Antibiotikum vorbeugend nehmen - ja/nein?

Hallo,

ich brauche mal eine Entscheidungshilfe - bin wegen Sommergrippe und Gehörgangsentzündung heut+morgen krankgeschrieben, nachdem ich gestern früher von der Arbeit heim bin. Beschwerden: totale Abgeschlagenheit, Gliederschmerzen, Benommenheit - sehe auch total kaputt aus, wie mir mitfühlende Kollegen bestätigt haben. Die Ohrenschmerzen sind soweit ok nachdem ich schon zwei Tage mit Kühlakkus und rezeptfreien Ohrentropfen daran herumgedoktert habe.

Der Arzt hat jetzt ein homöopathisches Grippemittel sowie cortisonhaltige Ohrentropfen verschrieben und mir auch im Hinblick aufs Wochenende ein Rezept für ein Antibiotikum mitgegeben. Das soll ich nehmen, wenn es nicht besser wird, ansonsten soll ich mich halt ausruhen und die anderen Sachen nehmen.

So - und jetzt weiß ich nicht ob ich warten soll mit dem Antibiotikum oder nicht, da ich am Wochenende an einer beruflichen Veranstaltung teilnehmen soll (nicht muss, aber "soll") und am Sonntag auch privat was geplant hatte. In der Vergangenheit habe ich öfters mit pflanzlichen Mitteln herumgedoktert auf Anraten dieses Arztes (ist mehr so der Naturheilkundler), musste dann aber letzten Endes doch zur Chemiekeule greifen, weil die Ohren so schlimm wurden dass es nicht anders ging. Habe dieses Jahr schon zweimal Antibiotika genommen, zuletzt im April, da hatte er es allerdings auch sofort verschrieben, weil ich eine üble Seitenstrangangina hatte.

Jetzt bin ich mir unsicher ob ich die zwei Tage die ich zuhause bin wirklich nochmal abwarte. Andererseits, wenn es schlimmer wird, habe ich die 2 Tage dann quasi "verschenkt" in denen ich schon mit der Behandlung hätte anfangen können. Wären die Ohrenschmerzen fieser, würde ich gar nicht lang überlegen, andererseits kann es ja noch dicke kommen... Wie oft darf man den Antibiotika nehmen?

Ich habe solche Infekte wie gesagt öfters (2-3 Mal im Jahr, meistens als Vorbote von ner Erkältung, wenn die dann da ist, ist es eigentlich schon wieder gut). Am schlimmsten ist es dass ich mich dann kaum auf den Beinen halten kann. Aber Antibiotika gegen Abgeschlagenheit? Ich weiß nicht so recht was ich machen soll.

1

Hallo!

Ich würde ein Antibiotikum nicht nehmen wenn es nicht nötig ist. Es gibt keine genaue Beschränkung wie oft man das nehmen darf, aber allgemein bekannt ist ja, dass es irgendwann sein kann, dass es nicht mehr richtig wirkt wenn man tatsächlich braucht. Außerdem ist ein Antibiotikum auch immer eine Belastung für den Körper. Gegen Abgeschlagenheit helfen andere Sachen. Asperin Complex kann ich sehr empfehlen. ANsonsten Tee und Bett ;-) Ich würde meine Termin (Privat sowie Arbeitstechnisch) absagen. Sich mit Medikamenten vollstofen und den Körper dann noch mehr belasten tät ich nicht. Nur wenn es tatsächlich nicht besser wird würde ich zum Antibiotikum greifen. Zumal das vorsoglich sowieso nicht greift. Nur wenn bakterielle Infektionen da sind, kann ein Antibiotikum wirken. Ist doch so, oder?! #kratz Doch ich meine schon!

Jedenfalls wünsch ich eine gute Besserung #winke

2

hallo

ein ganz klares Nein!!!

AB soll man nur nehmen, wen man einen baktrielle erkrankung hat!
bei falscher einnahme, kan es zur einer resistenz kommen, welche später zu grossen problemen führen kan.

es gibts ja heute schon genügend menschen welche auf die meisten AB nicht mehr ragieren.
oder Ab resistenen bakterien.

genau so ist es wichtig das es richtig eingenommen wird, dauer, häufig keit, und menge.

ich persönlich nehme AB nur im äussersten notfall.

hast du schon mal abklären lassen ob es einen grund gibt warum du öfters solche infekte im jahr hast? evt könntest du ja dem vorbeugen.

gute besserung
nana

7

Hallo,

von ner bakteriellen Erkrankung ist auszugehen, wegen der Gehörgangsentzündung.

Aber wie unten geschrieben versuche ich es nun doch ohne zumal das Ohr wieder besser ist...

Zwiebelsäckchen hatte ich auch schon mal probiert, hat aber nichts geholfen. Was gut geht sind Kühlakkus...

Nächste Woche will ich mal das Blutbild checken lassen um zu schauen was der Grund für diese Infekte ist. Wobei ich jetzt die normale Erkältung nicht so oft hatte, bisher ca. 1 mal im Jahr was im Rahmen ist. Nur die Ohrengeschichte hatte ich in den letzten acht Jahren bestimmt 10x und die ist wirklich fies und man fühlt sich davon auch richtig krank. Warum ich die so oft hab weiß ich nicht, anfällig beim Schwimmen und sehr enge Gehörgänge, einmal hab ich mir die Entzündung durch Ohrstöpsel (Kopfhörer) eingefangen (obwohl es meine eigenen waren) ansonsten wahrscheinlich im Schwimmbad. Hatte bis zur Geburt meiner Tochter nie Ohrenprobleme, weiß nicht wie das zusammenhängt...

LG snowwhite

3

Ich hatte mal so eine ganz tolle Kinderärztin und einen Allgemeinarzt, die haben das NUR so gemacht.

Wenn ich mit meiner Maus Freitag nachmittag auf der Matte stand und es war eine Mittelohrentzündung oder ähnliches im Anmarsch, haben sie mir IMMER was mitgegeben fürs Wochenende, falls es schlimmer wird.

Und was soll ich sagen, ich habe JEDE dieser Flaschen zurück gegeben.

Und bei der anderen Ärztin hieß es bei meinem zweiten Kind gleich: Oh, schwerer Infekt, da kommt sie nie allein raus! Antibiotikum! Ich hab zwar noch einen Tag gewartet, weil ich eigentlich Antibiotika-Gegner bin (vertrage dank kindlicher Überdosis nämlich im Ernstfall NIX!!!!), aber als das Fieber nicht runterging, hab ich es ihr doch gegeben.

Ende vom Lied: Es war das Dreitagefieber! #aerger Völlig umsonst!

NIEMALS würde ich Antibiotika nehmen, weil ich ja noch was vor habe (was für eine fahrlässige Einstellung!). Nimm Ibuprofen, das wirkt auch entzündungshemmend und tu, was du nicht lassen kannst. Aber KEIN ANTIBIOTIKUM!

4

Hallo

mir ist gerade noch in den sinn gekommen das du ja zwiebelwickel machen könntest.

schneide zweibel klein, lege sie in ein taschentuch , verbandtuch oder tempo(wen beide ohren betroffen sind in 2 tücher).
diese legst du dan hinter deine ohren und befestigt sie mit einer kappe oder einer verbandsbinde.

http://www.heilpraxisnet.de/hausmittel/hausmittel-bei-ohrenschmerzen.html

https://www.google.ch/#hl=de&gs_nf=1&cp=12&gs_id=1a&xhr=t&q=wickel+bei+ohrenschmerzen&pf=p&output=search&sclient=psy-ab&oq=wickel+bei+o&gs_l=&pbx=1&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.r_qf.&fp=7fbc751ae198a16e&biw=1146&bih=539

ich habe schon öfters guten erfolg gehabt mit wickeln, vorallem mit zwiebelwickel.

nochmals gute besserung
nana

5

Liebe Snowwhite,

wenn du irgendwann wie ich enden möchtest, nimm es.

Wenn es mir grottenschlecht geht, dass ich zum Arzt muss, würde ich von ihm verlagen, dass er mir bkut abnimmt und es wegschickt. Manche machen es sogar vor Ort. Und wenn der wert im Blut nicht nachweisbar ist oder einfach unter 50, nehme ich auch kein Antibiotikum.
so ging es mir und mir war schon wirklich sehr sehr schlecht, in Juni. Da bekam ich zu einem frisch festgesteltem Asthma eine Bronchitis dazu. Außer von Fieber kam noch dazu die schrecklichsten hustenanfälle mit Atemnot und allem, was ich je die Richtung hatte..

im krankenhaus bekam ich Infusionen. Ichj erklärte meine Situation dem Chefarzt. Der hat es sofort verstanden. Der wert war bei 20 d.h. eine bakterielle sich entwickelnde Infektion. Statt dessen nahm ich hochdosiert als Stoßtherapie Wobenzym mit angocin und die Sache hat zwar gedauert, hat sich aber erledigt.

angocin hat gegen manche Bakterienarten die gleiche Wirkung wie AB.

Gleiche Situation nur andere Ernkakung im Juli (da ich es monatlich habe). Fieber wieder und vollkommen abgeschlagen. Meine idiotische Hausärztin ; ,,das schaffen sie nicht ohne AB.

Ja, klar habe ich es nicht geschafft. ich habe mir zweite Meinung geholt, auf mich vertraut und es ging wieder ohne.

In Juni Blasenentzünudng bei mir und bei meiber Tochter. Wieder ohne AB.

ABs sind Keulen, die dein Darm zerstören. Du musst aber wissen, womit du die Ernkakung sonst platt machst. Jetzt grade habe ich in mir wieder Wobenzym, Angocin, Selen, niacin hochdosiert etc etc und ich bin überzeugt, dass ich auch dieses Ding überstehe.

6

Hallo,

von welchen Werten sprichst Du? Der Arzt hat gestern kein Blut abgenommen, weil die Werte dann eh schlecht wären, er will ein allgemeines Blutbild machen wenn es mir wieder besser geht und dann schauen was wir machen können, damit diese Infekte nicht so oft kommen.

Ich war gestern auch noch mal in der Apotheke und die haben mir auch von der AB Einnahme abgeraten und gesagt, eine Einnahme von 2x AB pro Jahr (was mir jetzt nicht so viel vorkam) sei schon sehr häufig und man mache sich das Immunsystem damit kaputt.

Ich denke ich werde es so überstehen, kann ja noch schön ausschlafen heute und am Woe und das Ohr ist auch besser, kann auch wieder fast normal hören und außer einem gelegentlichen Piksen passiert nicht viel.

Erkältung+Herpes sind defintiv im Anmarsch, aber wie gesagt ist es bei mir so, dass wenn die Nase erstmal läuft, das Schlimmste wieder rum ist und den Schnupfen kann man ja ganz gut behandeln.

LG snowwhite

8

Snowwhite,

CRP ist eine Abkürzung für C reaktives (hoffentlich schreibe ich es richtig) Protein. Dieser stellt man im blut nur fest, wenn es sich um eine bakterielle infektion handelt. Je nach Arzt gelten Werte zwischen sagen wir mal 20 bis 50 für eine leichte Infektion, wo die Ärzte Grenze für ein AB sehen.
Ein CRP zu bestimmen kostet dich 15 euro, wenn du es selbst veranlasst. Weitaus besser als tausend werte zu kontrollieren.

Viele Ärzte haben so ein Gerät direkt im SPrechzimmer, dann weißt du das Ergebnis sofort, viele schicken es ab.

Außer du bist lebensbedrohlich krank würde ich immer darauf bestehen. Meine ärztin hat mich so krank therapiert und ich bin jetzt wirklich krank.

Nasenprobleme kannst du mit einer Nasendusche von Siemens vorbeugen! Bei anfänglichem infekt kann in die Dusche noch 3 Tropfen thymian rein. Er hat die höchste antibakterielle Wirkung.

du solltest dir einen guten heilpraktiker suchen. Es kostet leider geld.

Gute Besserung!