Welche Symptome passen zu Schilddrüsendysfunktionen? Was nicht?

Huhu,

ich hab zwar für übernächste Woche einen Termin beim Nuklearmediziner, mach mir aber echt langsam Gedanken.
Bei mir kommen Symptome zusammen, die ich nicht einordnen kann:

- 10 kg Gewichtszunahme in 12 Wochen (keine Änderung am Ernährungsstil oder Sport)
- Schlappheit, Müdigkeit, die schier grenzenlos ist (mit Sekundenschlafanfällen, wenn ich müde bin)
- diffuse Bauchschmerzen, nach MANCHEN Mahlzeiten, unabhängig, was ich gegessen hab
- Dauerverschnupft
- Heisshungerattacken, schneller Wechsel zwischen Süß- und sauer "Hunger", kann alles gemischt essen
- Launen von Himmelhochjauchzend, über zutodegetrübt bis totalreizbar
- Blähungen

Womit ich schon immer zu kämpfen hatte:

- Stuhlgangprobleme (Neigung zur Verstopfung), zur Zeit vermehrt
- Zyklusstörungen (lt. FA seis normal für manche Frauen, keinen regelmäßigen Zyklus zu haben)
- Migräne und Spannungskopfschmerzen (seit ich meine Brille hab (1 Jahr) sind die schon wesentlich besser, Attacken seltener geworden)

Einiges kann ich ja einer Unterfunktion zuordnen (Gewichtszunahme, Müdigkeit, Verstopfung), aber der Rest? Kann das dazugehören?

Bin total verunsichert. #zitter

Hat jemand Erfahrungen?

Lt. einem Bekannten (Krankenpfleger) sei meine Schilddrüse so vergrößert, dass sie zu sehen sei, ich seh da nichts #gruebel

Lg
Thekla

1

Ach, schwanger kann ich übrigens nicht sein, da in den letzten 9 Monaten dahingehend nichts passiert ist...

2

Ich kann dir grad von mir sagen und ich bin schwanger :)
Essen tu ich kreuz und quer, einmal supergut drauf im nächsten moment todtraurig, gewicht merk ich noch nix aber dass kann mit der schulddrüse zu tun haben.

Brauch auch wieder nen termin da es mit den stimmungsscheankungen sehr schlimm ist.

Lg

3

Hey....

ich kann dir nur von mir berichten und ich habe fast die selben Symptome.

Bei mir besteht eine schwer einstellbare Schilddrüsenunterfunktion.

Diese Bauchschmerzen habe ich auch, mal ewig nicht dann aufeinmal wieder nach jeder Mahlzeit, links neben dem Bauchnabel...manchmal echt heftig.

Also eigentlich nach meinem Internist und Frauenarzt passen alle Symptome zusammen.

Nur der Kopfschmerz und der Bauchschermz nicht wirklich....da wir bei mir gesagt Stress und Verspannungs bedingt.

Lg

4

Ja das klingt nacb einer Schilddrüsenstörung bze Unterfunktion. Ein Nuk bzw Endokrinologe wird dir Blutabnehmen und Ultraschall an der SD machen. Sollte ey so sein bekommst du L-Thyroxin. Jeden Morgen ne Tablette ab und zu zur Kontrolle. Nach ca 1-2 Wochen wird es dir etwas besser gehen. Alles Gute für dich. Das wird wieder. In meiner Unterfunktion (musste zur Strahlentherapie) ging es mir änhlich. Lg

5

Was ich so überhaupt nicht dazu passend finde, sind die Launen und die Futterattacken, hat die Schilddrüse so ein großes Gewicht an Stabilisierung in diesen Bereichen?

6

Es ist passend, gerade die Launen.....Schilddruesenunterfunktion koennen schwere Depressionen

ausloesen...sagte mir jedenfalls mein Arzt.

Lg