzt keine mehr für Samstag ausstellen und 2. bräuchte ich auch wegen 1 Tag keine Krankmeldung!
Was meint Ihr???

Kennt sich da jemand aus so mit dem Gesetz?

1

Hi,
der Arbeitgeber darf eine Krankmeldung ab dem ersten Tag verlangen. Es gibt kein Gesetz, dass ihm das verbietet, und das solche Anweisungen/Regelungen rechtmäßig sein können wurde auch schon von Gerichten bestätigt.

Guck in deinen Arbeitsvertrag, was zu dem Thema da steht, evtl. kann das auch tarifvertraglich geregelt sein.

Ob eine mündliche Anweisung zu dem Thema ausreicht kann ich dir nicht sagen, könnte davon abhängen, ob das ganze überhaupt im Arbeits- oder Tarifvertrag geregelt ist (und die mündliche Anweisung davon abweicht) oder gar nicht.

Dass der Arzt dir am Dienstag nicht mehr bescheinigen kann, dass dir am Samstag übel war kann ich irgendwo nachvollziehen. Bzw. ich könnte nicht nachvollziehen, wenn er es dir heute noch bescheinigen würde.

Viele Grüße
miau2

2

Normal braucht man erst ab 3 Tagen eine Krankmeldung!

3

Das ist zwar weit verbreitet, aber nicht immer so. Auch schon für den ersten Tag eine zu verlangen kann vollkommen in Ordnung sein.

4

Ah ok, gut zu wissen
und gut, dass mein Arbeitgeber das nicht verlangt :-)

5

das darf jeder ag handhaben wie er will. es ist aber absolut ok wenn bei dir ab dem ersten tag eine krankmeldung benötigt wird. dann hättest du am samstag zum ärtzlichen notdienst gehen müssen

6

Hallo,

hättest Du am Samstag arbeiten müssen und bist unentschuldigt ferngeblieben?

Das wäre blöd.

Hast Du angerufen und die krank gemeldet, hat der Arbeitgeber Dir da gesagt, dass Du ein Attest vom Arzt brauchst oder nicht?

Was steht in Deinem Vertrag?

Als ich noch gearbeitet habe, musste man sich telefonisch krank melden und ab Tag 3 eine Krankschreibung vom Arzt beibringen.

GLG

7

Ich muss erst am 3. Tag eine Krankmeldung vorlegen, meine Tochter schon am ersten. Es gibt kein allgemein gültiges Gesetz, kann jeder Arbeitgeber machen, wie er will.
Frag Deinen Arbeitgeber, wie Du reiernd zum Dok laufen sollst ......nicht jeder hat eine Fahrgelegenheit parat. Notfalls soll er Dir halt Überstunden abziehen - oder Du musst es reinarbeiten - leider.
LG Moni

8

Hallo,

mir wurde letztens von der Arzthelferin gesagt, dass eine Krankmeldung maximal 3 Tage rückwirkend ausgestellt werden darf.
Wenn das bei euch so geregelt ist mit AU ab Tag1, dann hättest du wohl zum Notdienst oder sonst Montag morgen gleich zum Doc gehen müssen.

LG,
Andrea