Fremdkörpergefühl im Hals

Hallo,

seit einigen Wochen habe ich immer mal wieder das Gefühl mir steckt was im Hals drin. Ich bin noch leicht erkältet (habe noch leichten Husten) vor knapp 2 1/2 Wochen hatte ich eine richtig dicke Erkältung´mit allem drum und dran und irgendwann danach ist es das erste Mal aufgetreten.

Jetzt ist es so, dass ich über den Tag verteilt mehrmals dieses Gefühl habe. Ich kann nicht genau sagen, ob es da einen Auslöser für gibt. Es fühlt sich an wie eine kleine Kugel oder so. Wenn ich schlucke, merk ich wie es leicht mit runter geht, dann zieht es wieder nach oben und so geht das mehrere Minuten. Langsam stört es mich richtig.

Kann das noch irgendwas mit der Erkältung oder meinem Husten zu tun haben? Habe einen trockenen Husten, der sich irgendwie auch nicht löst...

Mimi

1

Hi Mimi,

ich kenne dieses Gefühl von einer Mandelentzündung, also dieses Fremdkörpergefühl.

Schau mal im Spiegel nach oder lass jemanden nachsehen, ob deine Mandeln geschwollen sind, das könnte eine Erklärung sein.

So oder so würde ich aber an deiner Stelle damit zum Arzt gehen, denn normal ist das sicherlich nicht. Außerdem sollte eine normale Erkältung nach 2 Wochen ausgeheilt sein. Das du immer noch Husten etc. hast spricht in meinen Augen dafür, dass du eine Infektion hast, gegen die dein Körper wohl nicht allein ankommt.

LG und gute Besserung!

Brijuni#blume

2

Danke für deine Antwort. An Mandeln habe ich auch schon gedacht, würde sich dann aber eher wie eine einzige anfühlen... Ich merke es echt wie es beim Schlucken hoch und runter wandert...

Vielleicht werde ich mich doch mal beim Arzt vorstellen...

#danke

3

Hm, ja ich denke dann ist es das beste, wenn du mal zum Arzt gehst. Es kann schon vorkommen, dass nicht beide Mandeln entzündet sind oder zumindest nicht gleich stark / schmerzhaft, aber das von dir beschriebene "wandern" passt nicht dazu.

4

ich hatte das auch mal und musste dann Speiseröhre röntgen mit Kontrastmittel schlucken ..... bäääääääääääähhhhhhhhhhhh ... ohne Befund, bei mir war es dann irgendwann weg, im Nachhinein habe ich mich erinnert, dass ich in der Zeit der Beschwerden familiären Stress hatte (soll jetzt aber nicht heißen, dass es bei dir auch psychisch ist, hoffe du verstehst das nicht so)

5

Ich denke eher, dass ich mir meine Erkältung verschleppt habe oder so. Werde nachher direkt einen Termin beim Arzt ausmachen. Stress habe ich eigentlich nicht so viel.

Obwohl ich letzte Woche zu meinem OP Vorgespräch war. Das stresst mich schon etwas... #schwitz

6

mich hat dieses "Fremdkörpergefühl" ganz schön genervt, muss ich sagen, ich kann dir auch gar nicht mehr sagen, wie lange ich das hatte

7

lasse unbedingt deine schilddrüsenhormone prüfen. es ist ein symptom für fehlfunktion der SD, wenn man klossgefühl im hals hat. google mal nach schilddrüsenstörung. und dann ab zum arzt. hast du sonst noch was? kälte oder hitzegefühle, zittern, unsicherheit, schwäche???

8

Mhh mein TSH wird eigentlich regelmäßig kontrolliert. Weil wir auch in KiWu Behandlung sind. Bei mir wurde die Dosis L-Thyroxin erhöht, vielleicht ist es jetzt zu viel. Werde es beim nächsten Mal nochmal ansprechen. Mir ist sonst ab und zu leicht schwindelig und ich bin tierisch müde obwohl ich lange schlafe...

9

Globusgefühl?

Ich habe das seit 5 Jahren immer mal wieder. Zum ersten Mal ist es mir aufgefallen da waren wir mitten in der Bauphase unseres Hauses und da hatte ich das über Monate hinweg. Und zwar so schlimm das ich dachte ich müsse ersticken #schwitz

Hab meine Schilddrüse untersuchen lassen, war beim HNO und hab mir den Hals spiegeln lassen und alles war ohne Befund.
Bis mir dann mein HA erklärte das das von der Halswirbelsäule kommen kann und durch extreme Verspannung verursacht wird.

Dann irgendwann ist das auch wieder weg gewesen ( allerdings wie schon erwähnt nach einigen Monaten) Das schlimme war nur das ich mich da immer total reinsteigern konnte, ich hab gegessen und getrunken um dieses Fremdkörpergefühl loszuwerden, gehustet mich permanent geräuspert, scharf gegessen alles mögliche...... und umso mehr ich darauf geachtet habe umso schlimmer ist es geworden wie gesagt das führte echt dazu das ich teilweise Angst hatte zu ersticken..#gruebel

Wenn ich viel Stress habe dann bekomme ich das immer noch ab und zu. Allerdings weiß ich ja jetzt das das nichts schlimmes ist und ich steiger mich dann da auch nicht mehr so rein und dann bin ich es meistens in ein paar Tagen auch wieder los.
Es gibt übrigens unglaublich viele Menschen die das haben ;-)

Alles gute #klee

#herzlich

curly_june

10

Bisher steigere ich mich da noch nicht rein. Habe nicht das Gefühl zu ersticken. Find es nur eklig, wenn ich versuche was runterzuschlucken, manchmal denk ich ich muss gleich würgen.

Werde auf jeden Fall nochmal zum Arzt gehen, einfach kontrollieren lassen. Gestern war ich beim Arzt ja nicht so erfolgreich (sieht meinen Beitrag von heute) #augen

11

hallo,
also meine vermutung ist, dass die atemhilfsmuskulatur, durch die erkältung bzw das husten noch angespannt ist.... u das macht dieses kloßgefühl.
gib dem organismus einfach noch mehr zeit, den husten auszuheilen.....

damit hängt wahrscheinlich auch eine verspannung von halswirbelsäule zusammen.....

in der logopädie (sofern eben sonst nicht wirklich was ist u weder schilddrüsenvergrößerung oder ähnliches diagnostiziert wurde) wird das mit der froeschels methode "gelockert"/therapiert.

ansonsten würde ich nochmal abwarten. nach einer erkältung mit husten ist sowas normal.
grüße a

12

Hallo,

vielleicht hast du Heuschnupfen? Sowas kann echt zäh sein, und Pollen gibts auch im Herbst.

Wenn es eher ein Kloßgefühl im Hals ist, könnte es von der Schilddrüse kommen.

Viele Grüße

Thyroxina (auch gerade verschnupft, sicher was Allergisches, weil der Gaumen so gejuckt hat)

13

Globussyndrom ....entsteht bei stress...hab ich auch immer wieder...