Pab Abstrich beim Frauenarzt...

Hallo,

ich bekam gestern einen Anruf von meinem Frauenarzt, dass mein Pab-Abstrich in 3 Monaten kontrolliert werden soll, da die Zellwerte erhöht waren (Stufe 3). Auf meine Frage, ob es etwas mit Gebährmutterhalskrebs zu tun hatte, wurde ich beruhigt und mir wurde gesagt, dass sie viele Frauen nach 3 Monaten wieder herbestellen, um den Abstrich erneut zu machen...

Jetzt habe ich etwas gegoogelt und gesehen, dass es anscheinend doch etwas mit Krebs zu tun hat?! Kann mir jemand mal bitte erklären, was es damit auf sich hat? Muss ich mir Sorgen machen? *schluck*

Liebe Grüße
Nadja

1

Hi Nadja,

nein, du brauchst dir noch keine Sorgen machen. Ein einzelner auffälliger Zellabstrich bedeutet nicht gleich, dass du Krebs hast.

Bei Pap IIID wird in der Regel erstmal beobachtet. Bei mir wurde damals ein Jahr lang alle drei Monate ein Abstrich gemacht. Erst, wenn es dann nicht von alleine besser wird, muss man etwas unternehmen (i.d.R. wird dann eine Konisation durchgeführt. Das ist ein relativ kleiner Eingriff, bei dem die veränderten Zellen entfernt werden). Aber auch dann ist der Krebs noch weit entfernt. Bis sich aus den veränderten Zellen tatsächlich Gebärmutterhalskrebs entsteht, dauert es Jahre.

Dein FA hat also vollkommen Recht damit den Wert in drei Monaten zu kontrollieren. Und bis dahin brauchst du dir überhaupt keine Sorgen machen. Ich weiß, ist leichter gesagt als getan, aber versuch es.

LG Brijuni#blume

2

Hallo,

ich hatte das auch mal.

Wobei ich die Kontrolle nach 3 Monaten schlicht vergessen habe.

Bei den späteren Kontrollen war auch nichts mehr zu finden.

Mein jetziger Frauenarzt rät zu regelmäßigen Milchsäurekuren (wichtig nach der Mens), um das Scheidenmilieu im Lot zu halten.

Das verhindert auch Infektionen.

GLG #klee

3

Hallo,

ich hatte in der Schwangerschaft Pap 3D, da waren die Ärzte aber auch ganz locker: Untersuchen wir in 3 Monaten noch mal.

Nach 3 Monaten war alles ok und kam seitdem auch nicht wieder.

Nicht zu viel googlen, ich neige auch dazu. wenn es akut wäre, hätte man keine 3 Monate Zeit bis zum nächsten Abstrich. Wobei es NATÜRLICH verunsichert sowas zu hören

LG

4

Nein, sorgen musst du dir nicht machen. Der Befund war nicht astrein. Aber dennoch kein Krebs.. du hast ein paar veränderte Zellen im Abstrich gehabt. Erstmal nicht mehr. Das bildet sich ganz oft von selbst wieder zurück. um zu kontrollieren ob es sich zurückbildet wird nach 3 Moanten noch mal kontrolliert. DAs ist ausreichend Zeit. Diese Krebsart wächst sehr sehr sehr langsam (sollten die zellen sich weiter verändern) aber in dem größten Teil der Fälle bilden sich die veränderten wieder zurück... bzw werden von neuen ersetzt..

Also durchatmen und in 3 Monaten kontrollieren