Mein Fußnägel ist abgebrochen....

... hatte am sonntag nicht aufgepasst und nach einem Ungeschick ist mein linker Fußnägel abgebrochen.

Es ist ca. 1cm abgebrochen, ganz abgegangen ist der Nagel nicht, da es noch am Fußbett haftet.

Freunde sagen es wächst selber nach, aber ich zweifle ob ich zum Arzt soll. Weh tut es nicht so arg, nur bei einer Bewegung und ist auch bischen geschwollen. Was meint ihr, reicht es wenn es nachwächst??

danke an allen

1

Hallo Birgit,

mein Freund hat sich letzten Sommer den komplette Zehnagel umgeknickt und vom Nagelbett gelöst.Wir sind ins KH gefahren weil wir dachten, der wird sicher gezogen, aber das macht man wohl nicht mehr.Er bekam ein Jodbad, daß sich der Zeh nicht entzündet und ein Pflaster, das der Nagel nicht nochmal umknickt.
Das wächst alleine wieder nach, haben die im KH gesagt.
Das einzige wo wir drauf achten mussten, war daß es sich nicht entzündet und das der nachwachsende Zehnagel nicht einwächst, sonst hätte der Nagel gezogen werden müssen. Schätze mal selber ein ob Infektionsgefahr besteht oder ob der Nagel Dich sehr behindet und geh ggf. zum Arzt.
Der Nagel von meinem Freund ist jetzt nach nem 3/4 Jahr wieder einigermaßen hergestellt, kann also ne ganze weile dauern.
Viele Grüße
Barzoli

6

Hallo Birgit,

Ich habe mir im Februar 2005 die Nägel von beiden großen Zehen kaputt gemacht.
(Habe zum ersten Mal Langlauf ausprobiert und die Schuhe die ich mir hierfür ausgeliehen hatte haben nicht richtig gepasst und ich habe es zu spät gemerkt bzw. war zuweit von meiner Unterkunft entfernt).
Meine großen Fußzehen waren extrem geschwollen und taten tierisch weh. Ich bin zu Hause nur in Strümpfen gelaufen (wenn man das noch laufen nennen konnte) und unterwegs konnte ich nur ganz langsam laufen so schmerzhaft war das. Daraufhin habe ich mir (weil ich mir meinen Winterurlaub nicht gänzlich versauen wollte) losen Salbeitee geholt und habe 2mal am Tag ein intensives Fußbad (mit Salbei) genommen. Das hat die Schwellung zurückgenommen. Meine Fußnägel sind dann nach einiger Zeit abgegangen. Hierbei muss man aber besondere Fußpflege achten, damit nichts einwächst. Die Regeneration dauert ca. 1 Jahr (bis alles wieder beim alten ist).
Worauf man nur achten sollte ist, wenn der Nagel abgeht das man ein Pflaster draufmacht bis er sich richtig abgelöst hat (damit man nicht irgendwo hängen bleibt, denn das schmerzt dann)

lg Katrin:-)

Top Diskussionen anzeigen