Pickel/Bläschen am Rand ganz hinten an der Zunge

Hallo,

hab siet gestern abend Schmerzen beim Sprechen/Reden/Trinken an der Zunge. Als es heute morgen immernoch nicht besser war schaute ich mit Lampe und Spiegel nach.

Ich habe ein recht große Blase ganz hinten an der Zunge seitlich, tut auch immer echt weh wenn ich damit an die Zähne komme (was prinzipiell bei oben gennnten Sachen der Fall ist #aerger).

Was kann das sein? Und wie krieg ich das wieder weg?

Danke und Grüße

Yuffie

1

du hast höchstwahrscheinlich Aften...und auch höchstwahrscheinlich werden sie immer wieder kommen...dagegen kannst du nicht viel tun. Man sagt , dass eine bestimmte Zahnpasta(in Apotheke erhältlich, weiss aber nicht mehr den NAmen) vorbeugen soll. Bei mir hat es leider nicht geholfen. Die Bläschen gehen nach ca 10 Tagen von alleine weg, bis dahin sind die Schmerzen richtig ätzend #aerger.. du kannst Salzwasser oder Kamillientee gurgeln - hilft aber bedingt und kurzfristig. Halsspray hilft auch etwas, aber wie gesagt, alles hilft nur kurzfristig

Ich habe damit schon seid Jahren zu kämpfen, obwohl ich sagen muss, dass ich die letzte Afte schon vor laaaanger Zeit hatte- toi toi toi
ich bin aber vielleicht auf dem alten Wissenstand und Ferndiagnose von einem Leien ist auch nicht das wahre. Vielleicht fragst du lieber einen HNO oder Hausarzt :-). Damals hat mir der Arzt die Aften "verätzt" , es hat zwar geholfen, aber er sagte, dass er nicht jedesmal, wenn ich Aften habe es machen wird- aus welchem Grung auch immer #gruebel
lg und gute Besserung

2

huhu es kann eine aphthe sein, oder hast du dir die zunge verbrannt? es kann auch herpes sein...
ich würde da lieber mal zum hausarzt oder zum zahnarzt (bin ZFA, damit kommen viele zu uns) gehen, denn wenn es zb herpes ist, ist es auch ja ansteckend, es gibt verschiedene salben bzw cremes und tinkturen, die gut helfen,

lg und alles gute, bluemchen,

ps: aphthen können auch auftreten, wenn man stress hat oder etwas isst, wogegen man allergisch ist oder wenn man zb tomaten nicht vorher abwäscht bevor man sie isst.

3

Hallo,

Ich kann den beiden Vorschreiberinnen nur zustimmen und nur noch hinzufügen, dass Kamsitad Gel aus der Apo den Schmerz betäubt. Kurz vor dem Essen (oder auch zwischendurch, wenn es wehtut) draufschmieren und du kannst ohne Schmerzen essen.
Ich kenne die Dinger auch, sind total ätzend.

Mitleidige Grüße,
Vanessa

4

hallo danke für eure antworten das bei mir auch aus und tut, hab mir das bei wiki mal anguckt, enau so sieht echt scheiße weh :-(

gestern morgen hatte ich erst eine so aphte und jetzt schon 3, hoffe das hört bals mal auf sich zu vermehren?^^

lg bea

5

Ich hatte auch mal sowas im Mund, dachte auch erst an eine Aphte, aber es war laut HNO-Ärztin eine Retentionszyste. Ich hatte allerdings keine Schmerzen.

Bei Irritationen im Mundbereich hilft mir entweder das:

http://www.google.de/products/catalog?q=panthenol+tabletten&hl=de&prmd=imvns&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.r_qf.&bpcl=35466521&biw=1680&bih=853&wrapid=tlif135063696986710&um=1&ie=UTF-8&cid=389302455707110012&sa=X&ei=rBWBUN3hNMLatAbBvIG4Ag&ved=0CFYQ8wIwAQ

(hat mir auch gut nach einer kaputten Mundflora nach langer Antibiotika-Einnahme geholfen)

oder das

http://www.google.de/products/catalog?hl=de&q=salviathymol&um=1&ie=UTF-8&cid=14510268172332305421&sa=X&ei=TBaBUOKNMI7asgbHz4CgAQ&ved=0CFgQ8wIwAA

LG
Merline

6

Hey
Aften und so Irritationen kommen aber nicht nur vom Tomaten nicht waschen oder sonst was :,D wenn man z.b mit der Hand in den intim Bereich geht und danach in die Nase und dann in den Mund... dann hat man Bakterien im Mund die da eigentlich nicht hin gehören ... deshalb soll man auch nur mit gewaschenen Händen an den Mund Nase und Ohren....