Endokrinologe?

Hallo Leute,

mein Frauenarzt hat den Verdacht auf einen Androgenüberschuss aufgrund meiner starken Behaarung geäußert. Einen Hormontest wollte er allerdings nicht machen.

Deswegen möchte ich mich nun an einen Endokrinologen wenden.
War schonmal jemand dort, der mir vllt. sagen kann wie das abläuft?

Man geht hin, erklärt ihm das Problem und er macht dann einen Hormontest? Oder kann auch er sich weigern, diesen Test zu machen (obwohl ja schon Verdacht besteht)?

Viele Grüße,
Schubi

1

Hallo!

Ich glaube du bräuchtest wenn dann sowieso eine Überweisung von deinem Frauenarzt. Und wenn du die hast, kann der Endokrinologe das ja auch nicht ablehnen. Aber warum macht dein FA keinen Hormontest? Meiner macht das. Blut wird abgenommen, weggeschickt mit nem Zettel, was alles getestet werden soll und das Ergebniss kommt dann zurück. Was hat dein Arzt denn weiter empfohlen? Ist ja nicht so toll wenn er eine Vermutung äußert und dann nix weiter macht. Vielleicht geht es um die Weiterbehandlung bei der er sich nicht so sicher ist?! Aber da haette er dir ja eigentlich sagen müssen was nun zu tun ist. Eigentlich wird ein Hormontest übers Blut gemacht.

LG lissi

2

Es ist so, dass ich zu der Zeit die Pille genommen habe, weswegen ein Hormontest keinen Sinn gemacht hätte.
Der Arzt selbst hat aber zu mir gesagt, dass es nicht nötig ist, einen Hormontest zu machen, weil er das schon weiß, dass ich einen Androgenüberschuss habe (!) und dass mir das beim Kinderwunsch auch keine Hürde sei.

Von einem anderen FA habe ich dagegen gehört, dass der Eisprung unterdrückt werden kann.

Da ich gerade umgezogen bin habe ich hier auch noch keinen festen Hausarzt, der mich kennt.

Ich rufe einfach mal in der Praxis an und frage, ob die eine Überweisung brauchen.
Ich war noch nie beim Endokrinologen und weiß daher nicht, ob man einfach da hin gehen kann mit einem Problem oder ob das halt vom Haus- bzw. Frauenarzt abgesegnet werden muss.

3

Achsoo, er weiß das schon..., woran sieht er das denn? "Nur" an starkem Haarwuchs macht man das aber nicht fest! Ist ja ein toller Arzt, der den Frauen ansieht woran sie "leiden" ;-) Also das habe ich aber auch schon öfter gehört und gelesen, dass ein Androgenüberschuss nicht hilfreich bei Kinderwunsch ist. Aus dem Grund den du auch genannt hast. Wenn du jetzt die Pille nicht mehr nimmst, dann würde ich einfach nfragen ob er nicht mal Testen kann, wie hoch der Wert ist und ob er dennoch im Normbereich liegt. Falls er das nicht machen will lass die ne Überweisung geben, falls dich der Haarwuchs stört bzw. du dass Gfühl hast mit dem Zyklus stimmt etwas nicht und dies könnte dich am schwangerwerden hindern.

lg