Miclhkaffeeflecken (Cafe au lait-Flecken) und Neurofibromatose ?

Hallo !

Wer hat zahlreiche Milchkaffeeflecken und KEINE NF ?

Wer hat diese Flecken UND HAT NF ?

Und : Wie und wann wurden Symptome erkannt ?

Wie wirkt sich das auf das Leben aus ? Wie geht man damit um ? Wie gehen Kinder damit um ?

Bei unserem Kind wurden kurz nach der Geburt bereits 4 oder 5 solcher Flecken entdeckt...dann habe ich gegoogelt... Und nun bin ich sehr beunruhigt.

Der Kinderarzt meinte, man werde weiter beobachten, ggbf. untersuchen, ich solle mich nicht sorgen...NF o.ä. hat er gar nicht erwähnt.

Leichter gesagt.

Wer kann mir was dazu sagen ?

In unserer Familie ist diese Erbkrankheit nicht bekannt, mein Mann jedoch hat Hunderte hellbrauner Flecken auf dem ganzen Rücken und ist gesund...!?!

Ich bin an Infos interessiert und bedanke mich bereits vorab.

Schönen Dienstag.

1

Moin,

ich habe den halben Rücken und den linken Oberschenkel voll mit diesen Flecken. Ich bin kerngesund.

Mein Großer hat einen Fleck am Oberarm seit der Geburt, bisher sind keine weiteren dazugekommen (auch er bisher völlig gesund). Der Kleine hat nichts - auch sonst niemand in der Familie.

Ich bin selbst Arzthelferin und kenne viele Erwachsene und Kinder mit Milchkaffeeflecken und kein einziger davon hat eine Neurofibromatose. Das ist wirklich sehr, sehr selten.

lg

2

Ohhhhhhhhhhhhh Danke :-) ! Ich kenne auch viele, aber bereits vier Stück mit vier Monaten...hat mich so traurig gemacht.

3

Unser Sohn (3,5) hat auch 3-4 dieser Flecken, der Kia hats noch nicht mals erwähnt.
Ich habe auch einige.

LG und mach dich nicht verrückt!!!

4

Ok ! Der KIA hat es nicht erwähnt...hmmh, hat sicher still geschaut, und da es nie mehr wurden, nichts unternehmen müssen (ab 6 Stück gibts genetische Tests) und euch so nicht verrückt gemacht. Vernünftig !

Dankeschön für deine Antwort !!!

5

Nein, er hat sie wirklich nicht angeschaut. Ich habe ihn mal drauf angesprochen und er hat total abgewunken und meinte, ich solle nicht so viel googeln ;-)

weiteren Kommentar laden
7

Eine sehr gute Freundin von mir hat diese Flecken u die KrankHeit... Ihre Tochter (6) hat bisher nur die Flecken, der kleinere (3) bisher nix...

8

Hallo !

Vielen Dank für die Antwort !

Werden die Kinder regelm. untersucht ?

Wie geht es deiner Freundin damit ? Wird sie auch oft untersucht/beobachtet ?

Lebt sie relativ "normal" damit ?