Hausstauballergie Kind wie Zimmer gestalten?

Hallo!

Seit dem Sommer hat unser Sohn (8 Jahre) angefangen öfter zu niesen. Dem hatten wir erstmal keine Bedeutung beigemessen aber mit der Zeit wurde es immer mehr und vor allen Dingen wenn er früh aufgestanden ist. Mittlerweile wird er sogar Nachts vom Niesen wach und muss mindestens 10 mal am Stück niesen und sich schnäuzen. Aufgrund dessen haben wir bei seiner Kinderärztin einen Bluttest durchführen lassen. Heute haben wir das Ergebnis bekommen und sind sehr erschrocken. Sein Bluttest bestätigt die von uns verdächtigte Hausstauballergie, allerdings in Stufe 5, also schon sehr stark.

Unsere KiÄ wird uns natürlich zu weiteren Spezialisten überweisen um die genaue Diagnostik zu stellen aber bis dahin möchten wir natürlich sein Zimmer neu gestalten um die Reize zu minimieren.

Momentan hat er natürlich Teppich drin und Gardinenschals am Fenster. Plüschtiere sind natürlich auch ausreichend vorhanden und Regale, wovon eins voll mit Büchern steht. Schränke, Bett und Schreibtisch verstehen sich von selbst. ;-)

Nun meine Frage an euch. Die Plüschtiere werden natürlich aussortiert, die Gardinen abgehangen aber was mache ich mit dem Fußboden? Was könnt ihr als Matratzenbezug empfehlen, eventuell als Bettwäsche und was muss ich alles beachten um ihm das Leben leichter zu machen?

Ich danke euch. Liebe Grüße Franca

1

Hallo ,
mein Sohn Justus ist 7Jahre und hat neben anderen Allergien auch eine gegen Hausstaub.Er hustet nachts und hat allergisches Asthma.Wir haben Bettumhüllungen bekommen und haben Parkett....aber Vorhänge und einen Teppich hat er trotzdem...ich wasche beides öfter...allerdings sind Bücher im Schlafraum schlecht.....auch Flohmarktbücher oder meine alten Kinderbücher gehen gar nicht.
Stofftiere die rumliegen gibt es bei uns nicht...seine wichtigen werden öfter mal gewaschen.
Was viel schlimmer ist....wenn Justus bei Freunden zuhause mit deren Kissen,Stofftiern und Decken tobt...

Die Bettumhüllungen hat die Krankenkasse bezahlt .
Auf Klassenreise hatte er diese mit und hat außerdem seine eigene Decke und sein Kissen mitgenommen....
Lg Kerstin

2

Hi.
Wir haben noch Teppich drin - allerdings sauge ich jeden Tag; ich habe nach der Diagnose einen Staubsauger gekauft, der nicht nur vom Hersteller gute Beurteilungen hatte, sondern auch von Kunden und mit x Filtern versehen ist.
Seitdem ist das ganze Haus viel staubfreier;-)
Matratze hat einen Allergiebezug, Bettzeug nicht - aber ich wasche sein komplettes Bettzeug mit Kuschelkissen, Plüschtier usw immer gleich mit, schmeisse es extraheiss in den Trockner und lüfte es dann noch 1-2 Stunden aus; je kälter es draussen ist, desto besser.
Ich habe auch den Tipp bekommen, das Bettzeug und die Matratze bei Frost rauszubringen - tötet alles ab, was da noch fleuchen könnte.
Das gut-Auslüften ist auch ganz wichtig; man soll die Betten nicht gleich nach dem Schlafen "machen", sondern lieber offen lüften, damit die Feuchtigkeit, die sich in der Nacht gesammelt hat, abdunsten kann - Milben lieben es feucht-warm...
Also auch keine Dampfgeräte oä benutzen, manche empfehlen das ja gegen Milben, nur hat man festgestellt, SO warm, dass alles abstirbt, wird es nicht und die feuchte Wärme ist ein Milbenparadies.
Ansonsten ist Spielzeug etc so verpackt in Kisten, dass sich leicht Staubwischen läßt -dass das Bett staubfrei ist, ist aber das Wichtigste - zb Toben mit dem Bettzeug/im Bett ist untersagt.
Im Endeffekt ist es so, dass man das Zimmer "pflegen" soll, als hätte man zb einen Dauer-Befall mit Läusen und Flöhen - nervig, aber klappt...
GlG, Locke

3

Hmmm. Bei den anderen Antworten übrrascht mich doch ein Stück die (Fahr-)lässigkeit.

Also, ich und meine Tochter schlafen in einem Raum (überwiegend).

Im gesamten Haus gibt es kein einziger Teppich mehr (!!!!!!).

Sämtliche Plüschtiere sind raus - dies war wirklich hart. Du kannst kein Pklüschtier bei 60 Grad waschen. Das ist nämlich bei allem, was du wäschst mindestens 1 Stunde bei 60 Grad, onst werden die Dinge nicht tot. Es existiert auch kein Teppich, den man so in die Waschmaschine stecken kann.

Das allerwichtigste sind sog. ENCASINGS. Diese tragt die Krankenkasse. Stiftung Warentest hat sie mal gettest und du solltest die den Test runterladen, weil es da schon gravierende Unterschiede gibt.

Dann wäschst du wöchentlich dein Bettzeug und einmal vierteljährlich halt diese Encasings.

Ich weiss nicht, wie es bei Kindern läuft aber ich als Allergiker bekommen täglich Tabletten mit und da ich avon schon ein Asthma habe noch Dauerinhalation.

Wenn das kind alt genug ist, würde ich dir zu einer Nasendusche von Emser raten - in Nasennebenhöhlen fängt es an.

Ich hoffe, alles aufgeschrieben zu haben. Aaahhhh, von Sprays Hände weg - nicht ur Selbsterfahrung, dass die nichts nutzen!

LG

4

Hallo,

zur Lässigkeit bzw.( Fahr-)lässigkeit........

ich denke wir müssen mit diesen Allergien leben...und ich kann mein Leben nicht völlig steril und staubfrei machen....

Ich weiß wovon ich spreche ....Justus lebt eh schon sehr eingeschrenkt ...er hat eine schwere Kuhmilcheiweißallergie (Anaphylaxie und immer die Notfallspritze dabei)
Erdnußallergie,Hausstaub und starke Pollenallergie ...Asthma (auch da können wir uns nicht in der Wohnung einsperren:-()

Jeder muß rausfinden was hilft und wobei es besser wird...
Bett Encasings sind wichtig.....Bücherfrei im Schlafraum...viel Saugen....kein Toben durch die Betten ect.

bei uns ging es ganz ohne Stofftieren nicht....Justus hat so geweint ,als er hörte kein Stofftier mehr...er darf schon soooooo viel nicht.....da hat mein Mutterherz gesagt...wir schauen mal...und was soll ich sagen....die Bettumhüllungen bringen viel.....das öfter Waschen ebenso...die Fenster haben Pollenschutz....der Teppich ist aus Baumwolle und passt in die Waschmaschine...Justus ist nicht anwesend... wenn ich Betten beziehe......bei uns ist jetzt hustenfreie Schlafenzeit...wir haben langsam herausgefunden was es verbessert:-D

Lg Kerstin

5

Es nutzt aber nichts, den Teppich zu waschen, wenn es weniger als eine Stunde ist und weniger als 60 Grad. das mag am Ende für die Schönheit besser sein aber nicht für die Milben. und gerade das Kuscheltier steckt sich das Kind direkt vor ihr Gesicht.

ich kann dich einerseits total verstehen, dennoch ist es für mich fahrlässig, weil eben nicht alles weg - nimm es aber einfach als eine dumme Meinung.

Ich habe keine Ahnung, wie alt Justus ist. Meine Tochter hat der Bär hart getroffen, weil sie ein sehr ängstlicher Mensch ist. Es ist schon schwer, wenn ein Kind beim einschlafen nichts knuddeln kann aber da muss sie durch.

Bei ihr ist die allergie noch nicht mal bestätigt und seitdem wir es weggelassen haben, ist ihr Augenproblem erledigt.

Aber wie gesagt, eine persönliche subjektive Meinung.

LG

weitere Kommentare laden
8

Hallo!

Danke für die vielen hilfreichen Tips. Morgen wird sein Zimmer komplett ausgeräumt, wir haben Laminat gekauft und verlegen das morgen.

Das Bücherregal muss weichen, die kommen halt in den oberen Flur vor seinem Zimmer.

Einen Matratzenbezug haben wir ja leider noch nicht. Erstmal muss das mit der Krankenkasse geklärt werden, dann werde ich im Internet stöbern um rauszufiltern welche am Besten ist.

Vielen Dank nochmal. Liebe Grüße Franca