Blutspenden?

Hallo ihr Lieben,

ich überlege schon lang Blut zu spenden. Nun habe ich mich fest entschlossen das endlich mal zu machen. Habe mich schon infomiert wo ich das machen kann in meiner Stadt.

Wer von euch war schonmal spenden? Wie genau läuft das ab? Was ist wenn einem schwindlig wird?

Ich habe sehr dünne Venen und deswegen muss mein Blut immer mit einem Butterfly abgenommen werden. Machen die das auch, oder kommt man dann als Spender nicht in frage?

Liebe Grüße
Jenny

1

Hallo,
bei mir ist es schon eine Weile her, aber das erste Mal musste ich einen Fragebogen ausfüllen, danach wurde noch Temperatur und Blutdruck gemessen.
Danach kann man dann noch etwas liegen bleiben und anschließend etwas essen und trinken wenn man mag.
Zu deinen Venen kann ich dir nix sagen.

Lg Katja

2

Hi!

Ich war früher regelmäßig spenden, momentan darf ich nicht, wegen Medikamenteneinahme und zu niedrigem Eisen.
Lies dir das mal durch: http://www.blutspendedienst-west.de/blutspende/spenderinformationen/voraussetzungen.php

Da kannst du schon mal einschätzen, ob du zugelassen wirst.
Schlechter als meine Venen können deine gar nicht sein ;-) (ich habe eine Bindegewebsstörung). Das war aber nie ein Problem. Die Mitarbeiter haben soviel Erfahrung, das war nie ein Problem.

Lg
Bleathel

7

<<darf sich in der Summe aller Aufenthalte zwischen 1980 und 1996 nicht länger als 6 Monate in Großbritannien aufgehalten haben>>

Wieso das denn? Weißt du das?

8

Wegen BSE.

3

Hallo Jenny,

ich gehe seid einigen Jahren regelmässig zum Blutspenden und kann dir hoffentlich ein paar Fragen beantworten.
Bei uns wird das Blutspenden immer vom Roten Kreuz durchgeführt.

Zuerst werden die Personalien festgestellt und du bekommst einen Fragenbogen, bei dem du gesundheitliche Fragen beantworten mußt. Dann kannst du entscheiden ob dein Blut zur verfügung gestellt werden soll oder nicht.
Nachdem du den Fragebogen ausgefüllt hast, wird dir etwas Blut aus Ohr oder Finger entnommen und untersucht, zudem deine Körpertemperatur gemessen. Anschließend schaut sich ein Arzt deinen Fragebogen an und stellt dir noch ein paar Fragen dazu und misst deinen Blutdruck.
Wenn die ganzen Voruntersuchungen abgeschlossen sind, gehts zur eigentlich Blutspende, dazu legst du dich auf eine Liege und die Helfer schliessen dich an das Blutspende"gerät" an. Je nachdem kann die Spende mal schneller und mal länger dauern.
Nach der Spende mußt du noch für mindestens 10 Minuten liegen bleiben und dann kannst du dort noch was essen und trinken.

Ich versuche immer den Tag viel zu trinken dann klappts meistens schneller mit der Spende.
Habs bisher noch nicht erlebt das es jemanden schlecht geworden ist, danach.

Finds super das du dich entschlossen hast Blut zu spenden, da die Spenden ja meistens recht knapp sind.

Mach dir keine Gedanken wegen deiner Venen, die Ärzte dort sind wirklich sehr gut und kennen sich gut aus, man merkt vom Einstich kaum etwas.

Viel Glück!

Lg Pummelchen

4

Hi Jenny,

ich gehe auch regelmäßig Blut spenden bei uns in der Uniklinik und da läuft es fast gleich ab wie von Pummelchen geschrieben.

Wegen deiner Venen brauchst du dir keine Gedanken machen. Die Schwestern dort nehmen tagtäglich zig Leuten Blut ab. Wenn das jemand kann, dann die dort.

Bei mir ist es z.B. auch immer schwierig. Bei mir liegt die Vene nicht in der Armbeuge, sondern an der Seite und "rollt" manchmal weg, wenn versucht wird Blut abzunehmen. Die Schwestern dort sind eigentlich die einzigen, die das gut hinbekommen.

Wenn dir schwindlig wird, rufst du einfach eine der Schwestern und die helfen dir dann (z.B. Beine hochlagern oder wenn's gar nicht geht, wird aufgehört). Mach dir keine Gedanken, du wirst die ganze Zeit überwacht.

Bei mir war's sogar beim ersten Mal so, dass die gemerkt haben wie großen Schiss ich habe und deshalb hat man nen Zivi gerufen, der mir die ganze Zeit die andere Hand getätschelt und mich abgelenkt hat. Das war ganz nett! ;-)

LG Brijuni#blume

5

Hallo Jenny,

kleiner Tipp noch:

Wenn Du Deine Periode hast, geh nicht spenden!!

Da verliert man ja eh schon Blut - und noch mehr muss ja nicht sein ;-)

Ansonsten: Viel Vergnügen!

Bei uns in der Firma gibt es alle halbe Jahr die Blutspende. Wird leider von viel zu wenig Mitarbeitern mitgemacht (letztes Mal: ca. 50 von 600).

Gruß

Karen

6

Hallo,

am Tag der Blutspende solltest Du auf ausreichende Flüssigkeitszufuhr achten. Ist die Spende am Nachmittag solltets Du bis dahin mindestens 1,5 Liter Flüssigkeit getrunken haben. Dann sind die Venen besser gefüllt und Kreislaufprobleme treten seltener auf.

Du musst mehr als 50kg wiegen, mindestens 18 Jahre alt sein. Auf der Seite des Deutschen Roten Kreuzes finden sich genauere Infos. Wird die schwindelig meldest Du Dich und man hilft Dir. Ob Deine Venen für eine Blutspende geeignet sind kann man nicht übers Internet sagen. Aber die Punktionskräfte sind sicher besser als der Großteil der niedergelassenen Ärzte und Praxisangestellten.

LG, Andrea