Erfahrungswerte nach Gebärmutterentfernung

Hallo,

mein FA hat mir vor ein Paar Wochen geraten mir die Gebärmutter zu Entfernen, da ich frühzeitig in die Wechseljahre gekommen bin, diverse Verhütungsmittel nicht vertrage, der Kinderwunsch ausgeschöpft ist und ich immer häufiger Schmerzen während des Aktes habe, da die Gebärmutter leicht gesenkt ist.
Also so gesehen wäre ich auch für eine Entfernung, allerdings hab ich erst seit knapp 4 Monate eine neue Arbeitsstelle in meinem Ausbildungsberuf die ich ungern verlieren möchte. Der FA meinte das ich bei einer Entfernung mit 8-10 Wochen rechnen müsste wo ich Arbeitsunfähig wäre. Mein Job ist nicht besonders schwer. Die Arzthelferin meinte das sie aus Erfahrung nur sagen kann das ich solange krank sei.
Ich bin jetzt verunsichert da die schmerzen im Unterbauch/ leiste zunehmen. Kann mir jemand seine Erfahrungen schreiben?? Wäre echt super

Lg Bonbon

1

Also eine Gebärmuttersenkung kann man auch mit anderen Mitteln zunächst behandeln und die Op zumindest herauszögern.

http://www.onmeda.de/krankheiten/gebaermuttersenkung-therapie-1729-6.html

vielleicht ist das ja eine Alternative für dich

2

Habe ich 1987 hinter mich gebracht und KEINEN Tag bereut :-). Das als erstes.
Schmerzen hatte ich überhaupt keine, sonstige Folgen auch nicht, keine früheren Wechseljahre - nichts (die sind bei mir ganz ausgefallen :-p)
Wie lange man heute im KrHaus liegt nach der Op, weiß ich nicht. Weiß Dein Dok.
Wenn Du dann heimkommst, musst Du nur eines STRIKTESTENS befolgen - nämlich 6 Wochen nichts Schweres tragen - Handtäschchen ist erlaubt, Wäschekorb nicht !
Sonst besteht die Gefahr, dass Du undicht wirst ! Arbeitsunfähig in dem Sinne bist Du nicht, wenn keine Komplikationen eintreten.
Ich war 2 Wochen stationär (kein Bauchschnitt !) und dann noch 2 Wochen krankgeschrieben, das wars.
Aber wie erwähnt, schwer tragen oder Dich sehr belasten darfst Du Dich nicht.
Welchen Job hast Du ? Mein Bürojob machte mir keinerlei Probleme.
LG Moni

3

Meiner Mutter wurde vor Jahren die GBM entfernt. Ohne Bauschnitt, von unten.

Die ersten Tage hatte sie damit zu kämpfen, dass sie nicht lachen durfte und auch nicht konnte, da die innere Wunde schon recht ziepte. Man darf die ersten Tage/Wochen, die Bauchmuskulatur nicht anspannen. Daher nicht unbedingt viel lachen, nichts schweres tragen. Solange, bis die Wundheilung abgeschlossen ist.

Meine Mama war damals recht lang krank geschrieben. Die Eierstöcke wurden damals mit entfernt. Ist aber nicht Gang und Gebe, meine Mutter hatte damals eine kindskopfgroße Zyste an einem Eierstock, die bis in die GBM einwuchs. Deshalb machte man überhaupt diesen Eingriff. Sie war damals noch recht jung, irgendwas Mitte 30.

Die ersten Jahre wurden die fehlenden Hormone mit Ersatzhormonen ausgeglichen. Heute macht man das glaube ich nicht mehr, da neuere Erkenntnisse vorliegen.

Solange die Eierstöcke aber intakt sind, sollten diese noch verbleiben. Das es Menschen gibt, die recht empfindlich auf den Hormonentzug reagieren.

In dem Sinne unangenehme Folge hatte der Eingriff für meine Mutter nicht. Sie war die lästige Regel los ;-)

Ich wünsche Dir eine weise Entscheidung!

LG Janette

4

*Die ersten Jahre wurden die fehlenden Hormone mit Ersatzhormonen ausgeglichen. Heute macht man das glaube ich nicht mehr, da neuere Erkenntnisse vorliegen.*
Hallo,
was sind das denn für neuere Erkenntnisse? Hast du Informationen darüber? Danke

5

Diese Ersatzhormone stehen in Verdacht Brustkrebs auszulösen. Da liefen diverse Studien....

Man tendiert heute betroffenen Frauen, die keine körperlichen Symptome zeigen, gar keine Ersatztherapie anzubieten.

http://www.google.de/search?q=hormonersatztherapie+brustkrebsrisiko&hl=de&gbv=2&rlz=1R2ACAW_de&gs_l=heirloom-hp.1.0.0i30l4j0i8i30.1141.7297.0.10656.27.15.0.7.7.0.375.3158.0j4j9j1.14.0...0.0...1c.1.49oVI6KaQOI&oq=hormonersatztherapie+b

weitere Kommentare laden
7

Meine Gebärmutter wurde mir im Dezember letzten Jahres wegen starker Endometriose entfernt.

Es wurde per Bauchspiegelung im Krankenhaus gemacht und ich war 5 Tage auf Station. Insgesamt war ich 4 Wochen krank geschrieben. Ich arbeite in einer Bank - bin also Schreibtischtäter und muss mich körperlich nicht soooo schwer anstrengen. Trotzdem hätte ich nicht früher arbeiten gehen können.

Ein GBentfernung ist zwar mittlerweile ein Routineoperation aber dennoch nicht ohne Begleiterscheinungen. Du darfst 6 Wochen lang nichts heben. Bei 5 Kilo ist Schluß. Du hast nicht nur Hautnähte, sondern auch innere Nähte, die gut heilen müssen.

Außerdem kannst Du in der ersten Zeit nicht lange sitzen oder stehen- auch gehen ist erst mal schmerzhaft. Du bist halt auf dem Sofa am besten aufgehoben!

Ansonsten brauchst Du Dir aber keine großen Sorgen vor der OP machen. Alles recht easy und unkompliziert. Ich habe es zumindest nicht bereut - eher im Gegenteil!

Wünsche Dir alles Gute.

Minimöller

24

Danke euch vielmals für eure Beiträge, hat mir ein wenig weitergeholfen..

Lg Bonbon

25

Hallo,

meine OP war im August und seitdem geht es mir super !!! Ich war 3 Wochen nicht arbeiten.

Für mich war die OP das beste, was ich tun konnte. Alle Beschwerden sind seitdem weg.

Gruß