Wirken die Antidepressiva wirklich ca. 2 Wochen bis die Wirken?

Hallo,
ich habe mich immer geweigert Antidepressiva zu nehmen (wg.Nebenwirkungen) aber jetzt kann ich wirklich nicht mehr. Stehe morgens auf mit Herzrasen, denke das ich keine Luft bekomme und noch dazu den Schwindel. Habe ein 10 Mon. Kind und möchte wieder normal Leben können, wie am Anfang nach der Geburt. Hatte am Anfang Schwindelattacken, jetzt seit ca. 4 Wochen habe ich dies mit dem "keine Luft kriegen zu können.
Bald gehe ich zur Mutter-Kind Kur, das dauert aber noch ca 2 Monate, bis dahin würde ich gerne die Antidepressiva nehmen. Dauert das wirklich 2 Wochen bis die Tabletten wirken?
Kriege ich die nur beim Psychiater, oder kann auch bei meinem Hausarzt?

LG

1

Oh sorry , ich meinte ob die Antidepressiva wirklich erst nach 2 Wochen wirken....

2

Ich habe während der Pflege und Sterbebegleitungszeit meiner Mutter aufgrund der Extrembelastung auch die von dir beschriebenen Probleme gehabt.

Meine Hausärztin hat mir damals ein Neuroleptikum mit Depotwirkung gespritzt.

Die Wirkung trat sofort ein und hielt eine ganze Weile an (vermutlich weil danach auch eine Grundberuhigung da war).

Frag doch mal danach...

3

Hallo,

welche Form der Antidepressiva nimmst du denn? die meisten brauchen so etwa 21 tage, bis die wirken.

lg

4

Dein Hausarzt sollte Dich am besten zu einem Neurologen oder Psychiater überweisen, da der die beste Fachkenntnis besitzt.
Normalerweise setzt erst nach 2 Wochen die Wirkung ein, bis dahin: Durchhalten!

5

Hallo!

Ja, das dauert etwas. Und man darf auch nicht vergessen dass man in der ersten Zeit ganz schöne Nebenwirkungen hat. Später hatte ich keine Nebenwirkungen mehr und mir hat es wirklich gut geholfen wieder durchzuatmen und zur Ruhe zu kommen (ich hatte Panikattacken).

Allerdings würde ich eventuell in Erwägung ziehen die länger als 2 Monate zu nehmen. Nur weil Du zur Kur fährst lösen sich ja nicht die Probleme. Das darf man nicht vergessen.

Such Dir über den Hausarzt einen guten Psychologen der Dich in der Zeit begleitet.

Und später ganz wichtig: die Medikamente müssen langsam (!) abgesetzt werden. Ich hatte beim Absetzen der Medikamente große Probleme.

Alles Gute!
Neddie

6

Das ist unterschiedlich.

Ich hatte ein Antidepressiva, bei dem ich bereits nach 5 Tagen eine Verändeung gemerkt habe... nur ein bißchen, aber immerhin, das hat Mut gemacht.

Nach 10 Tagen sollte die volle Wirkung zu merken sein und das war sie.

Ich hatte Antidepressiva, von denen hab ich nichts gemerkt.... nur die Nebenwirkungen.

Laß Dich zu einem Psychater/ Neurologen überweisen. Der kennt sich mit der breiten Palette aus ... es gibt so viele... und weiß am besten, welches für Dich am besten geeignet ist.

7

Ich empfehle auch den Gang zum Psychiater, der kennt sich besser aus als der Hausarzt und kann das Medi genau auf dich abstimmen.

Bei mir hat es etwa 2 Wochen gedauert, bis die Wirkung voll da war. Hab aber das Medi auch "eingeschlichen" und die Dosis erst langsam gesteigert. Nebenwirkungen hatte ich am Anfang keine, erst bei längerer Einnahme öfter mal Migräne und beim Absetzen etwas Schwierigkeiten.

Die Zeit, bis das AD gewirkt hat, habe ich mit einem Notfallmedi überbrückt, das ich im Bedarfsfall (also bei einer Panikattacke) direkt nehmen konnte.

Lg