Lymphknoten Hals - Entnahme?

Hallo zusammen,

Zunächst einmal vorweg: ich bin Hypochonder und deshalb auch schon in Therapie. Bisher hat das aber nichts gebracht... Nehme auch citalopram gegen die Ängste, aber auch das hilft mir im Moment nur begrenzt...
Ich habe seit Ende August geschwollene lymphknoten am Hals. Bzw. 4 Stück, drei rechts (7 mm, 8 mm und 15 mm) und einen links, der klein ist.
Seit Ende August werden die nun beobachtet. War beim Hausarzt, der hat ein großes Blutbild gemacht, alles ok. War mehrmals beim HNO, sie hat auch Blut abgenommen, um nach Viren zu gucken, aber alles negativ. Letzte Woche war ich nochmal bei ihr und die lymphknoten waren immer noch unverändert. Antibiotika hatte sie mir auch schonmal gegeben. Sie sagte, 100% Gewissheit hat man nur, wenn man sie entfernen lässt. Weil sie mir die Angst nicht nehmen kann, hat sie mir eine Überweisung zur HNO Klinik gegeben, wo ich nun gestern war.

Dort kam raus: habe eine chronische Rachenreizung, weil ich nur durch den Mund atme, da die Nase so eng ist. Die Größe der Knoten steht oben, sie sind Oval geformt und laut Ultraschall unauffällig. Aber die Ärzte wollen sie trotzdem rausnehmen, weil sie ebenschon so lange geschwollen sind. Die Fachschaft der HNO Ärzte würde das vorschreiben. Nun soll ich zwei Wochen ibuprofen nehmen, um als letzten Versuch zu gucken, ob sie kleiner werden. Die Ärztin meinte aber schon, sie geht nicht davon aus, weil das AB ja auch nicht geholfen hat.

Seitdem sitze ich nur noch in der Ecke und heule. Mich macht das fix und fertig, kann diese Warterei von Termin zu Termin nicht mehr aushalten... Was meint ihr dazu?

Habe solche Angst lymphknotenkrebs zu haben. Kann an nichts anderes mehr denken. Wenn doch alles unauffällig ist, warum sollen sie dann raus? Verstehe das nicht.

Jetzt habe ich seit gestern auch noch extremes Hautjucken/ - Kribbeln -auch ein Symptom für morbus hodgkin. Mich macht das fix und fertig. Vor der Operation habe ich auch tierische Angst. Habe zwei kleine Kinder und solche Angst nicht mehr für sie da sein zu können...

Was würdet ihr machen?

Lg, sadi

1

Hallo,

ich würde abwarten, was bei der Ibuprofen-Medikamentierung passiert, ggf. die Lymphknoten raus....kann aber gut verstehen, dass das zermürbend ist.
So etwas ähnliches ist mir auch passiert mit Muttermalen. Meine Hautärztin empfahl mir bei anderer Gelegenheit eine Kontrolle und es wurden sicherheitshalber 5 entfernt (siehst Du, auch hier geht man auf Sicherheit!). Bei mir war ein Muttermal schwarzer Hautkrebs im Frühstadium...ein ganz schöner Schlag ins Gesicht, es musste auch nochmal nachgeschnitten werden, Leistensonographie und Lungenröntgen folgten - zum Glück ohne Befund. Tja, was macht man in so einem Fall? Weiterleben....und Familie und Kinder genießen (ich habe auch zwei). Klar habe ich auch öfters mal Angst, besonders wenn eine Nachkontrolle ansteht (ich muss alle drei Monate meine Muttermale checken lassen) aber deswegen hört das Leben ja nicht auf. Mir geht es gut.

Was ich Dir empfehlen kann: nimm Deine Therapie weiter wahr und denke positiv, lenk Dich ab...

LG

Andrea

2

Hallo

Habe Lymphknoten in Juni Entfernt bekommen , es ist nicht schlimm. Und das sie mit ibuprofen kleiner werden bezweifle ich. Eigentlich werden sie nur kleiner mit Cortison.

Da du jetzt noch einen Hautausschlag hast, könnte Betonung liegt auf könnte sich auch um Sarkoidose handeln http://de.wikipedia.org/wiki/Sarkoidose

Lymphnoten Krebs lässt sich sehr gut behandeln #liebdrueck

Warte erst einmal die Ergebnisse ab,wenn sie die Lymphknoten Entfernen wird eine Biopsie gemacht. Und du bis dann 2-4 Wochen Später Schlauer, und man kann dir sehr gut Helfen

Saludo Mela

3

Das schlimme ist, umso mehr Du im Internet liest oder Dir Gedanken machst, umso schlimmer wird es.
Ich hatte auch ein paar geschwollene Knoten am Hals. Habe dann immer drauf rumgedrückt um zu sehen, ob sie noch da sind.
Ein Arzt hat mich dann geschimpft. Ich solle die in Ruhe lassen, sonst können sie sich nie erholen.

Das habe ich getan, auch wenn es mir schwer fiel. Dann waren sie auf einma weg.

Ich würde an Deiner Stelle versuchen, die Knoten in Ruhe zu lassen, viel Lymphtee trinken -und dann in zwei oder drei Wochen nochmals zur Kontrolle zu gehen.

Ich versteh Dich, da ich oft ähnlich denke wie Du, aber Du wirst sehen, bald sind sie weg.