Knick-Senk-Fuß bei Coxa valga antetorta 6-Jähriges Mädchen

Hallochen!

Bei meiner Tochter wurde jetzt (!) beim Kinderarzt festgestellt, dass sie einen Knick-Senk-Fuß hat, was ich "nicht ganz so schlimm" finde.

Mich würde dringend interessieren, was ist eine Coxa valga antetorta???
Der Kinderarzt sagte, dass die Hüfte nach vorn geneigt ist. #kratz
Ist mir nie aufgefallen! Das mit den Füßen klar, deshalb habe ich den Arzt auch darauf angesprochen, aber in dem Zusammenhang diagnostizierte er eine Coxa valga antetorta.

Was bedeutet das? Habe gelesen sowas wird im Säuglingsalter behandelt. Meine Tochter wird aber im Mai schon 7! Was kann passieren? Kann sie keinen Sport mehr treiben? Wie wird behandelt???

Habe leider erst im Juli einen Termin beim Orthopäden!!!

Wäre schön wenn mir jemand weiterhelfen kann!!!

LG Susi

1

Hallo Susi, jede Abweichung in der Stellung der Gelenke löst eine Kettenreaktion in der Körperhaltung aus! Da unsere Körperhaltung mit den Füßen beginnt, werden die Stellungen aller nachfolgenden Gelenke verändert (Knickfuß> X-Bein> Stärkeres Hohlkreuz> Ausgleich in Brustwirbelsäule> Ausgleich in der Halswirbelsäule).
Diese Diagnose "Coxa valga antetorta" bedeutet Hüftdysplasie, daß das nicht im Säuglingsalter erkannt wurde, ist eine Schande!!!!! Es gibt einen ganz einfachen Test, bei dem man dies feststellen kann und weitere Untersuchungen ansetzen kann. Gut, das ist jetzt nicht mehr zu ändern, jetzt besteht dringender Handlungsbedarf, damit deine Tochter nicht mit zu schlimmen Spärfolgen rechnen muß (Hüftathrose durch Fehlbelastung des Hütgelenkes, Wirbelsäulenprobleme durch Beckenschiefstand etc.)
Deine Tochter kann und muß sich bewegen! Aber alle stauchenden Bewegungen sollte sie vermeiden. Gut ist hier schwimmen, Gymnastik im Wasser, Radfahren.
Wichtig ist auch sofortige Krankengymnastik, das soll dir der Kinderarzt mal schleunigst verschreiben! Jede/r Physiotherapeut/in wird dir dann weitere Information geben!
Laß es nur nicht schleifen, denn die Auswirkungen können wirklich das ganze Leben deiner Tochter beeinflussen!
Alles Liebe Jana (Physiotherapeutin)

2

Hier noch eine Seite für dich zur Info:
http://www.kinderhueftdysplasie.de/
Jana

Top Diskussionen anzeigen