Nägel lösen sich von unten

Hallo,

wer hat Erfahrung damit ; was könnte die Ursache sein....

Bei unserem Sohn ( 4J) lösen sich seit ein paar Tagen mehrere Nägel vom Nagelbett..Er sagt, es tut nicht weh und er hatte auch nicht mehr Kontakt mit Wasser / Seife wie üblich....Auch ist ihm nichts draufgefallen / keine äußeren Einwirkungen....

Danke für eure Ratschläge / Ideen...

1

Hallo,

mein Sohn hatte das auch (ebenfalls mit 4). Wir waren beim Kinderarzt, er hatte das auch noch nicht gesehen. Es wurde Blut abgenommen und ein großes Blutbild gemacht. Das war nicht auffällig, bis auf einen leicht erhöhten Schilddrüsenwert (der war aber bei der Kontrolle ein paar Wochen später wieder normal).

Im Endeffekt sind wir nicht dahinter gekommen, was es war. Durch den normalen Nagelwuchs war das "Phänomen" nach einiger Zeit wieder verschwunden und ist seitdem nicht mehr aufgetreten.

Viele Grüße
Xiaomone

2

Hallo Xiaomone,

danke für die Info...Da werd ich wohl auch mal den Kinderarzt zwecks Blutuntersuchung befragen...
Habt ihr irgendetwas gemacht, oder nur gewartet, bis der neue Nagel da war...Ich denk mal, daß es recht schmerzhaft sein kann, wenn der ganze Nagel abgelöst ist....

echt komisch, was es alles gibt....Aber dank deinem Bericht bin ich etwas entspannter...Man macht sich doch so seine Gedanken...

Danke nochmals....

Liebe Grüße vom engelshexle

3

Hallo,

lösen sich die Fingernägel tatsächlich komplett? Dann wäre es doch anders als bei meinem Sohn. Bei ihm löste sich die obere Schicht, ein ganz dünner Nagel blieb übrig und er wuchs dann in normaler Stärke wieder nach. Das dauerte ein paar Wochen. Die Fussnägel waren auch betroffen, aber auch nicht alle (es war kein Pilz, das stand auch im Raum).

Weh tat ihm nichts, gemacht haben wir auch nichts, sah nur komisch aus.

Viele Grüße
Xiaomone

weiteren Kommentar laden
4

Hatten eure Kinder zufällig die Hand-Mund-Fuß-krankheit? Das hört sich ganz typisch dafür an.

6

Hallo hej-da,

nein, bewusst nicht....Aber Nico hatte vor 6 Wochen Streptokokken und bekam dann Antibiotika...

Ich geh davon aus, daß es davon kommt....

Danke für deine Antwort...

Ist echt doof, wenn die Kiddies Sachen haben, vondenen man nicht weiss, wie man es einordnen soll...

#winke LG vom engelshexle