Brillenwerte... Brille notwendig

Hallo. Ich habe gerade meine Augen beim Obtiker testen lassen. Meine Werte sind eigentlich ganz gut.
Der Obtiker hat mich dann auch gleich zum Brillenregal geführt. Ich habe mir dann eine Brille ausgesucht für den Pc und zum Autofahren. Meine Werte waren 0,25 und der Zylinder 0,75 und die Achse bei 12. Soweit ich weis ist das nur eine leichte Hornhautverkrümmung. Aber muss diese mit eine Brille behandelt werden? Überlege gerade, ob ich mir unnötig hab was aufquatschen lassen?! Lg Merry

1

Hallo,

wie ist denn dein subjektives Empfinden z.B. nach einigen Stunden am PC oder z.B. beim Autofahren in Dunkelheit und bei Regen?
Ich kenne einige Personen , die ihre Brille nur bei diesen Gelegenheiten tragen.Andere wiederum berichteten mir, das sich bei ihnen auf Dauer durch lange Sitzungen am PC die Augen/ Sehfähigkeit nach und nach ,immer mehr verschlechterten.

L.G.

3

Wenn lange vor dem Pc sitze merke ich es - NACHTBLIND bin ich auch und fahre sehr langsVam wenn es dunkel wird. Die Lichter blenden mich extrem. Der Obtiker sagt, das ist leider so.

4

Sagt der zylinderwert etwas über die Sehkraft aus. Ich meine wäre dieser bei Null würde ich dann besser gucken oder was sagt der aus?

2

Hi,

ich hab auf dem einen Auge +0,25 und auf dem anderen -0,25. Trage keine Brille und wünsch mir grad bei Stress oder beim Autofahren im Dunkeln eine. Krieg aber keine da Augenarzt und Optiker meinen das tut nicht not.

Würd an deiner Stelle mal zum Augenarzt gehen und fragen!

LG

5

Witzig... konnte gerade meine neue Brille abholen. Das hat alles nur 3 Tage gedauert. Ich bin begeistert. Komisch in meinem Brillenpass steht nun aber was anderes als auf dem Zettel der Bestellung. Wie kommt das? Auf der Bestellung steht: -0,25 CRY + 0,75 und Achse 12 im Brillenpass steht nun... + 0,50 Cry -0,75 und dritter Wert 102. Wieso ist das so unterschiedlich. Ich kann mit der Brille gut gucken und sehen einen deutlichen unterschied.

6

Hallo,

die Werte sind gleich, es sind nur unterschiedliche Schreibweisen.

Gruß Lucccy