Ausgebrannt zum Arzt gehen?

Hallo,

Ich bin 26 jahre .

Seit 1,5 Jahren leide ich an chronischen Diarrhoe ( Durchfall).
Bis her konnte keine Arzt raus finde was es für eine ursache es hat.

Das mal zur vorgeschichte.

So jetzt zu dem eigl. problem.
Ich fühle mich seit 6 Wochen richtig ausgebrannt, ich habe schlafprobleme, seit 14 Tagen dauer Kopfschmerzen, und seit Sonntag immer mal wieder Herzstechen.

Meine Stimmungschwankungen gehen von über glücklich bis tief traurig.
Hinzu kommt das ich zur Zeit seelisch belastet bin und mich das insoweit beschäftigt das ich mir ständig gedanken mache.

Und ich das gefühle habe es erdrückt mich.

Und damit den Diarrhoe mal wieder ganz akut habe. Denn dieser kommt und geht!

Ich arbeite dazu noch auf einer Beschützenden Station ( Altenpflege) wo, eben auch Menschen hin kommen. Die nicht so ganz einfach in ihrer Person sind.

Hinzu kommt das bei uns im Team grade eine spannung drin ist, die das ganze zusätzlich schwer macht.

Die Kollegen sind alle nett, aber diese Spannung belastet mich zusätzlich zu meinen Privaten problemen.

Heute morgen bin ich aufgewacht, und hatte einen Weinkrampf.
Aber ich kann noch nicht mal sagen warum dieser kam.
So plötzlich er kam war er auch wieder weg.

Ich weis, wenn ich das weiter hin igroniere oder versuche zu igronieren.

Und weiter hin so tue als würde es mir gut gehen, das ich irgendwann zusammenbreche.

Aber ich kann den Mut nicht aufbringen, mich meinen Arzt zu öffnen.
Ich habe angsat davor das er mich nicht ernst nimmt!

Außerdem wüsste ich noch nicht mal was ich ihm sagen soll?!

lg Viper

1

Am Besten du drückst dieses aus was du auf Urbia gepostet hast undgibst ihm das? Wenn du dich nciht reden traust?
Aber jeder ARzt ist für Probleme da und wird dir helfen...
Nur Mut, danach gehts dir besser..

Und dass mit heulkrämpfe habe ich auch ständig, psychische Belastung hatte ich sehr stark, ist zum Glück aber wieder verflogen :)
Dass ist nunmal so wenn man schwanger ist, die Hormone spielen verrückt!

Wünsch dir allen Mut und Kraft, geht zum Arzt!

Lg

2

Hallo,

geh auf jeden Fall zu Deinem Hausarzt und schildere ihm Deine Symptome - klingt nach Burnout bzw. ziemlicher Erschöpfung.
Da muss man sich nicht schämen, warum auch?
Hat ja keiner was von, am wenigsten Du selbst, wenn Du zusammen brichst.
Machst Du Sport? Entspannungstechniken?
Ich würde mich erst mal krankschreiben lassen und dann über den weiteren Weg nachdenken.
Durchfall kann ja auch psychosomatisch sein.

Fleur #blume

3

Hallo Fleur,

Danke für deine netten Zeilen/ worte.

Ich mache eigl. schon sport aber das hilft nur bedingt etwas.
Die letzten 4 Tage habe ich es schleifen lassen, weil ich von der Arbeit heim gekommen bin.
Den Haushalt gemacht habe und mich dann auf das Sofa gelegt habe. Weil ich so fertig war.

Ich habe mich auch für heute Krankgemeldet also muss ich zum Arzt.

Nur ob ich dann den Mut aufbringe ihm die Wahrheit zusagen?!
Bis her habe ich es immer so gemacht, wenn ich gemerkt habe ich brauch mal wieder 1-2 Tage um durch zu schnaufen das ich gesagt habe mein Durchfall ist gerade sehr akut.#hicks

Da chronisch und teilweise wie wasser, hat er mich auch nicht groß untersucht.
Sondern gab mir eben den Gelbenschein.

4

Hallo,

was belastet Dich denn so? Muss ja schon etwas sein, wenn Du Dich öfters mal so mies fühlst.
Ich habe auch gerade einige schlechte Wochen hinter mir, weil ich starke Rücken- und Schulterproblema habe und mich nach einiger Zeit verrückt gemacht habe, ich hätte etwas Schlimmes #augen.
Alle meinen, es handele sich um Verspannunen, und ich muss etwas für mich tun.
Tja, Fakr ist, ich muss einige Sache bei mir verändern, vor allem meine perfektionistische Einstellung zu allem.
Ich arbeite VZ mit 2 Kindern und komme auch oft an meine Grenzen.
Wie sieht es bei Dir mit Auszeiten aus? Bei mir eher mau, deshalb muss ich da bei mir ansetzen.

Fleur #blume

weitere Kommentare laden
5

ich kenne das... es ist schwer.. immerhin macht man sich nackig. Aber es lohnt sich.. als ich mich damals vor meinem hausarzt nackig machte, hat er sofort reagiert.. gut er hätte nicht nicht reagieren können, immerhin hatte ich hackfleisch aus meinem unterarm gemacht... aber dennoch.. es hat sich gelohnt...

sag einfach was dir in den Sinn kommt... und wenn du in tränen ausbrichst, dann ist es so.. macht nichts...

10

Danke für deine Antwort.

Genau vor diesem Nackig machen habe ich Angst. Wieso kann ich noch nicht mal beantworten.

Aber ich heute morgen all meinen Mut den ich sammeln konnte genommen, und einen Termin bei meinen Arzt ausgemacht.

6

Hallo,

ich war beim Arzt und ich wurde ernst genommen!

Beim psychischen konnte mir mein Hausarzt nicht wirklich helfen. Aber ich wurde ernst genommen.

1. großes Blutbild. Schilddrüse und Eisenwerte. Letztere waren zu wenig.

2. füllte mir mein Arzt den Antrag für eine Mutter-Kind-Kur aus bzw. schrieb mir noch ein Dringlichkeitsattest, dass die Kur sein MUSS.

Ambulant waren die Möglichkeiten ausgeschöpft. Die Mutter-Kind-Kur hat bei mir Wunder bewirkt und tat auch meinem gesunden Begleitkind gut, weil Mama danach wieder Kraft hatte und sich meine Gestresstheit nicht mehr auf sie übertragen hat.

Eine Reha (Burn-Out) war noch nicht notwendig. Über das Internet habe ich mich mit Erschöpfung und Burn-Out beschäftigt und nach dem 12-Stufen-Plan konnte ich mich selbst so einschätzen, dass ich auf direktem Weg dort hin war, aber eben noch auf Stufe 7 / 9 ca.

Das ist wichtig, diese Selbsteinschätzung.

Ist eine Mutter auf dem Weg zum Burn-Out, ist es noch Erschöpfung. Dann kann eine Mutter-Kind-Kur über die Krankenkasse helfen und es vorbeugend verhindern. (3 Wochen)

Wenn es mal wirklich zu einem Burn-Out einem Burn-Out gekommen, kann es für eine Mutter-Kind-Kur zu spät sein. dann ist eher eine Reha (6 Wochen) nach Möglichkeit ohne Kinder sinnvoller. Läuft dann über die Rentenversicherung.

wenn du Fragen dazu hast, gerne über VK.

11

Hallo Zahnweh,

Also das Große Blutbild wurde ja schon 3 mal gemacht.

Dabei kam eben nichts dabei raus.

Eine Mutter-Kind-Kur wurde mir vor einem Jahr schonmal abgelehnt.
Daher glaube ich nicht das es dieses mal genehmigt wird.

Ich habe gestern einen Deprissonstest gemacht und einen Burn-out test.

Und bei beiden kam raus, das ich wohl sehr stark gefährdet bin.

Wobei ich dazu sagen muss, ich halte nicht viel von solchen tests im I-net.

Dieser war zwar auf der seite meiner KK aber trotzdem.

Ich werde heute meinen Arzt aufsuchen und dann mal sehen, was dabei raus kommt.

Lg Viper

12

Hallo,

das mit der Mutter-Kind-Kur würde ich noch mal versuchen.

Es scheint eine Masche der Krankenkassen zu sein, erst mal ca. 40-60% aller Anträge abzulehnen!

Wenn von diesen Ablehnungen nur die Hälfte Widerspruch einlegt, haben sie schon viel Geld gespart.
Die andere Hälfte der Widersprüche wird überwiegend genehmigt. a) weil der Arzt es für dringend hält, b) weil ... wer die Ablehnung hinnimmt, es nach Krankenkassenlogik doch nicht braucht (dass grade die eine Kur bräuchten, weil die Kraft zum Kämpfen fehlt, blenden sie aus).

Meine zweite Kur wurde auch erst mal abgelehnt.
Mit Widerspruch und erneutem ärztlichem Attest, wurde sie genehmigt.

Anruf von der Krankenkasse "leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass wir ... genehmigen müssen"

Im Forum mutterkind-kur.de findest du ganz viele Infos.

Angefangen vom Antrag, der je nach Krankenkasse einige "Codewörter" beinhalten sollte.
Welche Krankenkasse von vornherein ablehnt (beim Widerspruch dann aber doch müsste).
Was man beim Antrag beachten sollte.

Ebenso psychische Unterstützung, wenn erst mal abgelehnt wird - da gibt es die abstrusentsten Begründungen, bei denen sich zeigt, dass der Erstantrag gar nicht wirklich gelesen wurde... #aerger

Wie man Widerspruch einlegt und was dabei zu beachten ist.

Die Krankenkassen kalukulieren so: wer nicht kämpft und die Beine still hält, wird irgendwann ein Fall für die Rentenversicherung (Reha-Maßnahme) und spart erst mal Kosten. Auf Gesundheit des Patienten :-(

Für mich hat sich das Kämpfen gelohnt. Ich war wie geschrieben auch auf dem Weg zum Burn-Out und konnte durch die Kur erfolgreich gegensteuern.

Viel Kraft auf jeden Fall!

Wenn du Fragen wegen Antrag hast oder zur Kur, kannste mich gerne anschreiben. Oder ins mutterkind-Kur forum schauen. :-)

weiteren Kommentar laden