Hilfe!!! Stück hinten vom unteren Schneidezahn abgebrochen. Und nun?

Hallo!

Ich hab eine totale Zahnarztphobie und war trotz Schwangerschaften ewig nicht da *schäm*.. Tja, die Quittung bekam ich heut:
Mein unterer Schneidezahn fühlte sich so komisch scharfkantig von hinten an. Ich dachte, es hängt vll was fest und hab mal "nachgehakt".. Nun ist mir ein etwa Stecknadelkopf-großes Stückchen in Zahnhalsgegend rausgebrochen, was auch verfärbt war.

Ich hab Angst, daß der Zahn innen total kaputt ist (wegen der Verfärbung, außen ist er relativ weiß) oder sich das jetzt entzündet!
Ich hab sooo Angst, das glaubt Ihr gar nicht .Schmerzen hab ich keine, auch noch nie gehabt.. Ach so eine Miste!

Ich hab grad all meinen Mut zusammengenommen und beim Zahnarzt angerufen, aber erst in knapp zwei Wochen einen Termin bekommen.
Ob das reicht?? Wenn ich Schmerzen bekomme, dann müssen die mich doch früher drannehmen, oder?
Bitte bitte keine Horrorgeschichten (bitte wirklich nciht, ich hab Angst genug!)..
Aber meint Ihr, das reicht?
Hatte schon mal jemand sowas?

Ach Mensch, meine Nerven.. Und dann noch mit kleinem Baby und niemand, der sie mir für die Untersuchung abnehmen kann.. (wie soll das dann alles gehen?)

Ich werd, wenn ich keine Schmerzen bekomme, zum Termin gehen, mein Baby mitnehmen und hoffe, sie ist dann lieb und das haut alles hin *seufz*

Liebe Grüße,
becci81 (die sich grad obermies fühlt :-( )

1

Hi,

ich hatte auch tierische Angst vor Zahnärzten und bin nur im Notfall hin... aber es nützt nichts es auf die lange Bank zu schieben! Du musst einfach hingehen und je öfter du dort bist, umso häufiger wird dir auffallen, dass alles gar nicht so schlimm ist. Dafür brauchst du aber einen guten Arzt! Ich habe keinem der Ärzte gesagt, dass ich Angst habe, das war mir unangenehm... inzwischen lass ich mir die Löcher ohne Betäubung zumachen. Bohren ist für mich kein Problem, Spritzen auch nicht... aber dieses Gefühl der Taubheit im Gesicht ist mir immer noch nicht geheuer *gg*

Du schaffst es! Chaka! Und wenn du Schmerzen bekommen solltest, dann nix wie ab zum Arzt!

Liebe Grüße

2

mit Zahnproblemen habe ich weniger Erfahrung, aber die größten Probleme hatte ich während und nach den Schwangerschaften. In unserer Zahnarztpraxis ist immer eine Auszubildende oder Praktikantin, die sich während der Behandlung sehr lieb um meine Kinder gekümmert hat, wenn es nötig war!
Gute Besserung!

3

du braucht keine Angst haben!!!

Mir ist nach der Schwangerschaft auch ein Zahn abgebrochen, obwohl ich regelmässig gegangen bin.

Geh halt in 14 Tagen hin und lass alles über dich ergehen;-)
Du wirst mit Sicherheit ne Betäubung bekommen und wenn die drinne ist hast du das Schlimmste schon hinter dir.

Wenn du Glück hast wird ein bisschen gebohrt und gut ist.
Wenn du Pech hast mußte vllt 2-3x hin bis alles fertig ist. Aber es ist wirklich alles halb so schlimm!

Um deine Kleine wird sich mit Sicherheit jmd aus der Praxis kümmern können, das war bei uns auch so.

Und wenns vorher wehtut rufst du an, dann darfst du auch früher kommen.

Also - nicht kneifen;-)

Alles Gute

4

Klingt eher so, als wäre Dir da ein Stück Zahnstein abgeplatzt.

Zur professionellen Zahnreinigung warst Du dann sicher auch nie?

5

Hallo.

Ich denke, du musst keine Angst haben.
Bin mir ziemlich sicher, dass dir nur Zahnstein abgebrochen ist...

Aber da du eh schon einen Termin hast, versuch ihn doch zu nutzen, deine Angst ein wenig zu schmälern.

Bin jetzt auch erst seit Ewigkeiten wieder mal hin #schein Auch nur, weil ich mir an einer Glasflasche den Schneidezahn angehauen hab. War was abgebrochen.
Bin auch ein wenig "traumatisiert" durch den Zahnarzt im Kindesalter...

Ich denke, wenn es wirklich nur Zahnstein war, wird man dir das sagen. Dann eine Bestandsaufnahme deiner Zähne machen und dich mit einem neuen Termin zur Zahnreinigung wieder gehen lassen. Also nichts schlimmes.

Grad wg. deinem Baby solltest du versuchen nun regelmäßig zum Zahnarzt zu gehen. So bekommt es vorgelebt, dass der Zahnarztbesuch nichts schlimmes ist und du "züchtest" dir keinen neuen Zahnarztphobiker heran.

LG und ganz viel Mut!
Enelya