Wichtige Frage! :) Jetzt im richtigen Forum!

Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und die Seite wurde mir von einer Freundin empfohlen.
Ich bin gerade ein wenig verwirrt.
Also, folgendes liegt vor.

Mein Mann, ist von Geburt an, durch einen Gendefekt nicht in der Lage körpereigenes Testosteron auszubilden. Als Jugendlicher, war er deshalb erstmals in Therapie, hat diese dann jedoch ca bis 22 abgesetzt. Das war der Zeitpunkt, da ich ihn kennen gelernt habe. Recht schnell ist mir aufgefallen, dass es ihm nicht besonders gut geht. Er hatte keinen Haarwuchs, einen sehr kleinen Penis und seine Potenz ... nun, wollen wir nicht von reden, war nämlich so gut wie nicht vorhanden. Dann kamen plötzlicher Schwindel, extreme Übelkeit und Schweißausbrüche hinzu. Ich habe erst gedacht, er leide, wie mein Vater, womöglich unter Diabetis und habe ihn postwendend zum Arzt gezwungen, wo schließlich der Testosteronmangel (einmal mehr) diagnostiziert wurde. Seit diesem Tag X bekommt er monatlich Testosteron Spritzen. Für seinen Körper ein Segen. Er bekam endlich Haare (und ist sehr Stolz auf jedes einzelne Bart- und Brusthaar *g*) und die Potenz, holla! Vom Wachstum seiner Geschlechtsteile ganz abgesehen oO, da hab ich nicht schlecht gestaunt.

So, nun haben wir aber seit Jahren den Wunsch ein Kind zu bekommen und vor 8 Jahren habe ich die Pille abgesetzt. Natürlich, es hat nix funktioniert. Also liegt die Vermutung ja doch sehr nahe, dass er nicht Zeugungsfähig ist, korrekt? Gut, hinzu kommt, mir ging es (und das wusste ich ca 3 Jahre nicht) sehr schlecht aufgrund einer Schilddrüsen Unterfunktion, die jetzt allerdings eingestellt ist.

Außerdem, hatte ich immer dann Lust auf Sex, wenn man garantiert eher weniger Fruchtbar ist, nämlich direkt vor meiner Men. oder danach ^^. Natürliches Verhüten, wenn auch gar nicht gewollt.

Soweit also klar.
Meine eigentliche Frage aber ist: Ich lese häufig, dass das Zuführen von Testosterin die Spermienproduktion einstellt ... gut und schön, aber was ist denn, wenn der Körper doch gar kein eigenes Testosteron ausbildet?! Ist es auch dann ein Fakt, dass die Spermienproduktion wegfällt??? Ich meine, mein Mann KANN ja gar kein eigenes Produkzieren, sein Körper ist dazu nicht in der Lage!

Auf der anderen Seite lese ich eben auch, dass bei Testosteronmangel, Testosteron von außen zugeführt werden soll DAMIT Spermien produziert werden und das irritiert mich nun doch sehr.

Wir haben zwar im November einen Termin in der Uni-Klinik, um den Kinderwunsch nun mit professioneller Hilfe anzugehen, aber ich habe nun dennoch eine Zykluskurve angefangen, um es bis dahin so zu versuchen und zu schauen und auch meinen eigenen Körper besser kennen zu lernen. Nun weiß ich nur nicht, ob ich auf 'die Natur' hoffen darf, oder ob das ohnehin völlig zweckfrei ist -.-

Ich wäre über jede Antwort sehr dankbar :) Wir wünschen uns schon so lange ein Kind. Aber da bin ich hier sicher nicht die Einzige, bei der das so ist. Aber womöglich hat ja jemand ähnliche Erfahrungen?

1

na ob er zeugungsfähig ist kann man doch leicht zuhause rausfinden.... gibt verschiedenen Ferti QUICK heisst der test

zu dem ganzen testo fragen kann ich leider nix sagen.. ich kenne nur das gerücht: bodybuilder die sich sowas spritzen haben eher zu wenig als zu viel ;)

2

So einen Test gibt es?! Wo bekomme ich diesen her?!

Und ja, das mit den Boybuildern weiß ich und das sie sowohl Impotent werden, als auch Zeugungsunfähig ebenfalls. Ich weiß sogar woran dies liegt. Da der Mann im normalfall, das Testosteron in den Hoden produziert, damit auch die SPermien, nimmt er, durch das zuführen des Testo. den Hoden praktisch die 'arbeit' ab und daher, wird er entsprechend Steril. Aber nun ist die Frage, wie es bei Männern aussieht, die eben dieses Hormon gar nicht ausbilden. Denn, in anderen Foren oder Beiträgen, da heißt es dann: Wenn der Mann zu wenig Testosteron hat, gibts auch keine funktionstüchtigen SPermien und dann soll man Testo von außen zuführen oO Verwirrung pur!

3

auf www.zuhausetest.de gibts so einen test. wie gesagt, er heisst fertiQUCIK. wenn man den bestellt steht auch ned fett auf dem karton drauf was drin ist. bei einer solchen sache vlt. nicht ganz unwichtig

weitere Kommentare laden
7

Hallo!
Hat er das Klinefelter-Syndrom ?

Wenn ja, ist er wohl auch steril. Wobei es einige sehr wenige Klinefelter-Männer gibt, die noch Spermien haben. Eine Befruchtung auf normalem Weg ist aber unmöglich, wenn, dann eine ICSI.

Mein LG hat es auch und hat eine Aspermie (da ist nicht eine einzige Samenzelle), bedingt durch die zu kleinen Hoden.

Er substutuiert mit Testosterongel anstatt der Spritzen, daher er es so besser dosieren kann.

Sein Arzt sagte uns, dass die minimale eigene Produktion durch das Substituieren ganz eingestellt wird, er wird also zeitlebens das Gel brauchen.

Also: sollte er noch keinen Gentest auf Klinefelter gemacht haben, solltet Ihr erstmal eine gute endokrinoloische Praxis aufsuchen und dann bei einem Urologen (den er ja sicher hat wegen der Testo-Behandlung) ein Spermiogramm machen lassen. Dann weiss man mehr.

Durch Testosteronspritzen werden keine Spermien gebildet, sondern "nur" sein Spiegel angehoben, damit er nicht die Testo-Mangel-Symptome bekommt.

Bei Fragen, kannst Du mich gerne direkt anschreiben.
Viele Grüße!