Sind die Spermien geschädigt?

Hallo,

seit ein paar Tagen weiß ich, dass ich schwanger bin. Jetzt habe ich eine große Sorge. Denn ebenfalls seit ein paar Tagen weiß ich, was mein Mann seit zwei Jahren für eine Krankheit mit sich herumschleppt.

Seit zwei Jahren hat er bestimmte Symptome, rannte von Arzt zu Arzt, keiner wußte, was er hat, keiner fand eine Diagnose. Jetzt liegt er seit einer Woche im Krankenhaus und nun gibt es eine Diagnose: Entzündung des Zentralen Nervensystems. Einige seiner Nerven sind schon irreparabel geschädigt. Er bekommt jetzt eine Kortison-Therapie in der Hoffnung, dass er wieder gesund wird.

Und ich sitze nun da, bin ungeplant schwanger, was im Prinzip aber nicht schlimm ist, ich freue mich trotzdem. Aber ich habe riesige Angst, dass durch diese Nervenkrankheit seine Spermien geschädigt wurden. Diese Krankheit hat er ja nun doch schon eine ganze Weile.

Kennt sich da jemand aus von Euch? Hab im Internet leider nichts zu dem Thema gefunden. Weiß jemand, ob diese Krankheit, von der es ja zig Unterarten gibt und wir noch nicht wissen, ob und welche Unterart er hat, das Erbgut schädigt, negativ beeinflusst?

Vielen Dank für Eure Antworten!

LG Franka

1

Hallo!

In aller Regel sind geschädigte Samenzellen sowieso nicht befruchtungsfähig. Außerdem betrfft die Krankheit ja vor allem die Nervenzellen, nicht die Keimzellen.

Akso wenn die Qualität für eine Schwangerschaft gereicht hat dann sollte auch nichts sein.

Ich verstehe Deine Sorge voll und ganz, aber das ist eher die Gesamtsituation, die ist sicher schon schwer genug...

2

Hallo Hasipferdi,

danke für Deine Antwort! Inzwischen konnten wir das auch mit dem behandelnden Arzt abklären. Er meinte, wir bräuchten keine Sorgen haben, die Krankheit hätte da keine Auswirkungen.

Ja, die Gesamtsituation ist gerade etwas schwierig, aber ich hoffe, wir kriegen das hin. Immerhin konnten die Ärzte MS ausschließen, das war eigentlich das Schreckgespenst.

Anderen geht es noch doofer. Wir haben uns, unsere Liebe, unsere zwei gesunden und fröhlichen Mädels und von seiten meines Mannes einen sicheren Arbeitsplatz. Wir werden das alles schon schaukeln. Wir hoffen sehr, dass er durch die Therapie wieder gesund wird. Es ist einfach auch nur erleichternd, dass wir jetzt nach so langer Zeit endlich wissen, was er für eine Krankheit hat. Dann kann man was tun. Wenn er aus dem KH raus kommt und mein FA aus dem Urlaub zurück ist, gehen wir erst mal dann dahin und lassen nach dem Baby gucken.

3

Na, das ist schon mal alles ganz wichtig! Kein MS, sicherer Arbeitsplatz trotz Krankheit, das ist echt wichtig. Das bekommt ihr sicher hin!

Ich drücke euch feste die Daumen, dass es Deinem Mann bald wieder besser geht! Und natürlich alles gute fürs Baby...

weitere Kommentare laden