Eure Erfahrungen mit Reflux

Hallo,

hatte Ende Mai Reflux diagnostiziert bekommen, Symptome waren starke Kehlkopfschmerzen, die immer schlimmer wurden, dazu hat der HNO Magensäure im Hals festgestellt: Bekam Protonenpumpenhemmer für 14 Tage, danach beschwerdefrei bis diese Woche...ich rauche nicht, trinke nicht, habe kein Übergewicht und Stress...na gut, Stress hat man als Mama von zwei Kindergartenkindern, die 40-80 Stunden im Monat arbeitet schon ab und an, oder? Aber soooo schrecklich ist es alles nicht, und ich ernähre mich sehr abwechslungsreich mit viel Gemüse und Salat und wenig Fleisch. So und dann also wieder diese Schmerzen diese Woche, beim Schlucken, es ist schlimm Morgen hab ich Termin beim HNO....ich habe sogar Pantoprazol 20 mg genommen die letzten drei Tage morgens - es ist aber dennoch schlimmer geworden! Okay, bis gestern habe ich auch noch Cola Light (säure....) getrunken und abends Salat mit scharf gewürzten Garnelen gegessen- war sicher nicht gut....aber ich mach mir schon Sorgen, hab ich das jetzt für immer, alle paar Monate.....
Lasse mich morgen einfach mal gründlich untersuchen und mir wieder das Medikament vom letzten Mal verschreiben (esomeprazol).

Meine Frage ist aber eigentlich: Welche Erfahrungen habt ihr mit diesem wiederkehrenden Reflux gemacht und hat sich einer operieren lassen bzw. eine Magenspiegelung machen lassen und was bringt das??
K.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

ich habe seit mehreren Jahren eine Refluxstörung, und es kommt bei mir alle paar Wochen wieder. Hauptsächlich in Form von starkem Sodbrennen, manchmal Magenschmerzen. Diese scheußlichen Kehlkopfschmerzen hatte ich in der Zeit auch mal, da hat selbst mein übliches Medikament (auch Pantoprazol 20mg) erst nach einer Woche geholfen.

Ich habe ein Jahr nach Beginn der Beschwerden eine Magenspiegelung machen lassen, hauptsächlich um potenziell gefährliche Ursachen (wie Helicobacter Pylori) auszuschließen. Bei mir wurde dann "nur" eine Aufweichung der Muskulatur zwischen Speiseröhre und Magen festgestellt. Das ist sowieso die häufigste Ursache für Reflux. Machen kann man da wohl nicht viel außer auf die Ernährung zu achten und nach Bedarf diese Protonenpumpenhemmer wie Pantoprazol, Omeprazol oder Esomeprazol zu nehmen. Soweit ich weiß, wird eine OP nur in besonders gravierenden Fällen empfohlen und hat auch keine besonders hohe Erfolgsquote.

Ganz wichtig übrigens, gerade bei deinen Beschwerden: 3 bis 4 Stunden vor dem Schlafengehen nichts essen! Denn nachts kann die Magensäure durch das Liegen viel leichter bis in den Hals steigen, und bei leerem Magen passiert das nicht so schnell.

LG Meggie

4

Danke für deine Antwort! Habe nun 60er Packung Nexium verschrieben bekommen und werde weiter verstärkt auf die Ernährung achten....
Ist einfach gut zu wissen, dass man mit dem Sch...nicht alleine auf der Welt ist :-)
K.

2

Hey,
wenn du dir Tabletten verschreiben lassen willst dann schau das du Panthoprazol, oder noch besser Nexium, bekommen kannst. Omeprazol ist mist...
Und natürlich musst du ein wenig auf deine Ernährung achten, Cola und scharf gewürzt ist nicht mehr.#nanana
Eine Gastroskopie würde ich machen lassen um eine Helicobacter Pylorie Infektion auszuschließen. (Sehr harnäckig und verursacht Sodbrennen).
Mach was notwendig ist um den Reflux in den Griff zu bekommen, auf Dauer können sich sonst die Speiseröhren-Zellen in Magen-Zellen umwandeln. Das ist nicht schön und soll nicht sein...
Ich hoffe ich habe alles verständlich geschrieben... Krankenschwester abart:-p

Gute Besserung

janthu

3

Danke schön für die Antwort! HNO hat 60er Packung Nexium verschrieben heute und mir fürs nächste halbe Jahr zur Magenspiegelung geraten! Da ich viel mit Stimme arbeite, werd ich das bald machen lassen, nur zur Sicherheit. Heiserkeit und Halsschmerzen sind in meinem Job Gift....
Tja, Cola ade.....das wird mir am meisten fehlen in den nächsten Tagen.....
K.