Erkältung verschleppt trotz Penicillin?

Hallo zusammen,

Vor exakt einem Monat bekamm ich eine bakterielle Mandelentzündung mit Fieber. Meine Ärztin verschrieb mir Penecillin 1,2 Mega und sie wollte mich für die 10 Tage, die ich die Tabletten nehmen musste krankschreiben. Ich habe abgelehnt. ich nahm die Tabletten, die auch super schnell gewirkt haben und bin am 3. Tag wieder arbeiten gegangen. Ich arbeite hauptsächlich in Eingangs und Ausgangskoffern von Discountern. d.h. hinter mir Klimaanlage, vor mir kalte feuchte Luft von draussen.
Am letzten Tag der Penicillineinnahme bekam ich starken Husten mit sehr festsitzendem bakteriellem Schleim. Am 6. Tag dieser Bronchitis (vermute ich) sind wir in den Urlaub ans Meer gefahren. Dort wurde es schneller besser als zuhause.
Als wir nach 5 Tagen wieder nach hause kamen bekam ich Kopfschmerzen und wieder husten. Aber abgeschwächter als vorher.
Dann war 3 Tage alle ok, abgesehen von Kopfschmerzen und Krämpfen im Bauchbereich.
Dannach bekam ich Schmerzen in den Nebenhöhlen und heute sitz ich wieder hier mit schnupfen, husten und dreh langsam durch.

Hat das schon mal einmal einer von euch gehabt? Mandelentzündung, Bronchitis und Nebenhöhlenentzündung in einem Monat? Ist das überhaupt möglich, ich habe doch Penecillin genommen, welches gegen alle dieser 3 Krankheiten wirkt. Wie kann ich es dann trotzdem bekommen und wie werde ich es wieder los?

1

lass dich mal doll drücken!

Seit 15.08 schlage ich mich dem selben Leiten rum!

Vermutung Bronchitis, bekomme nun den zweiten Stoss Antibiotika 500.

Meine Ärztin meint es ist Kopfbedingt, da ich mich auch nicht krankschreiben lassen habe.
NUn habe ich noch ab und zu mit der Atmung Probleme, war beim Röntgen alles i.o.
Am 1.11 muss ich zum Pulmologen, Verdacht auf Asthma!

Bin jetzt 3 Wochen daheim und ich glaube es wird langsam besser, kann halt mal abspannen!

Alles LIebe

2

Hallo,

das ist der klassiche Fall eines nicht auskurierten Infekts.
Das Immunsystem ist geschwächt und somit angreifbar, dazu das wechselhafte Herbstwetter...
Ich würde Montag zum Arzt gehen und mich die Woche über krankschreiben lassen und versuchen, den Infekt weitestgehend auszukurieren.

Ist das Sekret klar oder verfärbt? Wenn nicht, versuch es ohne Antibiotikum.

Ich kann Gelomyrtol und Nasenspülungen bei Nebenhöhlenproblemen empfehlen. Dazu Zink und Vitamin C in Kapselform.
Prima ist auch Cistustee oder Ingwertee.
Bloß nicht krank zur Arbeit gehen, das dankt einem keiner.

Sweety

3

Hi,
natürlich ist das möglich. Denn woher weißt du, dass das Penicilin "gegen alle diese 3 Krankheiten wirkt"?

Sowohl verstopfte Nebenhöhlen als auch eine Bronchitis können durchaus viraler Natur sein. Und dagegen hilf Penicilin überhaupt nichts.

Im Gegenteil, der Körper wird durch das AB geschwächt und kann für Viren noch empfänglicher sein.

Geh zum Arzt, verschleppte Infekte sind nicht wirklich etwas, was gesund ist.

Der Arzt kann bei Bedarf auch testen, ob du überhaupt noch einen bakteriellen Infekt hast - wenn nicht, wird dir ein Antibiotikum nicht helfen können. Gründlich auskurieren solltest du das dieses Mal in jedem Fall.

Viele Grüße
miau2

4

Das stimmt. In der Packungsbeilage stand das, das habe ich zufällig gelesen. Allerdings vorrausgesetzt es ist Bakteriell.

Auskurieren ist schwierig, denn jeder Tag an dem ich nicht arbeite, bekommen wir weniger Geld. Es ist kompliziert zu erklären, aber kurzgesagt ist es halt so. Es ist Monatende und die Aufträge müssen fertig werden.

Ich bin auch kein Mensch, der jammert oder bei jedem bischen zum Arzt rennt. Es wundert mich nur, dass ich so extrem schnell hintereinander so unterschiedliche Erkältungen habe. Das hab ich noch nie erlebt, oder mitbekommen. Wenn dann zB das jemand eine Erkältung oder Grippe hat und sehr lange damit zu kämpfen hat.

5

Hi,
ich bin kein Arzt und natürlich kann ich keine Ferndiagnosen stellen.

Aber es besteht immer die Möglichkeit, dass man eine "Grunderkrankung" hat und der geschwächte Körper (durch die Abwehrleistung, durch die Bekämpfung der Grunderkrankung) dann empfänglicher für Sekundärinfekte ist.

Das Risiko ist halt, wenn du es verschleppst, dass du weit länger ausfällst als du es jetzt tun würdest.

Viele Grüße und gute Besserung,
Miau2