Rippe gebrochen, Arbeiten gehen?

Hallo!

Mein armer Mann hat sich eine Rippe gebrochen und arbeitet körperlich, also er ist Auto-Mechaniker und demnächst kommen auch noch die ganzen Räderwechsel #augen.

Nun will er sich ungern krank schreiben lassen, weil die Situation auf seiner Arbeit eh schon angespannt ist.

Die Frage an jemand hier der sich auskennt, kann er damit arbeiten gehen? Verzögert sich der Heilungsprozess oder wird es gar schlimmer. Die Schmerzen kann man ja ganz gut mit Schmerzmittel lindern aber mir geht es vorrangig ums wieder zusammen wachsen!

Danke für hilfreiche Antworten,
Nudelmaus

1

Hallo
das würde ich den Arzt fragen, ich denke der weiss es am besten
Gute Besserung
Lg
Moni

2

ich stimme dem 100% zu... Fragt den Arzt.. mich wundert aber ehrlich gesagt, dass er nicht direkt krank geschrieben wurde... bei einer körperlichen harten arbeit und einer gebrochenen Rippe...

3

Nunja die Ärztin hätte ihn krank geschrieben aber hat auch nicht schwer protestiert als er das verweigert hat. Von daher bin ich immer noch ratlos!

Also lebensbedrohlich scheint es ja nun nicht zu sein #kratz.

Nudelmaus

weiteren Kommentar laden
5

Hallo!
Kommt auch auf den Bruch an!
Was sagt denn der Arzt der den Bruch diagnostiziert hat? Wenn die Rippe blöde steht und er nochmal nen Schlag drauf bekommt können natürlich innere Organe verletzt werden! Aber der letztendlich muss der Arzt das entscheiden ob arbeitsfähig oder nicht!

6

Hm,

also wenn ich das lese. "...Schmerzbedingt kann es zu einer verminderten Atembewegung und dadurch zu einer verminderten Belüftung der Lunge kommen. Dadurch kann sich eine Lungenentzündung entwickeln." (Zitiert aus Wikipedia)

finde ich, er sollte das in Ruhe zuhause auskurieren.

Es ist die Frage, ob man seine Gesundheit ruinieren bzw. gefährden sollte, weil die Situation auf der Arbeit - wie immer das auch gemeint ist - schon angespannt ist.

Das ist kein Job der Welt wert. Abgesehen davon, wenn er mit sowas zur (körperlichen) Arbeit geht, wann will er dann "richtig" krank sein? Wenn er 40 Grad Fieber hat? Wenn Gliedmaßen ab sind? Er kurz vorm Herzinfarkt steht?

Irgendwie schraubt dass die Situation, dass die Mitarbeiter sich nicht gut um ihre Gesundheit kümmern, in eine ungünstige Richtung.

Die Probleme auf der Arbeit sollten anders gelöst werden.

Gute Besserung für ihn
die hinterwäldlerin

7

In Hinblick darauf, dass dein Liebster noch rund 30 Jahre Arbeitsleben vor sich hat, sollte er es tunlichst vermeiden, seinen Körper schon jetzt derart zu schinden, sodass er später bestenfalls noch als Ersatzteillager (wenn überhaupt) herhalten kann.

Gesundheit bekommt man nicht ersetzt, wenn diese erst ruiniert ist.

Dies musste mein Vater schmerzlich erfahren.

Er ist, weil er Dinge machte die dein Freund unter anderem gedenkt zu tun, heute mit 59 bereits seit 2 Jahren voll berufsunfähig, schwer herzkrank und chronischer Schmerzpatient.

Und all das nur , weil er jahrelang weder bei Grippe, noch bei anderen "Wehwehchen" wie er sie nannte zum Arzt ging, geschweige denn Zuhause blieb und sich zudem Jahre davor die Knochen kaputtschuftete, da er unter anderem auch mit angebrochenem Knochen arbeiten ging, Bandscheibenvorfälle und ähnliche Krankheiten ignorierte.

8

Natürlich nicht, bevor es nicht auskuriert ist und der behandelnde Arzt sein o.k. Gegeben hat.

Gruß

Manavgat

9

Was ist dann das für eine Frage!? Es ist keine Erkältung, dein Mann hat sich was gebrochen und das heilt ganz sicher nicht wenn er auch noch körperlich arbeitet.