Nackenverspannung evt. Blockade in Halswirbel

Hallo Zusammen. Ich muss mal meine Geschichte loswerden und hoffe auf Erfahrungsberichte.
Vor 1,5 Wochen bekam ich plòtzlich diffuse Nackenverspannung und Kopfschmerzen. Gleichzeitig auch eine Art Magendruck die wie Muskelkrämpfe in den oberen Rücken ausstrahlten. Ich war mir erst nicht sicher, ob die Verspannung im Nacken zu Magenproblemen geführt haben oder andersrum. Jedenfalls half mir wärme. Eine Massage beim Physio und gegen den Magendruck habe ich auch gleich 2 Tage auf Tee umgestellt. Nun sind die Verspannung etwas besser. Ich mache jeden Tag mehrmals Nackengym. und nehme bei Bedarf das Heizkissen. Die starken Kopfschmerzen sind verschwunden. Leichten Magendruck habe ich ab und zu auch noch. Es fühlt sich trotzdem so an als hätte ich irgendwo im Halswirbel eine Blockade oder was eingeklemmt. Können Magenprobleme mit Verspannung im Hals zusammenhängen? Wihin gehe ich mit sowas? Ist ein Orthopäde mit Chirotherapie in dem Fall der richtige Ansprechpartner ? Letztesmal musste ich 6 Wochen auf ein Termin warten... grrrrr als ich wegen Ischiasbeschwerden kommen wollte. Lg Merry

1

Hallo,

ich würde zum Chiropraktor (amerikanische Chiropraktik) oder zum Osteopathen gehen.

Ein Orthopäde mit chirotherapeutischer Ausbildung renkt Dich in der Regel nur ein, was recht schnmerzhaft und zumindest bei mir selten nachhaltig war.

Sweety

2

Guten Morgen,

geh zu einem Physiotherapeuten, der Osteopathie kann, und lass dir eine Craniosacral Behandlung geben. Mir hat das immer am Besten geholfen!

Gute Besserung!

3

Huhu #winke

Ich hatte das 2 Jahre lang alle paar Wochen (also die Nackenverspannungen und einen blockierten Halswirbel, nicht die Magenprobleme).

Bin dann immer zum Arzt und habe mich einrenken lassen. Das hat zwar kurzfristig geholfen, aber nach ein paar Wochen kam es wieder.

Ich habe dann angefangen Yoga zu machen (2 Mal die Woche unter Anleitung, nicht allein zu Hause) und seitdem sind die Probleme weg.

Du sagst du machst "Nackengymnastik". Sind das nur ein paar Übungen für zu Hause oder gehst du in einen richtigen Kurs? Falls nicht, kann ich dir nur stark dazu raten.

Viele Krankenkassen bieten auch solche Kurse für ihre Mitglieder an, da musst du dann nur einen kleinen Eigenanteil bezahlen.

Meine Krankenkasse (TK) übernimmt auch Kosten für einen anerkannten Kurs im Jahr (z.B. mein Yogakurs an der Volkshochschule).

Ich aktiv etwas gegen die Nackenverspannungen zu tun, ist immer besser, als sich passiv behandeln zu lassen, von wem auch immer. Beim Yoga/Rückengymnastik etc. lernst du, wie du dir selbst helfen kannst.

Von einem Osteopathen würde ich persönlich generell abraten. Da es keinerlei wissenschaftliche Belege für diese Methode gibt, läuft das bei mir unter "Scharlatanerie", aber das ist nur meine persönliche Meinung.

LG Brijuni#blume

4

Ich hatte solche Verspannungen schon mal...ich wurde beim Hausarzt durchgecheckt und in der Schilddrüse würde ein Karzinom gefunden.
Danach (Op) waren meine Beschwerden Seltsamerweise weg.

Ich war damals auch bei einer Heilpraktikerin/Physioth. + Cranio.
Das wurde bei mir 5 mal gemacht. Meine Zusatzversicherung hat ein Teil übernommen.
Gebracht hat es mir nichts ausser jeweils ein paar Minuten der Entspannung
und ein paar Euro wieder.

Mein Orthopäde hat min 6 Wochen Wartezeit. Das hilft mir auch nicht.

Nackenübungen habe ich mir aus dem Internet rausgesucht und mir auch von meinem Mann zeigen lassen der war lange wegen seiner Bandscheibe in Behandlung
und Verspannung. Auch beim meinem Sportkurs machen wir am Ende immer solche Übungen. Davon suche ich mir immer je nach Schmerzpunkt die besten für mich raus und mache sie bei bedarf.
Es hilft auch kurzweilig ganz gut, aber eben eben nicht dauerhaft. Insgesamt ist es schon besser, aber eben noch nicht weg.

Wahrscheinlich hilft nur ausprobieren :-( Der CHiropraktor nimmt hier bei uns ca 60 Euro.
Da meist mehrere Behandlung anstehen, auch ein finanzieller Spaß.