Kurzatmigkeit muss nicht immer von schlechter Kondition kommen - Erfahrungsbericht

Guten Abend,

ich stelle es rein, weil es vielleicht jetzt oder auch später Menschen helfen kann, die so nie auf die Idee kommen würden.

Ich war die letzten 2 Jahre fast ununterbrochen krank. Wenn ich mal nicht krank war, dann war ich glücklich, dass ich ,,lebe´´. Wenn ich mit Hund rausging, kam ich außer Atem. Es war an sich alles anstregend. Nur wenn man sich so wenig bewegt, denkt man doch automatisch - Mensch, du hast schlechte Kondition, daher kommt die Kurzatmigkeit.

Ich habe nciht jeden Tag aber oft im Bett ganz schlimmer Erfahrung mitgemacht, dass ich kurz bevor ich einschlafen musste, das Geüfl hatte, ich werde gleich ersticken. So einzuschlafen war nicht schön. Manchmal denkt man aber echt - ich mache es, ich bin irre.

Eher per Zufall kam ich zu einem Immunologem, der mich auf den Kopf stellte und Diagnostik gemacht hatte.

Diagnose: Astma + Allergie gegen Milben

#schock

plötzlich machte alles Sinn. Der lungenfunktionstest zeigte gleich, dass ich auf Medikamente gut reagiere.

Und ?

Ich nahm seitdem regelmäßig, was er mir verschrieben hat. Zusätzlich auch läuft mein Hilpraktiker weiter.

Und es ist ein Wunder passiert. Ich fing nach so langer Zeit an mit Sport. Am letzten Freitag 30 km fahrad fahren. Für mich der Wahnsinn.
Die Erstkontrolle bestätigte dann ,was ich gefühlt habe, meine Werte haben sich enorm verbessert. Ich komme bei Belastung nicht mehr außer Atem. Nur sehr selten kommt es zu Asthmaanfall und jetzt weiß ich: aha, notfallspray und ist jut.

Ich war noch nie so froh, wie die letzten Tage. Obwohl wieder krank ist es diesmal anders.

Wenn jemand unter euch auch so kurzatmig sein sollte, jaaaa, es kann auch ein Astma sein. Daran denkt man nur nicht.

#winke

1

Hallo,
das ist schön dass es dir nun besser geht. *Wenn jemand unter euch auch so kurzatmig sein sollte, jaaaa, es kann auch ein Astma sein. Daran denkt man nur nicht.* Danke für den Tipp. Aber eigentlich gehe ich davon aus, dass wenn ich zum Arzt gehe und meine Beschwerden schildere, dass der Arzt dann umfassend versucht herauszufinden was mir fehlt. Auch reagieren einige Ärzte ziemlich sauer wenn man gleich eine Eigendiagnose mitbringt

4

,,Aber eigentlich gehe ich davon aus, dass wenn ich zum Arzt gehe und meine Beschwerden schildere, dass der Arzt dann umfassend versucht herauszufinden was mir fehlt..´´
Ja, entweder hattest du mit Ärzten nur wenig zu tun oder mehr Glück. Ich bin von vielen Ärzten untersucht worden und keiner ist darauf gekommen. Da ich es aber für dast normal hielt, habe ich es wahrschienlich nicht deutlich gesagt.

Deinen Satz mit der ,,Eigendiagnose´´ verstehe ich nicht ganz. Wenn es nur ein Mensch auf der Welt geben sollte, der ähnliches für ,,selbstverständlich´´ hielt (wie ich) und vielleicht durch mein Bericht für das Thema sensibilisiert wird, hat es sich gelohnt.

LG

6

*Da ich es aber für dast normal hielt, habe ich es wahrschienlich nicht deutlich gesagt.* Durch deinen Tippfehler (dast)versteh ich nicht, was du da meinst. Mit Eigendiagnose meine ich dass wenn du zum Arzt gehst, kurz deine Beschwerden schilderst und dann gleich sagt, dass du vermutest du hast das od. das, dass die Ärzte so etwas nicht gerne sehen

weitere Kommentare laden
2

Aha!

Ich bin übergewichtig und kein Konditionswunder. Nach dem Treppen steigen bin ich kurzatmig. Das ist die Untrainiertheit.

Läge in Ruhe im Bett und bekäme keine Luft, würde ich das niemals aufs Übergewicht und/oder Untrainiertheit schieben. Jedenfalls nicht primär. Da wäre ich aber ganz fix beim Arzt, egal, ob da nun Asthma herauskommt oder was anderes.

Zudem ist die Asthma-Kurzatmigkeit doch eine ganz andere. Mein kleiner Sohn hat hin und wieder Asthma. Selbst er kennt den Unterschied zwischen außer Atem sein wegen Anstrengung oder Asthma.

Deshalb finde ich dein Posting jetzt etwas ....äh....sinnlos.

5

Ich finde nicht schlimm, wenn du diesen Erfahrungsbericht für sinnlos erachtest. Er ist auch nicht für jeden gedacht. Es ist aber miner meinung nach wichtig für dieses Thema zu sensibilisieren. Und wenn es nur ein Mensch gibt, der ins Grübeln kommt, dann ist es toll.

Woher weißt du, wie sich Asthma Kurzatmigkeit anfüllt ? Ich bewundere dich, ich bin vom Thema betroffen und ich kann es manchmal selbst nicht untrscheiden, obwohl ich jetzt natürlich 100% besser mit dem Thema umgehen kann.

8

Komm, lass gut sein.

Wenn ich deine Beiträge hier so lese, dann denke ich, dass du es auch genießt, wenn immer mal Neues dau kommt.

Ich habe durchaus gelernt Luftnot-Patienten zu beobachten. Luftnot bei Nicht-Belastung ist IMMER ein Problem. Das kann Asthma sein oder eine Herzerkrankung oder eine andere Lungenerkrankung.

Wenn auf deinen Beitrag hin Übergewichtige zum Arzt rennen und ihm die Diagnose "Asthma" vorschlagen, werden sie auf gaaaanz viel Begeisterung stoßen. Jeder sollte immer und unbedingt über seine Symptome "grübeln". Das ist sehr förderlich. (Ironie off)

weiteren Kommentar laden
3

Ich muss Dir leider auch sagen, sofern Deinem Arzt und Deinem Heilpraktiker die Symptome bekannt waren dann sind sie einfach richtig schlecht.
Asthma war das Erste an was ich dachte und was jetzt geprüft wurde, als meine Tochter mit diesen Symptomen nach Hause kam. Und natürlich hat sich der Verdacht auch bestätigt. Sie bekam jetzt den Peak Flow, ein Notfallspray für Schulkinder (geringere Dosis) und wird regelmässig halbjährlich mit Lungenfunktionstest vorgestellt.

7

Siehst du deine Tochter ist aber anscheind sonst gesund, ich bin es nicht. Bei meinem sportlichen sich bewegendem kind würde man eher auf eine Krankheit tippen als bei einem übergewichtigen Menschen.

Und darum ging es mir in dem Bericht - weil man es leider für normal betrachtet (wie ich selbst)- erwähnt man es auch nicht beim Arzt. nein, mein heipraktiker hat es nicht gewußt, obwohl mein Heilpraktiker bis dahin anderes geheilt hat - wir sind auch nicht schlicht und einfach dazu gekeommen.

Es war eher selten aber manchmal ging ich mit meinem Mann auf der Straße und auf einmal sagte ich meinem Mann: Mensch, ich denke, ich werde ersticken. Wenn man sich aber darauf nicht konzntriert, verschwindet es irgndwann mal wieder.

Ich habe versucht mich abzulenken.

Mit der Diagnose und dann mit der tagtäglichen Therapie habe ich eine neue lebensquaität bekommen.

aber in einem stimme ich dir zu. Viele Ärzte sind sehr schlecht (meine Erfahrung).

45

Meine Tochter hat aktuell auch Übergewicht, daran liegt es nicht. Die Diagnose habe ich auch selbst gestellt und bin dann damit zum Arzt, um es bestätigen zu lassen.

Ich verstehe aber wo das Problem bei Dir lag, Du hast es selbst nicht so ernst genommen, oder? Und deshalb auch nirgends erwähnt. Was ich besonders gut finde ist, dass Du jetzt mit Sport anfangen konntest. Mein Kind geht nun auch wieder lieber raus.
Machst Du auch Peak Flow?

Wenigstens weisst Du jetzt, dass Du es schon ernst nehmen darfst, wenn Du irgendwelche Beschwerden hast. Lieber einmal mehr drüber gesprochen als einmal zu wenig. :-)

weiteren Kommentar laden
15

tag

nur auf deine betreffzeile bezogen

WOW...da wäre keiner drauf gekommen

fettleibigkeit muss nicht vom übermäßigen essen kommen
auch gut ne

16

Dazu reicht meine Intelligenz nicht aus, kannst du mir dies erläutern ?

18

Hallo,
sehr guter Einwurf!

weitere Kommentare laden
33

... oder auch Lungenkrebs!!!

35

ich finde dein Posting gut. Es ist ein Beispiel für schlechte Info und Panikmache im Net

36

Meinst du mich wirklich?!

Ich meinte das ernst mit Lungenkrebs, das war keine Selbstdiagnose ...

weitere Kommentare laden
43

"Eher per Zufall kam ich zu einem Immunologem, der mich auf den Kopf stellte und Diagnostik gemacht hatte..."

Hallo,

und ich muß gleich sagen, daß hätte man doch eher rausbekommen können, meinst Du nicht? Mir fällt spontan eine Story dazu ein, wie es eine Bekannten erging.

Sie hatte plötzlich starke Kopfschmerzen, es gab Physio. Die Schmerzen wurden schlimmer bis unerträglich. Eine junge, hübsche Frau, die einmal im Jahr krank war und nie wegen Krankheit auf der Arbeit fehlte. Gut. Weißheitszähne gezogen, die drücken und daher die Kopfschmerzen. Nix wurde besser, es wurde schlimmer, die Krankenscheine häuften sich. Es wurden noch viele Untersuchungen gemacht bis ein Jahr später ein Arzt mal Blut auf Borreliose testete und tataaaa...Ein Jahr #schock Und die vielen Untersuchungen...die vielen Ärzte...ich glaube, ich habe den Glauben an die Ärzte verloren :-(

Dennoch schön, daß es Dir jetzt besser geht ;-) Auch, wenn es so lange gedauert hat.

LG

50

Oh danke schön!

ja, natürlich hätte man. ;-)

#winke

48

Hallo

Super das es dir danach so gut ging, und das du weißt was Hilft

Kurzatmig kannte ( kenne) ich auch, jede kleine Steigerung war eine Katastrophe

Nach 3 Jahren kam die Diagnose #gruebel

Ich leide unter sarkoidose mit Lungenbefall #aerger

Seid dem Rollstuhl und Ruhe, nicht viel Bewegen #nanana

Daher beneide ich Dich, dass es bei dir so gut Bergauf geht #verliebt

Saludo

49

Liebe Saludo,

es tut mir sehr sehr leid, dass du diese Krankheit hast. Besteht die Möglichkeit, dass es heilt ?

Ich wünsche dir aus ganzem #herzlich, dass es dir besser geht!!!!

#winke

51

Hallo

Beim Krebs besteht die Chance gut durch Chemo, aber bei der Sarkoidose bin ich zu weit Fortgeschritten. Stadium 3-4 und da mit Lungenbefall Lebens Chance ca 5 Jahre

Kann aber noch ein Wunder Geschehen, oder auf eine Transplantation hoffen

ich sage immer ; Wer kämpft, kann verlieren. Wer nie kämpft, hat immer verloren

Saludo ( ist Spanisch und heißt Tschau) Mela

weitere Kommentare laden
54

Asthma, Herz (daran denken viele leider auch nicht!), Eisenmangel (war es bei mir), ...

55

soll heißen:

man soll sich nicht schämen, sondern - vor allem wenn es plötzlich - auftritt einen Arzt aufsuchen. Schwarze Schafe, die einem erst Mal "Bewegung" verordnen gibt es immer wieder.

Mein Hausarzt kennt mich ja schon lange und nachdem ich meine täglichen 8 km Wege zu Fuß runter gerattert habe und eben zwei Wochen vorher noch 1 km gerannt bin, weil ich schnell zum Kindergarten musste, leitete er weitere Untersuchungen ein.

Kardiologe: Sie müssen sich mehr bewegen #rofl #aerger
dafür wurde ein kleiner Herzfehler entdeckt, der bei mir nichts damit zu hatte.

(bei meinen Eltern war es ein deutlicher Hinweis auf ernste Herzprobleme)

Schilddrüse war ok

und letztlich war es der Eisenmangel.

Ganz ehrlich: würde ich nicht täglich alles zu Fuß machen und hätte den schnellen, krassen Unterschied nicht gemerkt, hätte ich den Arztbesuch hinausgezögert!!! Eben weil ich a) jung bin (wer denkt da ans Herz, aber es kann sein!!) b) Angst hatte nicht ernst genommen zu werden "machen Sie mehr Bewegung" wurde mir ja tatsächlich geraten ...... bis ich erzählte, dass ich eben kein Auto habe. Kinnlade fiel runter, Arzt nahm mich ernster, als er dann noch die Herz-Vorgeschichte meiner Eltern hörte, untersuchte er sehr genau.

Deswegen: ja, es muss nicht immer Untrainiertheit sein. Auch wenn uns das oft versucht wird einzureden. Selbst als ich die Diagnose hatte. Einige mit - wir fahren auch 100 Meter mit dem Auto - meinten, ich solle halt öfter zu Fuß gehen #rofl#aerger#nanana

56

Puuuh, unglaublich, Zahnweh. Das ist Wahnsinn, welchen Zusammenhang man dank deiner Antwort nicht entdeckt.

Ich wünsche dir sehr, dass es dir immer gut geht!!! Hast du jetzt Infusionen bekommen ?

#winke

weiteren Kommentar laden
57

Hallo,

ich verstehe, wie du deinen Beitrag gemeint hast. Ich bin selbst anderthalb Jahre lang mit Asthma herumgelaufen und erst der 3. Arzt ist darauf gekommen.

Und zum Thema, Selbstdiagnosen seien nicht beliebt bei Ärzten: hätte ich meinen Arzt nicht ausdrücklich darum gebeten, meine Schilddrüsenwerte zu untersuchen, wäre meine Hashimoto-Thyreoiditis heute noch unentdeckt und -behandelt. Der Arzt hielt die SD-Untersuchung für unnötig.

Gruß K.

59

Danke, dass du geantowortet hast!

Darf ich dich fragen, wie es dir jetzt geht ?

#winke

60

Klar darfst du. :-)

Mir geht es jetzt sehr viel besser. Ich muss täglich inhalatives Cortison und Thyroxintabletten nehmen, aber meine Lebensqualität ist um 500 % gestiegen... mindestens ;-) Mit den Medikamenten bin ich fast beschwerdefrei, vom Asthma merke ich so nichts mehr.
Probleme habe ich mit dem Gewicht, aber die Schwankungen gehen eben mit der Schilddrüsenerkrankung einher und sind etwas, mit dem ich leben muss. Ich bin aber froh, dass es "nur noch" das ist.

Gruß K.